PGA Tour

PGA Tour: Traumstart und geteilte Führung für Stephan Jäger

17. Mrz. 2023 von Julian Trips in Palm Harbor, Florida (USA)

Stephan Jäger schnappt sich in Florida seine erste Führung auf der PGA Tour. (Foto: Getty)

Stephan Jäger schnappt sich in Florida seine erste Führung auf der PGA Tour. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Starker Auftakt für Stephan Jäger. Dem gebürtigen Münchener gelingt auf der PGA Tour ein nahezu perfekter Start in das Turnier, weshalb er nach 18 gespielten Löchern von T1 im Leaderboard grüßt. Auf der Jagd nach seinem ersten Sieg hat er einen guten Grundstein gelegt. Gemeinsam mit zwei Amerikanern notierte er die beste Runde des Tages (66). Matti Schmid und Matthias Schwab hatten hingegen leichte Startschwierigkeiten.

PGA Tour: Jäger auf dem Weg zum ersten Sieg?

Obwohl es am frühen Morgen noch kalt war im Innisbrook Resort, war Stephan Jäger zum Auftakt der Valspar Championship 2023 bereits heiß gelaufen. Direkt am ersten Loch verbuchte der 33-Jährige sein erstes Birdie des Tages, welches bei Weitem nicht das letzte bleiben sollte. Nach Bogeys auf den Bahnen 4 und 7, unter anderem wegen eines missratenen Abschlages, drehte Jäger so richtig auf. Mit back-to-back Birdies beendete er seine Front Nine, um auf der zweiten Kurshälfte gänzlich fehlerfrei zu bleiben. Mit vier weiteren Schlaggewinnen schob er sich im Leaderboard Stück für Stück nach oben und schnappt sich über Nacht die geteilte Führung in Florida. Auf einem durchaus anspruchsvollen Kurs behielt Jäger die Nerven: "Diese Grüns sind ziemlich klein, wenn man sie also an den richtigen Stellen trifft, kann man viele kurze Putts lochen. Das ist mir gelungen und ich habe auf den Par-5-Löchern gepunktet, was schön war. Das ist mir letzte Woche nicht so gut gelungen, also bin ich froh, dass ich das diese Woche geschafft habe", sagte er nach seiner Runde. Mit 66 Schlägen kommt er von seiner Auftaktrunde zurück und liegt damit bei fünf unter Par.


Neben Jäger stehen noch zwei weitere Spieler auf Rang 1 im Leaderboard. Die Amerikaner Ryan Brehm und Adam Schenk kamen ebenfalls mit -5 vom Kurs zurück. Beide verbuchten jeweils nur ein Bogey auf ihren ersten 18 Löchern. Brehm gelang mit einem Hole-in-One am vorletzten Loch ein sehenswertes Finish.


Startschwierigkeiten bei Schmid und Schwab

Neben Stephan Jäger sind auch Matti Schmid und Matthias Schwab auf der PGA Tour unterwegs. Für den Deutschen und den Österreicher lief die erste Runde jedoch nicht ideal. Schmid rangiert nach 18 Bahnen mit +1 auf T58 und hatte vor allem auf der zweiten Kurshälfte zu kämpfen, wo er drei Bogeys notieren musste. Der Sprung ins Wochenende ist für den 25-Jährigen aber noch gut möglich. Eine kleine Leistungssteigerung braucht es aber dennoch am Freitag. Ein schwierigeres Unterfangen wird diese Mission für Matthias Schwab. Der Österreicher hatte nach einem Birdie und einem Bogey auf der Front Nine ebenfalls mit der Back Nine zu kämpfen. Ganze vier Bogeys sowie ein Doppelbogey an der 16 machten ihm das Leben schwer. Mit einem Schlaggewinn am letzten Loch konnte er seinen Score immerhin auf 76 drücken. Mit +5 belegt er derzeit nur den geteilten 127. Platz und muss am Freitag auf eine sehr gute Leistung hoffen.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback