Champions Tour

PGA Tour Champions: Alex Cejka bei Titelverteidigung disqualifiziert

15. Mai. 2022 von David Wellenbrock in Birmingham, Alabama, USA

Alex Cejka wurde beim ersten Major der PGA Tour Champions disqualifiziert. (Foto: Getty)

Alex Cejka wurde beim ersten Major der PGA Tour Champions disqualifiziert. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Vor einem Jahr feierte Alex Cejka sensationell bei seinem ersten Major-Start auf der PGA Tour Champions den ersten Sieg bei den Senioren, nun muss der 51-Jährige bei seiner Titelverteidigung unfreiwillig frühzeitig die Segel streichen. Cejka wurde wegen eines nicht erlaubten Yardage-Books bei der Regions Tradition disqualifiziert.

PGA Tour Champions: Alex Cejka verpasst Titelverteidigung

Seit Anfang des Jahres nämlich wird eine Regeländerung angewendet, die die Nutzung von Grün-Büchern, in denen zu viele Details der Grüns abgebildet sind, untersagt. Die USGA und R&A hatten im Dezember des vergangenen Jahres diese "Local Rule" eingeführt und die PGA Tour schließlich die Anwendung dieser Regel ab dem 01. Januar 2022 angekündigt. Ziel der Regel ist es, dass die Spieler sich wieder mehr auf ihre Fähigkeiten auf dem Grün verlassen müssen und nicht nur die Skizzen im Büchlein genauestens studieren.

Alex Cejka soll nun aber bei der Regions Tradition, dem ersten Major der PGA Tour Champions, noch ein altes Geenbook verwendet haben und ist deswegen nach der dritten Runde disqualifiziert worden, gab die Pressestelle des Turniers bekannt. Auf der Runde im Greystone Golf & Country Club habe der zweifache Majorsieger der Senioren "ein Yardage Book verwendet, das vom Regelkomitee der PGA Tour Champions nicht für den Wettbewerb zugelassen war", zitiert "Golf Digest" aus der Mitteilung.

Cejka hatte bis dahin seine beste Runde des Turniers gespielt und am Moving Day eine 66 unterschrieben. Auf der Back Nine hatte der Deutsche vier Birdies und zum Abschluss auf der 18 ein Eagle erzielt. Nach Runden zuvor von 69 und 74 Schlägen wäre Cejka auf T12 liegend ins Finale gegangen, bevor er vom Wettbewerb ausgeschlossen wurde.

Disqualifikation wegen Yardage-Book: Klappe, die zweite

Für Alex Cejka war es nicht das erste Mal, dass er wegen eines unerlaubten Yardage-Books disqualifiziert wurde. 2019 bei der Honda Classic benutzte der Profi ein Greenbook, welches den alten Maßstab der Grün verwendete, was vor der damaligen Saison verboten worden war. Seit Anfang des Jahres 2022 gibt die Tour Bücher raus, die nur noch allgemeine Informationen zu den Neigungen und Merkmalgen der Grüns enthalten. Zuvor waren auch die genauen Breaks mit Lasermessungen in den Greenbooks vermerkt.

So emotional war Alex Cejkas M...

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback