PGA Tour

Scottie Scheffler auf dem Weg zum Players Championship Sieg – und an die OWGR-Spitze?

12. Mrz. 2023 von Alexandra Caspers in Ponte Vedra Beach, USA

Scottie Scheffler führt die Players Championship 2023 an. (Foto: Getty)

Scottie Scheffler führt die Players Championship 2023 an. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Die Konkurrenz ist aus dem Weg geräumt, Jon Rahm musste aufgeben, Rory McIlroy verpasst den Cut - da kann Scottie Scheffler am Moving Day der Players Championship befreit aufspielen und übernimmt die Führung des Leaderboards. Mit 14 Schlägen unter Par geht er als Spitzenreiter ins Finale, zwei Schläge vor Min Woo Lee. Die Runde des Tages geht jedoch an Tom Hoge, der mit einer 62er Runde einen neuen Platzrekord im TPC Sawgrass aufstellte.

Scottie Scheffler führt die Players Championship 2023 an

Scottie Schefflers 65er Runde vom Moving Day bringt ihn nicht nur an die Spitze des Feldes, sondern könnte ihn auch geradewegs an die Spitze der Weltrangliste führen. Nachdem sowohl Rahm als auch McIlroy nicht am Wochenende dabei sind, reicht Scheffler ein geteilter fünfter Platz, um zurück an die Weltspitze zu kehren. Aber warum sich mit Platz 5 begnügen, wenn es auch der Sieg sein könnte? Um das zu unterstreichen begann er seine Runde mit einem Birdie und einem Eagle und ließ nur einen Schlag liegen, während er alleine auf der Front Nine noch drei Birdies notierte. Das Eagle-Hole-out an Loch 2 brachte ihn in Führung, er musste sich jedoch gegen Min Woo Lee verteidigen, der ihm mit einem Eagle und fünf Birdies ordentlich Konkurrenz machte. Aber während Lee an der 18 ein Bogey kassierte brachte Scheffler seine Führung mit Birdie-Par-Birdie ins Clubhaus.

Stephan Jäger zum ersten Mal unter Par

Sepp Straka und Stephan Jäger überstanden mit ach und krach den Cut, der erst am Samstag entschieden wurde. Matthias Schwab schaffte sich mit einer 70er Runde aus dem zweiten Durchgang etwas mehr Abstand zum Cut. Trotz deutlich besserer Bedingungen am Samstag konnten sich die deutschsprachigen Spieler nicht weit vom unteren Ende des Wochenendfeldes lösen. Am besten Schlug sich Stephan Jäger, der mit einer 69 zum ersten Mal in der Woche unter Par spielte. Beinahe blieb er dabei sogar bogeyfrei, ihm stand nur die 9 im Weg. Von Bahn 10 gestartet war diese der Abschluss seiner Runde und nach einem Ausflug in die Bäume vom Abschlag und der Notwenigkeit von dort aus zwei Mal vorzulegen verlor er den einzigen Schlag des Tages. Mit einem Gesamtscore von Eins unter Par liegt er auf T57.

Matthias Schwab tut sich in Runde 2 und 3 vor allem beim Scrambling hervor und beendete den Moving Day mit einer Even Par Runde auf T63. Drei Mal konnte er das Par nicht retten, gewann dafür aber auch drei Mal einen Schlag durch gute Schläge aufs Grün und in einem Fall durch einen erfolgreichen Putt aus sieben Metern Entfernung. Mit nur 24 Putts in der dritten Runde gehörte er zu den besten Teilnehmern, was ihm trotz Ungenauigkeiten in der Annäherung zugute kam.

Weniger erfolgreich zeigte sich Sepp Straka am Moving Day, für den vom Eagle bis zum Triplebogey fast alles dabei war. Als Abenteuer gestalteten sich vor allem die Löcher 16 bis 18. Von Bahn 10 gestartet hatte er bereits einen Schlag verloren, bevor er mit einem Eagle an der 16 und einem Birdie an der 17 drei Schläge auf zwei Löchern wieder gutmachte. Dann warfen ihn zwei Wasserbälle an der 18 und ein Triplebogey jedoch wieder auf Eins über zurück. Danach fing er sich erst einmal und schloss die Runde mit Bogey-Bogey-Birde. Nach einer 74er Runde liegt er auf Rang 73, nur zwei Plätze vom Ende des Leaderboards entfernt.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback