PGA Tour

PGA Tour: Jordan Spieth und Tommy Fleetwood sitzen der Spitze im Nacken

19. Mrz. 2023 von David Wellenbrock in Palm Harbor, Florida, USA

Jordan Spieth und Tommy Fleetwood mit der Chance auf den Sieg auf der PGA Tour. (Foto: Twitter/@GolfCentral)

Jordan Spieth und Tommy Fleetwood mit der Chance auf den Sieg auf der PGA Tour. (Foto: Twitter/@GolfCentral)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

An einem wilden Moving Day der Valspar Championship 2023 hält Adam Schenk seine Führung und ist auf dem Weg zu seinem ersten Sieg auf der PGA Tour. Im Nacken sitzen dem Amerikaner aber mit Tommy Fleetwood und Jordan Spieth zwei Weltklasse-Golfer, insgesamt rangieren fünf Spieler innerhalb von zwei Schlägen. Stephan Jäger spielte wie schon am Vortag eine 72er Runde und hält sich damit in den Top 20 des Turniers.

PGA Tour: Stephan Jäger in Top 20

Bei herausfordernden Bedingungen mit wechselnden Winden hatte Stephan Jäger vor allem Probleme mit seinen Annäherungen, so musste er immer wieder um das Par kämpfen. An der zweiten Bahn kassierte der Münchner aus dem Grünbunker das erste Bogey, welches er aber an Loch 6 durch einen starken Putt aus über 8,5 Metern zum Birdie wieder ausgleichen konnte.

Nach dem Turn gewann Jäger an der Par-5-11 trotz verzogenen Abschlags seinen zweiten Schlag des Tages, mit dem er auf Kurs Top-10-Platzierung lag. Dann allerdings kassierte der 33-Jährige noch zwei Bogeys auf den letzten fünf Löchern und kam erneut mit eins-über-Par ins Clubhaus. Durch die zweite 72er Runde in Folge auf dem Par-71-Copperhead-Course des Innisbrooks Resorts rutschte Jäger auf T16 (-3) ab. Dennoch hat der Deutsche die Möglichkeit auf das beste Saisonergebnis auf der PGA Tour.

Schenk führt vor Spieth und Fleetwood

An der Spitze liegt wie schon an den beiden Tagen zuvor Adam Schenk, der mit einer 70er Runde den Platz an der Sonne verteidigte. Dabei half ihm besonders sein starkes Finish mit zwei Birdies auf den letzten drei Löchern, nachdem der Amerikaner zuvor zwei Schlagverluste und einen -gewinn verzeichnet hatte. Schenk führt das Feld mit acht Schlägen unter Par an, gefolgt von Jordan Spieth und Tommy Fleetwood bei sieben-unter.


Mit einem Eagle an der ersten Bahn hatte Spieth früh die Führung am Moving Day der Valspar Championship übernommen, es folgte aber eine turbulente Runde für den Texaner. Immer wieder wechselten sich Birdies und Bogeys ab. An der Schlussbahn verlor Spieth schließlich erneut einen Schlag, während Schenk ein Birdie spielte, und musste die Führung abgeben. Seine Runde sei "ereignisreich" gewesen, sagte Spieth. "Ich habe ein paar Fehler zu viel gemacht, aber insgesamt denke ich, ich hätte bei diesen Bedingungen eine 2 unter unterschrieben."


Das Gegenstück zu Spieth' Runde gelang Tommy Fleetwood, der sich mit 16 Pars und zwei Birdies über den Kurs manövrierte. "Ich habe mich immer weiter gesteigert", sagte Fleetwood. "Pars waren gut. Birdies waren schwer zu erzielen. Die mittleren Pars an den Bahnen 9 und 10 waren gute Putts, die ich einlochen konnte. Ich bin nie zurückgefallen. Ich war mit jedem Par oder besser sehr zufrieden." Auch für den Engländer wäre ein Sieg bei der Valspar Championship sein erster Triumph auf der PGA Tour.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback