PGA Tour

Players Championship 2024: Spieth und Hovland hinterfragen Rory McIlroys Drop

14. Mrz. 2024 von Alexandra Caspers in Ponte Vedra Beach, Florida (USA)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Zwei Mal schlug Rory McIlroy seinen Ball in der ersten Runde der Players Championship 2024 ins Wasser. An Loch 7 resultierte dies in eine Diskussion mit seinen Flightpartnern Jordan Spieth und Viktor Hovland. Gegenstand der Diskussion war vor allem die Frage, ob der Ball nach Überquerung der Penalty Area auch die rote Linie überquert hat oder aufgekommen und zurückgerollt war, bevor er die Linie überqueren konnte. Ein weiterer Teil der Diskussion drehte sich darum, wo der Ball möglicherweise die Linie überquert hat.

Players Championship 2024: Diskussionen um Rory McIlroys Drop

Die PGA Tour fing die gesamte Diskussion im Video auf:

Rory McIlroy war sich seines Drops auf der Loch-Seite der Penalty Area ziemlich sicher, als Viktor Hovland und Jordan Spieth hinterfragten, ob der Ball auch wirklich die rote Linie überquert hat. Wäre dies nicht der Fall, hätte McIlroy erneut vom Abschlag schlagen müssen. Die Fernsehcrew sei der Meinung, der Ball hätte "hundertprozentig" die Linie nicht überquert, so Spieth. Er selbst habe jedoch nicht gesehen, wo der Ball aufgekommen sei. Auch Hovland konnte es nicht mit Sicherheit sagen und nannte die Situation "hoch spekulativ". McIlroy betonte unterdessen, er sei überzeugt der Ball hätte die Linie überquert, er sei sich nur nicht genau sicher, wo.

Ein Regeloffizieller wurde zur Hilfe gerufen und die Kamerabilder überprüft. Man kam aber zu dem Schluss, dass die Fernsehbilder keinen eindeutigen Beweis lieferten und die Entscheidung deshalb basierend auf der Einschätzung der Spieler getroffen werden müsste. Man war sich einig, dass der Ball auf Land aufgekommen sei.

McIlroy, um auf der sicheren Seite zu sein, wählte einen Punkt zum Droppen, der auf der Linie zurück einige Meter hinter dem Punkt lag, an dem er schätze, dass der Ball die rote Linie überquert hatte. Der Regeloffizielle versicherte sich, dass Spieth und Hovland mit den Ort des Drops einverstanden seien, was beide bestätigten, auch wenn sie immer noch nicht vollkommen überzeugt wirkten, dass der Ball wirklich die Linie überquert habe. Golfjournalist Dan Rapaport, der die Gruppe begleitete, beschrieb die Atmosphäre als "sehr merkwürdig".
McIlroy führte den Schlag aus und machte letztendlich Doppelbogey an diesem Loch.

Rory McIlroy: "Ich habe ein bisschen an mir selbst gezweifelt"

Nach der Runde äußerte sich McIlroy gegenüber den Medien wie folgt zu der Situation:
"Ich glaube, Jordan hat nur versucht, sich zu vergewissern, dass ich das Richtige tue. Ich meine, ich war mir ziemlich sicher, dass mein Ball die Stelle überquert hatte, an der ich ihn irgendwie fallen ließ. Es ist so schwer, weil es keinen Fernsehbeweis gab. Ich war unnachgiebig. Aber ich glaube, er wollte sich nur vergewissern, dass ich das Richtige tun würde."

"Wenn überhaupt, dann war ich sehr konservativ damit. Ich denke, letzten Endes versuchen wir alle, uns selbst zu schützen und auch das Feld zu schützen. Ich würde nicht sagen, dass es unnötig war. Ich glaube, er wollte nur sicherstellen, dass das, was passiert, das Richtige ist."

"Ich glaube, ich habe ein bisschen an mir selbst gezweifelt. Ich habe mich gefragt, ob ich wirklich das gesehen habe, was ich dachte, dass ich gesehen habe. Aber ich meine, solange - ich fühlte mich wohl, und ich wollte nur sicherstellen, dass Jordan und Viktor sich auch wohl fühlten."

"Es ist ein bisschen ein blinder Fleck. Ich denke, die beste Aussicht hatte man vom Abschlag aus, das war die Aussicht, die wir hatten."

"Ich war fest davon überzeugt, dass der Ball über die rote Linie gesprungen ist, aber wenn dann jemand reinkommt und sagt, na ja, jemand dachte, dass er es nicht getan hat. Da kommen einem dann schon Zweifel. Auch hier liegt es an dir, ob du mit deiner Entscheidung zufrieden bist, dass du gesehen hast, was du gesehen hast."

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback