PGA Championship

Phil Mickelson – Blick ins Bag des PGA-Championship-Siegers 2021

24. Mai. 2021 von Florian Weber in Köln, Deutschland

Phil Mickelson mit seinem neuen Driver bei der PGA Championship. (Foto: Getty)

Phil Mickelson mit seinem neuen Driver bei der PGA Championship. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Phil Mickelson schreibt bei der PGA Championship 2021 Geschichte. Der 50-Jährige gewinnt in diesem Jahr - knappe drei Monate nachdem er seit 1993 erstmals aus den Top 100 der Weltrangliste rutschte - seinen sechsten Majortitel. Die Wenigsten hätten diesen Triumph erwartet, doch er zeigte einmal mehr, wieso er zu den größten Legenden des Spiels gehört. Er ist nun der älteste Spieler, der jemals ein Majorturnier gewinnen konnte. Wir werfen einen Blick ins Bag des berühmtesten Linkshänders im Golfsport.

Phil Mickelson schreibt mit Callaway Geschichte

Phil Mickelson ist seit Jahren das Aushängeschild von Callaway, es ist also alles andere als verwunderlich, dass der Großteil der Schläger in seinem Bag von dem Hersteller aus Kalifornien kommen. Für besondere Furore sorgte Mickelsons neuer Driver, mit dem er auf Kiawah Island erstmals auf großer Bühne abschlug. Der Callaway Epic Speed Driver mit 6 Grad Loft ersetzt den Callaway Mavrik Driver, den "Lefty" zuvor einige Zeit spielte - und der Wechsel scheint sich gelohnt zu haben. Ebendieser neue Driver war es, mit dem Mickelson, trotz der 50 Jahre auf seinem Buckel, in der Finalrunde auf der 16. Bahn des Ocean Course der längste Drive des Tages gelang. Dieser Driver war es, der für Mickelson die Grundlage für den Titel legte.

Phil Mickelsons neue Waffe.

Callaway erklärte im Vorfeld des Turniers bereits, wieso Mickelson seinen Driver wechselte - und der Grund ist denkbar einfach: Lefty gefiel die Schwunggeschwindigkeit, die er mit diesem neuen Driver erreichte. Geschwindigkeiten, die sich bei der PGA Championship in wertvolle Yards verwandelten.

Odyssey Prototyp eigens für Phil Mickelson

Zuvorderst in den ersten beiden Runden war es aber eine andere Facette des Spiels, in der Mickelson brillierte. Er machte alleine auf den Grüns an den ersten beiden Tagen jeweils über einen Schlag gegenüber dem Feld gut und versenkte schwierige Putts. Odyssey hat ihm dazu einen eigenen Prototypen, den Phil Mickelson White Hot XG blade, angefertigt. Einen Putter, den es nicht zu erwerben gibt, der einzig von Mickelson selbst gespielt wird. Er experimentierte in den letzten Jahren mit verschiedenen Modellen - in dieser Woche funktionierte dieses für ihn.

Der Putter von Phil Mickelson.

Für das lange Spiel hatte Mickelson ein Trio rund um ein Callaway X Forged UT Utility-Eisen im Bag, welches im übrigen von seinem Bruder Tim Mickelson getragen wurde. "Mein Bruder Tim, er hat diese Woche einen tollen Job gemacht. Ich schätze alles, was er heute für mich getan hat", bedankte sich Phil, kurz bevor die Wanamaker Trophäe zum zweiten Mal entgegen nahm, bei ihm.

Das Eisen von Phil Mickelson.

Das X21 UT Proto ist eine Hohlkörper-Konstruktion, die Mickelson Längenvorteile verschafft hat. Das Apex MB, ebenfalls von Callaway, komplettiert seinen Eisensatz ab. Besonders dem hat es Mickelson zu verdanken, dass er sich in der Statistik "Strokes Gained" vom Abschlag bis zum Grün den zweiten Platz belegte. Alleine dadurch machte er acht Schläge gegenüber dem Rest des Feldes gut.

Phil Mickelson - Die Stilikone

Neben all den sportlichen Wunderdingen, die Mickelson in den letzten Jahrzehnten vollbrachte, hat er sich besonders in den letzten Jahren auch so etwas wie eine Stilikone des Golfsports geworden. Als G/FORE-Botschafter sieht man Phil häufig mit dem G/FORE-Schuh Gallivanter - so auch in dieser Woche. Es sei ein Schuh, so sagt er, der ihm die nötige Stabilität beim Schwung bietet. Mickelsons spezielle Gallivanter sind außerdem mit seinem "Jump"-Branding versehen.

Stilikone mit stillvollem Schuhwerk. (Foto: Getty)

Phil Mickelson - das Equipment im Überblick

Equipment Modell
Ball Callaway, Chrome Soft X (Triple Track)
Driver Callaway, Epic Speed Triple Diamond (6°)
Holz 2 TaylorMade, "Original One" Mini Driver (11,5°)
Holz 4 Callaway, Mavrik Sub Zero (16,5°)
Eisen Callaway, X21 UT Proto (19°)
Eisen 6-PW Callaway, Apex MB '21
Wedges Callaway, PM Grind '19 "Raw" (52°, 55°, 60°)
Putter Odyssey, Milled Blade "Phil Mickelson"
Schuhe G/FORE Gallivanter

 

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback