PGA Tour

PGA Tour: Sahith Theegala an der Spitze von dichtem Verfolgerfeld

05. Jan. 2024 von Johanna Lakämper in Kapalua, Hawaii

Mit Blumenprint auf der Cap: Sahith Theegala in Kapalua. (Foto: Getty)

Mit Blumenprint auf der Cap: Sahith Theegala in Kapalua. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Der Ball rollt wieder! Die PGA Tour startet in dieser Woche mit dem Sentry in das Jahr 2024. Nach einer zweiwöchigen Pause über Weihnachten und Silvester geben wie jedes Jahr die erfolgreichsten Spieler des vergangenen Jahres den Startschuss für das neue Jahr. 2024 treffen sich in Kapalua auf Hawaii nicht nur alle Tour-Sieger des letzten Jahres, sondern auch die übrigen Spieler aus der Top 50 des FedEx-Cups, was mit 59 Spielern das größte Teilnehmerfeld ergibt, welches es je auf dem Plantation Course in Kapalua gegeben hat.

An der Spitze steht nach den ersten 18 Löchern Sahith Theegala mit neun Schlägen unter Par. Auf dem zweiten Rang bekommt der junge Profi jedoch Druck von gleich fünf Spielern: Collin Morikawa, Camilo Villegas, Sungjae Im, Jason Day und Viktor Hovland stehen Theegala kaum etwas nach. Aus deutschsprachiger Sicht liegt der Fokus auf Sepp Straka - der Österreicher liegt nach Tag 1 auf einem vielversprechenden geteilten 12. Rang.

Birdie-Gewitter auf der PGA Tour in Kapalua

Auf dem Plantation Course in Kapalua fallen nicht zum ersten Mal unzählige Birdies. Jahr für Jahr werden hier Rekorde gebrochen - 2022 gewann Cameron Smith das Turnier mit insgesamt 34 Schlägen unter Par und im vergangenen Jahr stellten Justin Thomas und Jon Rahm mit 61 Schlägen auf dem Par-73-Kurs jeweils den neuen Platzrekord auf.

Sahith Theegala läutete das neue Jahr mit einer 64 ein. Auf "nur" drei Birdies auf der Front Nine folgten auf der Back Nine sechs Birdies in Folge sowie ein weiterer Schlaggewinn zum Abschluss der Runde. Ein Bogey auf der 16 ist nur ein kleiner Schönheitsfehler auf dem Weg an die Spitze des Leaderboards.

Direkt hinter ihm wartet die geballte Power fünf weiterer Profis, die mit jeweils nur einem Schlag mehr ordentlich Druck auf den Führenden ausüben. Einer von ihnen ist Collin Morikawa, der zum Auftakt des Turniers bogeyfrei blieb und sogar ein Eagle notierte. Der zweifache Major-Champion mit hawaiianischen Großeltern hatte außerdem die Ehre, den Eröffnungsschlag der Saison 2024 zu machen. "Das war die größte Ehre, die ich hätte haben können", sagte er. "Nicht, weil es das erste Turnier des Jahres war, sondern weil es hier auf Maui war, mit allem, was diese Woche für mich bedeutet. Das bedeutet mir einfach viel mehr."

Sepp Straka auf T12

Der deutschsprachige Champion der PGA Tour, Sepp Straka, präsentierte sich zum Jahresauftakt von einer sehr guten Seite. Mit sechs Schlägen unter Par schafft es der Österreicher nach Tag 1 fast in die Top 10. Im letzten Jahr gewann er die John Deere Classic, womit er das Ticket für das Sentry löste. Mit insgesamt acht Birdies bewies er auf dem Plantation Course seine Qualität. Zwei Schlagverluste schlichen sich auf seiner Scorekarte ein, die Erwartungen an die kommenden Tage sind nach seiner Eröffnungsrunde jedoch hoch.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback