PGA Tour

PGA Tour: Taylor mit Platzrekord und starker Novak – Schmid bangt um Cut

10. Feb. 2024 von Linus Goldemann in Köln, Deutschland

Andrew Novak und Nick Taylor gehen als Führende in die Halbzeit der PGA Tour. (Fotos: Getty)

Andrew Novak und Nick Taylor gehen als Führende in die Halbzeit der PGA Tour. (Fotos: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Nach zwei Tagen auf der PGA Tour in Scottsdale heißen die beiden Führenden Andrew Novak und Nick Taylor. Besonders Taylor beeindruckte mit einer Rekordrunde auf dem TPC Scottsdale. Nachdem der erste Tag in Arizona aufgrund schweren Unwetters allerdings unterbrochen werden musste und Tag Zwei durch den Eintritt der Dunkelheit frühzeitig beendet wurde, steckt etwa die Hälfte des Feldes noch in Runde Zwei fest. Damit hat auch Matti Schmid nach seiner schwachen 75er Runde durchaus noch Chancen, den Cut zu schaffen.

PGA Tour: Nick Taylor mit Platzrekord - Andrew Novak konstant

Zumindest vorerst übernehmen der US-Amerikaner Andrew Novak und der Kanadier Nick Taylor die Führung nach zwei Tagen auf der PGA Tour. Für den Weg an die Spitze nahmen die beiden Golfer eine unterschiedliche Route. Während Taylor mit einer 60er Runde beeindruckend in die WM Phoenix Open startete und an Tag Zwei mit einer 70er Runde 'schwächelte', wählte Novak die konstante Route. Der US-Amerikaner spielte an beiden Tagen eine 65er Runde und steht so gemeinsam mit Taylor bei 12 Schlägen unter Par. Mit der 60er Runde stellte Nick Taylor übrigens den Platzrekord auf dem TPC Scottsdale ein. Besonders kurios: Da der Kanadier die erste Runde erst am zweiten Tag beendete, lagen zwischen der Rekordrunde und dem Beginn seiner 70er Runde nur etwa 30 Minuten. Ein Angriff auf das Spitzen-Duo könnte vor dem Boxing Day noch Sahith Theegala gelingen. Der 26-Jährige startete mit einer 65er Runde stark in das Turnier und hat noch die komplette zweite Runde vor sich.

Dass die PGA Tour diese Woche top-besetzt ist, zeigt sich unter anderem beim geteilten fünften Platz. Hier stehen mit Scottie Scheffler, Justin Thomas, Cameron Young und Ryan Fox drei absolute Top-Golfer in Lauerstellung auf die Spitzenposition (-8). Besonders für Scheffler hat die WM Phoenix Open 2024 eine besondere Bedeutung: Der Weltranglistenerste könnte seinen Titel zum zweiten Mal in Folge verteidigen und damit der erste PGA Tour-Spieler seit Steve Stricker 2009-11 bei der John Deere Classic werden, der dasselbe Turnier dreimal hintereinander gewinnt.

Matti Schmid mit leichter Hoffnung auf den Cut bei der WM Phoenix Open 2024

Als einziger Deutscher bei der WM Phoenix Open kann sich Matti Schmid nur noch geringe Hoffnung machen, den Cut auf der PGA Tour zu schaffen. Der 26-Jährige erwischte mit einer 75er Runde einen Fehlstart in das Turnier, hat allerdings nach vier gespielten Löchern noch fast die gesamte zweite Runde vor sich. Nach einem Birdie am ersten Loch steht Schmid hier aktuell einen Schlag unter Par. Bei einer voraussichtlichen Cut-Linie von -1 braucht der Deutsche allerdings wahrscheinlich mindestens eine 66er Runde für den Cut. Bei den verbesserten Wetterbedingungen ist das Schmid durchaus zuzutrauen.

PGA Tour: Die Highlights der zweiten Runde der WM Phoenix Open 2024 im Video

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback