PGA Tour

PGA Tour: Schlechtwetterfront sorgt für lange Pause

09. Feb. 2024 von Max Hollweck in Scottsdale, Arizona, USA

Der Regenschirm war das wichtigste Utensil der ersten Runde des Turniers der PGA Tour in Scottsdale. (Quelle: Getty)

Der Regenschirm war das wichtigste Utensil der ersten Runde des Turniers der PGA Tour in Scottsdale. (Quelle: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Fünf Tage nachdem das Wetter das AT&T Pebble Beach Pro-Am auf 54 Löcher verkürzt hatte, wurde auch die WM Phoenix Open bereits von einer Schlechtwetterfront unterbrochen. Ein kalter Morgen wich Wind und starkem Regen, der Pfützen auf den Grüns des TPC Scottsdale hinterließ. Der Stadium Course wurde gegen Mittag für unspielbar erklärt, was zu einer dreieinhalbstündigen Verzögerung führte.
Ungefähr die Hälfte des Feldes konnte die Runde nach der Verzögerung beenden, sodass der Rest am Freitagmorgen zurückkehren muss, um die ersten Runden fortzusetzen. Sahith Theegala kam am besten mit den schwierigen Bedinungen zurecht. Der US-Amerikaner führt mit sechs unter Par, gefolgt von seinem Landsmann Andrew Novak (-5). Den dritten Platz teilen sich der Ire Shane Lowry und S.H. Kim aus Südkorea bei vier unter Par.

Überfülltes Clubhaus während Wetterunterbrechung auf der PGA Tour

Für Sahith Theegala lief zu Beginn alles nach Plan. Der sympathische Amerikaner stand nach fünf gespielten Bahnen schon bei zwei unter Par. Dann ertönte allerdings das Horn und das Spiel wurde unterbrochen. Theegala wollte die Pause im Clubhaus verbringen, allerdings fand er dort keinen Platz mehr. Stattdessen zog er sich in sein Auto zurück, hörte Musik und spielte Schach auf seinem Handy, was sich als perfekte Strategie herausstellte. Als der 26-Jährige auf den Platz zurückkehrte, gelang ihm auf Anhieb ein weiteres Birdie, als er einen Putt aus zweieinhalb Metern einlochte. Der Kalifornier leistete sich trotz der schwierigen Bedinungen nur einen Fehler und ist mit einer 65er-Runde Führender im Clubhaus. „Das Wetter war nicht gut, aber diese letzten vier Löcher haben sich großartig angefühlt, also denke ich, dass es möglicherweise gute Ergebnisse geben wird (am Freitag) mit der Welle, die gerade abgeschlagen hat“, sagte Theegala. „Es wird kalt sein, aber hoffentlich kein Regen und Wind. Wir werden sehen. Ich habe großartig gespielt und das ist alles, was ich wirklich tun kann.“ Shane Lowry, der seine Runde auch beendete und auf T3 liegt verbrachte die Pause ebenfalls in seinem Auto. „Es wurde gegen Ende wirklich schlimm, es war ziemlich hart. Wir kamen wieder raus, der Wind blies nicht mehr so stark, aber der Ball ging nirgendwohin und es war kalt und ziemlich schwer“, so der Ire zu den widrigen Voraussetzungen.


Der zweimalige Titelverteidiger Scottie Scheffler liegt eins unter Par nach sechs Löchern. Scheffler könnte der erste PGA Tour-Spieler zu werden, der dasselbe Turnier dreimal hintereinander gewinnt, seit Steve Stricker 2009-11 bei der John Deere Classic.

Matti Schmid abgeschlagen

Matti Schmid, der seine Runde aufgrund seiner frühen Tee Time beenden konnte, hatte mit den Bedinungen zu kämpfen. Der einzige deutsche Spieler im Feld handelte sich auf der Front Nine bereits zwei Schlagverluste ein, ohne ein Birdie zu erzielen. Der erste Schlaggewinn gelang dem Regensburger schließlich zum Auftakt der Back Nine. Bereits an der nächsten Bahn landete der Abschlag des Regensburgers im Aus und Schmid musste erneut abschlagen. Am Ende konnte er nur noch zum Doppelbogey einlochen. Mit insgesamt vier über Par wird Schmid als geteilter 115. um den Einzug ins Wochenende kämpfen müssen.

Für Freitag ist kein Regen mehr in Scottsdale vorhergesagt. Die erste Runde wird um 15:30 Uhr fortgesetzt und die zweite Runde startet um 15:20 Uhr.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback