PGA Tour

PGA Tour: Hole-in-One an der 16! – Ryder und Ortiz stellen Tiger-Rekord ein

14. Feb. 2022 von David Wellenbrock in Scottsdale, Arizona (USA)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Einen besseren Ort für das erste Hole-in-One der Karriere kann man sich wohl nicht aussuchen. Sam Ryder und Carlos Ortiz gelingen bei der Waste Management Phoenix Open die perfekten Schläge am wohl größten Party-Loch der PGA Tour und lassen die Korken knallen, besser gesagt die Bierbecher fliegen.

Der 32-Jährige spielte am knapp 113 Meter kurzem Par-3 mit einem 54-Grad-Wedge den Ball mit dem Abschlag aufs Grün, der Ball sprang kurz auf und rollte ins Loch! Danach kannte der Jubel keine Grenzen mehr. Sam Ryder selbst sprang seinem Caddie in die Arme, klatschte sich mit seinen Flightpartnern ab und konnte sein Glück kaum fassen. "Ich komme immer noch nicht ganz vom Adrenalin runter," sagte Ryder, der den Ball als Andenken sicher verstaute, nach der Runde, "es war ziemlich verrückt."

PGA Tour: Bierdusche an der 16

Doch nicht nur für den Golfer ein besonderer Moment: Die zahlreichen Fans an dem legendären Loch, das komplett von Tribünen umschlossen ist, kannten kein Halten mehr. Auf den Zuschauerrängen blieb wohl niemand trocken, die Getränke wurden ekstatisch in die Luft und die Becher in Richtung Grün geschleudert. Das 16. Loch eine einzige Partymeile und der Titelsponsor des Turniers konnte seiner Hauptbeschäftigung nachgehen. Die Aufräumarbeiten dauerten gut eine Viertelstunde an, ehe mit Brian Harman der Flight seine Runde fortsetzen konnte. Auch für die Zuschauer war es das Hole-in-One einmalig: "Das Verrückteste, was ich jemals gesehen habe" und "das größte Erlebnis meines Lebens".

Erstes Hole-in-One seit sieben Jahren

Das Ass an der 16 im TPC Scottsdale war das erste, seit Francesco Molinari 2015 an selber Stelle den Ball mit dem Abschlag im Loch versenkte. Zudem werden Erinnerungen wach an weitere legendäre Holes-in-One wie Tiger Woods' vor 25 Jahren. Für Sam Ryder geht es allerdings schnell ins tägliche Geschäft über. Der Amerikaner brachte eine Even-Par-Runde ins Clubhaus und startet als geteilter 29. in die Finalrunde am Sonntag. "Ich werde versuchen, mich auf morgen vorzubereiten und hoffentlich einen guten Tag haben und das Turnier stark beenden", erklärte Ryder. Er werde sich aber darum kümmern, dass die Mitarbeiter rund um das Geschehen gut entschädigt werden: "Die Drinks gehen auf mich."

Party Pur! Die Bilder zum Hole...

Gleich zwei Asse in zwei Tagen

Nur einen Tag später musste das 16. Grün nach einem grandiosen Schlag von Carlos Ortiz erneut von Bierdosen befreit werden. Mit einem 8er Eisen schlug sich Ortiz zu einem fast schon historischen Ergebnis. Nach genau 178 Yards landet der Ball im Loch und lässt die Zuschauer auf DEM Party-Loch der PGA Tour erneut ausrasten. Ein Reporter kommentiert die Bierfontänen auf dem TPC Scottsdale nur damit: "Und es regnet wieder in der Wüste".

Zuletzt von Tiger und Stricker erreicht

Damit spielte Ortiz das elfte Ass in der Turniergeschichte auf diesem Platz und außerdem stellt er einen Rekord von Tiger Woods und Steve Stricker ein. Das letzte Mal, dass es zwei Asse an einem Wochenende bei der Phoenix Open gab, war bei Tigers legendärem Hole-in-One vor 25 Jahren. Doch das ist nicht die einzige Marke, die Ortiz setzt. Mit seinem anschließenden Eagle auf der 17. Bahn schafft er außerdem, als erster Spieler in dieser Saison, zwei aufeinander folgende Eagles.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback