PGA Tour

PGA Tour: Collin Morikawa fehlerfrei an der Spitze

19. Okt. 2023 von Max Hollweck in Chiba, Japan

Collin Morikawa führt nach der ersten Runde auf der PGA Tour in Japan das Feld an. (Quelle: Getty)

Collin Morikawa führt nach der ersten Runde auf der PGA Tour in Japan das Feld an. (Quelle: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Bei der ZOZO Championship in Japan treten viele Spieler mit lokalem Bezug an, angefangen bei Hideki Matsuyama, dem erfolgreichsten Golfer aller Zeiten aus dem Land der aufgehenden Sonne. Aber auch der führende nach dem ersten Tag, Collin Morikawa, hat japanische Wurzeln.

PGA Tour: Morikawa führt nach fehlerfreiem Auftakt

Morikawas Familie väterlicherseits kam aus Japan nach Maui, wo seine Großeltern das Restaurant Morikawa betrieben. Auch aus diesem Grund wäre der erste Triumph nach dem Sieg der British Open 2021 besonders für den Amerikaner. "Am Ende des Tages möchte ich gewinnen", sagte er. "Das ist eine letzte Chance, die Saison auf eine Art und Weise zu beenden und mit einer guten Note abzuschließen. Ich weiß, was mein Ziel ist, und ich weiß, was ich diese Woche tun und erreichen will: einfach aufstehen und einen Weg finden, um zu gewinnen." Nach den ersten 18 Löchern stehen die Karten gut für Morikawa. Der 26-Jährige punktete vor allem auf den Bahnen 10-18, die er zuerst absolvierte. Dort notierte Morikawa fünf Birdies. Ein weiteres Birdie auf der Back Nine, sicherte Morikawa die Führung. "Dieses Turnier hat für mich offensichtlich eine etwas größere Bedeutung", sagte der junge Amerikaner nach der Runde. "Aber ein Sieg ist ein Sieg, ich nehme einen Sieg egal wo. Ich werde in den nächsten drei Tagen und heute Abend alles tun, was ich kann, um mir die beste Gelegenheit dazu zu verschaffen."

PGA Tour: Verfolgerquintett dicht hinter Morikawa

Collin Moirkawa hat noch einiges an Arbeit zu erledigen, wenn er seinen Spitzenplatz bis zum Ende verteidigen will, denn nur einen Schlag hinter dem Amerikaner lauern gleich fünf Verfolger auf ihre Chance. Unter ihnen befindet sich mit Nicolai Hojgaard auch einer der europäischen Ryder-Cup-Helden. Der junge Däne musste an Bahn 12 seinen einzigen Schlagverlust des Tages notieren und holte sich durch sein sechstes Birdie des Tages auf der 18 den geteilten zweiten Platz. Auch einer der vielen japanischen Starter in dieser Woche schaffte es sich an die Fersen von Collin Morikawa zu heften. Mikumu Horikawa liegt nach seiner 65er Runde ebenfalls auf T2 und scherzte nach der Runde über die Namensähnlichkeiten mit dem Führenden: "Oh, das bin ich also nicht", sagte Horikawa. "Oh, ich will ihn einholen". Das Suffix oder die Vorsilbe "kawa" bedeutet im Japanischen "Fluss" und kommt in vielen japanischen Familien- und Ortsnamen vor.


Der erfolgreichste japanische Golfer und Masters-Champion Hideki Matsuyama befindet sich nach dem Donnerstag auf dem geteilten 26. Platz, mit vier Schlägen Rückstand auf Morikawa. Deutsche Golfer sind in Japan nicht mit von der Partie.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback