PGA Tour

Dicht besetzte Spitze beim Auftakt der Players Championship 2024

15. Mrz. 2024 von Johanna Lakämper in Ponte Vedra Beach, Florida (USA)

Starkes Trio in der Führungsposition: Rory McIlroy, Xander Schauffele und Wyndham Clark (v.l.). (Foto: Getty)

Starkes Trio in der Führungsposition: Rory McIlroy, Xander Schauffele und Wyndham Clark (v.l.). (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Die Players Championship 2024 beginnt mit einem starken Auftritt von Rory McIlroy und Xander Schauffele, die die ersten Bestmarken an der Spitze setzen. Wyndham Clark zieht nach und gesellt sich zu dem Duo an die Spitze. Sepp Straka und Matti Schmid liegen nach einer starken ersten Runde auf dem geteilten 13. Rang. Stephan Jäger muss sich in Runde 2 verbessern, um Chancen auf den Cut zu haben.

Die erste Runde im TPC Sawgrass konnte nicht vollständig vor Einbruch der Dunkelheit abgeschlossen werden. Drei Flights müssen ihren Auftakt am Freitagmorgen beenden, weshalb noch leichte Änderungen auf dem Leaderboard möglich sind.

McIlroy, Schauffele und Clark setzen Duftmarke

Rory McIlroy startet mit einer Knallerrunde in die Players Championship 2024 und war an Tag 1 kaum zu stoppen. Bereit, auch in den USA auf den ersten Erfolg des Jahres zuzusteuern, nahm er am Donnerstag den Platz auseinander. Mit drei Birdies in Folge startete er an Bahn 10 in das Turnier, lag nach fünf Löchern vier Schläge unter Par und hat die Führung übernommen. Zwei weitere Birdies notierte er noch auf den ersten Neun, inklusive an dem berühmten 17. Loch. Ein Bogey an der 18 stoppte seinen unaufhörlichen Vormarsch ein wenig, aber hielt ihn nicht davon ab, drei weitere Birdies auf den zweiten Neun zustande zu bringen. Ein größerer Dämpfer war das Doppelbogey an Bahn 7. Der erste Schlag landete im Wasser, wie schon bei seinem ersten Schlagverlust, kam mit dem dritten Schlag dann nicht richtig aufs Grün und der Schlag Richtung Loch ging zu weit vorbei, um ein Bogey zu retten.

Die Fehler reichten, um Xander Schauffele die Tür zu öffnen, der wie McIlroy auf der 10 gestartet war und auf seinen zweiten Neun aufdrehte. Fünf Birdies auf sechs Löchern brachten den Amerikaner erst auf Augenhöhe mit McIlroy, dann fiel der Nordire zurück. McIlroy holte sich am letzten Loch noch ein Birdie und beendete seine Runde mit 65 Schlägen. Damit teilten er und Schauffele sich die Führung zu diesem Zeitpunkt der Runde.


Einige Zeit später gesellte sich ein dritter Spieler zu den beiden Führenden an die Spitze. Wyndham Clark notierte ebenso wie Schauffele und McIlroy eine 65 nach den ersten 18 gespielten Löchern der Players Championship und bestätigt damit seine gute Form, die er in diesem Jahr bereits mit einem Sieg beim AT&T Pebble Beach Pro-Am an den Tag legte.

Sepp Straka und Matti Schmid in der Top 20

Auch Sepp Straka spielte eine mehr als solide Runde. Fehlerfrei bahnte er sich einen Weg über die 18 Löcher des TPC Sawgrass und sprenkelte ein Birdie an Loch 4 sowie ein Eagle an Loch 11 ein. Nachdem der zweite Schlag an dem Par 5 im Bunker gelandet war, chippte Straka den Ball aus dem Sand heraus ein und gewann damit direkt zwei Schläge. Ein weiteres Birdie an Loch 16 führte ihn zu einer bogeyfreien 68er Runde, drei Schläge hinter McIlroy und Schauffele.

Etwas später am Tag zeigte Matti Schmid, dass er es mit dem starken Starterfeld in Ponte Vedra Beach aufnehmen kann. Dank eines frühen Eagles lag Schmid bereits nach zwei Löchern bei 2-unter-Par, legte einige Schlaggewinne nach, kassierte aber auch zwei Bogeys sowie ein Doppelbogey. Auf Bahn 8 fand der eine von zwei deutschen Spielern im Feld, der an Loch 10 gestartet war, einen runden Abschluss, indem er ein zweites Eagle nachlegte und sich damit zu Sepp Straka auf den 13. Rang katapultierte.

Stephan Jäger, der dritte deutschsprachige Spieler im Teilnehmerfeld der Players Championship 2024, erlebte ein ernüchterndes Ende seiner Runde. Mit vier Birdies und nur einem Schlagverlust spielte er solides Golf bis er die 18. Bahn seiner Auftaktrunde betrat. Mit einem ersten Ball im Wasser und einem zweiten fernab des Fairways zählte Jäger auf dem Par-4 eine 7 und damit einen herben Rückschlag. Mit Even Par liegt er derzeit auf dem geteilten 76. Rang.

Players Championship: Hole-in-One an der 17

Das erste große Highlight gab es ebenfalls bereits bei der Players Championship 2024. Ryan Fox versenkte ein Hole-in-One an der 17. Bereits an der 16 machte er ein Eagle und verbesserte sich damit um vier Schläge auf zwei Löchern.

Der Artikel gibt einen Zwischenstand während der ersten Runde wieder. Alle aktuellen Ergebnisse finden Sie hier:

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback