PGA Tour

PGA Tour: Vier Golfer an der Spitze, Martin Kaymer im Mittelfeld

18. Mrz. 2022 von Julian Trips in Palm Harbor, Florida, USA

Martin Kaymer im Mittelfeld der Valspar Championship der PGA Tour. (Foto: Getty)

Martin Kaymer im Mittelfeld der Valspar Championship der PGA Tour. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Die Spieler der PGA Tour sind diese Woche zu Gast in Palm Harbor, Florida um den Sieger der Valspar Championship zu ermitteln. Dem Gewinner winkt ein Preisgeld von rund 1,4 Millionen Dollar. Neben Justin Thomas und Dustin Johnson sind auch aus deutschsprachiger Sicht einige Spieler an den Start gegangen. Martin Kaymer, Stephan Jäger sowie die Österreicher Bernd Wiesbeger und Matthias Schwab sind unterschiedlich stark in das Turnier gestartet. Nach Tag 1 im Innisbrook Resort liegen gleich vier Spieler auf dem ersten Platz. Jhonattan Vegas, Adam Hadwin, David Lipsky und Titelverteidiger Sam Burns spielten allesamt eine sieben unter Par.

PGA Tour: Deutschsprachige Starter mit gemischten Gefühlen

Martin Kaymer hat es nach der ersten Runde in Palm Harbor gerade so unter die Top 50 geschafft. Als bester Deutscher landete er auf dem geteilten 50. Rang. Seine ersten neun Löcher stellten dabei eine wahre Achterbahnfahrt dar. Auf zwei Birdies an Loch 2 und 3 folgte ein Doppelbogey auf der 4. Unbeeindruckt davon spielte Kaymer auf Bahn 6 und 7 erneut zwei Birdies am Stück. Auf dem Weg zurück zum Clubhaus dann weniger Spektakel. Ein Birdie auf der 14 und ein spätes Bogey am letzten Loch machen unter dem Strich eine zwei unter Par für den Deutschen.

Ebenfalls auf T50 gelandet ist Bernd Wiesberger. Der Österreicher kam zwar nur auf drei Birdies, musste aber auch nur ein Bogey verbuchen. Damit kehrte er, genau wie Kaymer mit einer 69 vom Kurs zurück und kann durchaus zufrieden in den zweiten Tag starten.

Matthias Schwab kommt nach der ersten Runde auf eine 71. Drei Birdies und drei Bogeys spickten seine Scorekarte an Tag 1. Er liegt auf dem geteilten 90. Rang und sollte an Tag 2 noch eine Schippe drauflegen, wenn er es ins Wochenende schaffen möchte.

Weniger gut lief es hingegen für Stephan Jäger. Der 32-Jährige erwischte keinen guten Start in Innisbrook und steht derzeit nur auf dem geteilten 137. Rang. Nach einem denkbar schlechten Start mit drei Bogeys auf den ersten vier Bahnen war für Jäger die restliche Runde nicht gerade einfach. Am Ende kam er mit fünf über Par zurück vom Kurs und muss auf eine Leistungssteigerung am zweiten Turniertag hoffen.

Vierkampf an der Spitze der Valspar Championship

An der Spitze findet sich nach dem ersten Tag ein Quartett wieder. Vier Spieler konnten auf dem Par-71-Kurs mit einer 64er Runde abschließen und teilen sich vorerst Platz 1. Darunter auch der Titelverteidiger, Sam Burns. Auch wenn der Amerikaner ohne Eagle blieb, holte er im Schnitt an jedem zweiten Loch einen Birdie. An Loch 16 bot sich Burns die Chance zur alleinigen Führung, als ihm jedoch ein Bogey unterlief. Er ließ sich aber nicht unterkriegen und antwortete prompt mit zwei Birdies in Folge. Im Interview sagte er später zu dieser Situation: "Es ist in Ordnung frustriert zu sein, die Frage ist nur, wie man damit umgeht. Lässt man sich davon ablenken oder schluckt man es runter und macht weiter? Ich denke das ist das Wichtigste".

Jhonattan Vegas, ebenfalls einer der Führenden, verpasste noch letzte Woche den Cut bei der Players Championship. Jetzt gelang dem Mann aus Venezuela eine gute erste Runde. Auf Bahn 10 gestartet, unterlief ihm nur ein Bogey bei drei Birdies auf seinen ersten neun Löchern. Seine persönliche Back Nine startete Vegas mit einem Eagle und sicherte sich durch zwei weitere Birdies an Loch 4 und 7 die geteilte Führung. "Genau das, was ich nach der letzten Woche gebraucht habe. Das Spiel war da. Ich habe heute Morgen die tollen Bedingungen genutzt. Die Grüns sind etwas weicher, nicht viel Wind, ein absolut perfekter Tag hier draußen", sagte Vegas nach der Runde im Interview.

Ebenfalls an T1 gesetzt sind aktuell Adam Hadwin und David Lipsky. Ersterer gewann das Turnier im Jahr 2017 und musste auf seiner ersten Runde nur einen Bogey notieren. Besonders gut lieferte er auf den Löchern 5,6 und 7 ab. Hier gelangen dem Kanadier drei Birdies in Folge. Auch er kam am Ende mit sieben unter Par ins Clubhaus zurück.

Als vierter Führender geht David Lipsky in die zweite Runde der Valspar Championship. Seine bogeyfreie Runde im Innisbrook Resort bezeichnete der 33-Jährige im Nachhinein als "knackig". Dank sieben Birdies steht Lipsky nun ebenfalls an der Spitze und geht mit einer guten Ausgangsposition in den zweiten Turniertag.

Enges Feld verspricht Spannung an Tag 2

Das Feld der Valspar Championship ist nach Tag 1 eng zusammen. Direkt hinter den Führenden warten vier Spieler mit sechs unter Par auf T5. Justin Thomas steht bei fünf unter Par auf dem geteilten neunten Rang und damit noch vor Dustin Johnson und Brooks Koepka, die mit einer 67er-Runde auf dem geteilten 12. Rang stehen.

Für den Schlag des Tages sorgte der Südafrikaner Charl Schwartzel mit seinem Eagle aus rund 180 Metern auf Bahn 16. Das Eagle folgte ein Loch, nachdem Schwartzel frustriert seinen Schläger nach dem Abschlag weggeworfen hatte. Am Ende landete er nur auf dem geteilten 137. Rang.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback