Champions Tour

Round Up: Steve Stricker gewinnt Senioren-Major nach Krankheit

16. Mai. 2022 von David Wellenbrock in Köln, Deutschland

Steve Stricker mit der Trophäe der Regions Tradition auf der PGA Tour Champions. (Foto: Getty)

Steve Stricker mit der Trophäe der Regions Tradition auf der PGA Tour Champions. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Beim ersten Major des Jahres auf der Champions Tour siegt Steve Stricker souverän vor seinem Ryder-Cup-Kontrahenten, während Alex Cejka bei seiner Titelverteidigung disqualifiziert wurde. Auf der Korn Ferry Tour erzielt Jeremy Paul das nächste gute Resultat.

PGA Tour Champions: Stricker vor Harrington

In souveräner Manier geht Steve Stricker zum zweiten Mal bei der Regions Tradition als Sieger hervor. Das erste Major der Senioren scheint dem Amerikaner zu liegen. Im letzten Jahr verspielte Stricker noch im Playoff gegen Alex Cejka den Sieg, in den Jahren zuvor war er schon einmal Zweiter und einmal Sieger gewesen. In diesem Jahr legte Stricker mit der 65er Auftaktrunde den Grundstein für den Erfolg, übernahm direkt die Führung und baute sie mit Runden von 68, 66 und 68 Schlägen auf insgesamt sechs Schläge aus. In seinem dritten Start nach langer Leidenszeit war es der insgesamt vierte Senioren-Majorsieg für den Ryder-Cup-Captain des vergangenen Jahres. "Es war eine lange Zeit", sagte der emotionale Stricker. "Ich hasse es zu weinen, aber da, wo ich im letzten November und sogar noch vor ein paar Monaten war - hier den Kreis zu schließen, bedeutet mir sehr viel."


Zweiter wurde sein europäischer Ryder-Cup-Kontrahent, Padraig Harrington, vor u.a. Ernie Els, Steven Alker und Miguel Angel Jimenz auf T3. Titelverteidiger Alex Cejka war nach der dritten Runde ebenso wie John Daly disqualifiziert worden, Bernhard Langer war nicht am Start.

Korn Ferry Tour: Paul in den Top 20

Auf der Korn Ferry Tour überzeugt Jeremy Paul mit vier soliden Runden und bringt damit das nächste gute Ergebnis ins Ziel. Nach seinem Top-5-Resultat in der vergangenen Woche kletterte Paul durch eine 67er Abschlussrunde noch in die Top 20 und beendet die Visit Knoxville Open auf dem geteilten 16. Rang. In der Finalrunde gelangen dem Deutschen fünf Birdies bei zwei Schlagverlusten im Holsten Hills Country Club. Thomas Rosenmüller war nach zwei Runden von 75 und 70 Schlägen (insgesamt +5) deutlich am Cut (-1) gescheitert.

Den Sieg sicherte sich Anders Albertson, der zum zweiten Mal auf der Korn Ferry Tour gewinnt (zuletzt 2018). Der Amerikaner zog mit einer 62 zu Beginn des Turniers davon und zehrte von dieser tollen Runde. Am Finaltag hatte Carl Yuan, der die Saisonwertung anführt, zwischenzeitlich die Führung übernommen, doch drei später Birdies von Albertson bescherten ihm den Sieg mit einem Schlag Vorsprung vor seinem chinesischen Kontrahenten. "Ich habe seit vier Jahren nicht mehr gewonnen und jeden Tag in Führung zu liegen, mit all dem Druck oder all den zusätzlichen Gedanken, die damit einhergehen, vier Tage lang konfrontiert zu sein, war eine Herausforderung", freute sich Albertson über seinen Start-Ziel-Sieg, den er mit einem Birdie an der 18 festigte.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback