PGA Tour

PGA Tour: Hole in One für Rory McIlroy, Traumstart für Stephan Jäger

23. Jun. 2023 von Julian Trips in Cromwell, Conneticut (USA)

Hatten auf der PGA Tour Grund zur Freude: Rory McIlroy und Stephan Jäger. (Fotos: Getty)

Hatten auf der PGA Tour Grund zur Freude: Rory McIlroy und Stephan Jäger. (Fotos: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Obwohl er nach Tag 1 in Conneticut nur auf T46 steht, waren bei der Travelers Championship 2023 alle Blicke auf Rory McIlroy gerichtet. Der Nordire verbuchte am Donnerstag sein erstes Ass auf der PGA Tour. Auch aus deutscher Sicht gibt es Grund zur Freude: Stephan Jäger steht nach einer starken Auftaktrunde in den Top 20. Ganz oben im Leaderboard spielte Denny McCarthy seine beste Runde überhaupt.

PGA Tour: Rory McIlroys erstes Hole in One

Der Schlag des Tages ging in der ersten Runde der Travelers Championship auf der PGA Tour definitiv an Rory McIlroy. Dem Nordiren gelang sein zweites Hole in One der Karriere - und das erste überhaupt auf der PGA Tour. 2014 lochte er in Abu Dhabi ebenfalls zum Ass. Aus knapp 195 Metern fand sein Ball auf Bahn 8 den direkten Weg ins Loch.


Ein Highlight auf seiner sonst eher durchschnittlichen ersten Runde. Zwar notierte der Nordire am Ende des Tages eine 68, im Vergleich zum restlichen Feld verliert er damit aber an Boden. Während er mit seinen Annäherungsschlägen noch überzeugen konnte (Rang 3), war es vor allem das Spiel ums Grün und vom Tee weg, was ihm Probleme bereitete. Er steht derzeit auf Rang 46, freut sich aber dennoch verdientermaßen über sein Ass: "Das war der beste Schlag des Tages, den ich gemacht habe", sagte er.

McCarthy mit fehlerfreiem Bestwert, Jäger oben dran

In ganz anderen Sphären war der Amerikaner Denny McCarthy zum Auftakt des Designated Events unterwegs. Mit einer fehlerfreien 60er-Runde notierte er seinen Karrierebestwert im TPC River Highlands. Dass es ein guter Tag wird, wusste er offenbar schon zuvor: "Ich hatte vom ersten Moment an ein positives Gefühl", sagte McCarthy und ergänzte: "Heute hat einfach alles geklappt. Es war einfach ein großartiger Tag". Fünf Birdies auf der Front Nine und fünf Birdies auf der Back Nine verhalfen ihm zum Sprung an die Spitze des Leaderboardes. In der Shots Gained Statistik steht er mit 9,271 Schlägen ebenfalls ganz oben.

Keegan Bradley und Adam Scott zeigten zum Auftakt ebenfalls gutes Golf und notierten jeweils eine 62er-Runde auf dem Par 70 Kurs. Mit acht unter Par stehen sie derzeit zwei Schläge hinter McCarthy. Rang vier belegt Scottie Scheffler, der mit einer bogeyfreien 63er-Runde vom Kurs zurückkehrte.

Grund zur Freude gibt es auch bei Stephan Jäger. Dem gebürtigen Münchener gelang ein guter Start in das mit 20 Millionen Dollar dotierte Event in Cromwell, Conneticut. Nach sechs absolvierten Bahnen lag Jäger bereits bei vier unter Par. Einen Schlagverlust auf Bahn 8 machte er mit einem Birdie an der 9 wieder wett. Auf die Back Nine startete er mit Par-Doppelbogey, nachdem sein Abschlag und der erste Befreiungsversuch auf Bahn 11 im Grünbunker hängen blieben. Drei weitere Birdies bei nur noch einem Bogey verhalfen ihm jedoch zu einem starken Auftakt und bescheren ihm derzeit den geteilten 16. Rang. Mit vier Schlägen unter Par sind die Top 10 in Reichweite.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback