Panorama

Community wählt Sepp Straka zum besten Golfer aus Österreich

04. Jan. 2024 von Felix Kachel in Köln, Deutschland

Sepp Straka hat mit dem europäischen Sieg beim Ryder Cup 2023 Sportgeschichte für Österreich geschrieben. (Foto: Getty)

Sepp Straka hat mit dem europäischen Sieg beim Ryder Cup 2023 Sportgeschichte für Österreich geschrieben. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Österreichische Golfer und Golferinnen waren letztes Jahr wieder zahlreich auf den verschiedenen Touren vertreten. Doch wer hat 2023 am meisten überzeugt? Die Community von Golf Post hat entschieden und Sepp Straka zum besten Golfer aus Österreich im Jahr 2023 gewählt. Im Wettbewerb gegen sieben andere Kandidaten sowie Kandidatinnen wie Matthias Schwab, Sarah Schober und Lukas Nemecz gewann Straka mit einer großen Dominanz und holte er beeindruckende 80,69 Prozent der Stimmen.

Sepp Straka dank starker Saison österreichischer Golfer des Jahres

Völlig verdient haben die User und Userinnen damit Sepp Strakas starkes Jahr gewürdigt. Der 30-Jährige, der ebenfalls eine amerikanische Staatsbürgerschaft besitzt, zeigte 2023 wohl seine bisher beste Saison seiner Karriere. Als absolutes Highlight des letztes Jahres muss natürlich der Ryder-Cup-Sieg in Rom genannt werden. Bei seinem Debüt am Freitag konnte er in den Foursomes mit Shane Lowry gegen das Duo Fowler/Morikawa seinen ersten Punkt beim 44. Kontinentalvergleich erringen. Und auch wenn es für den Hünen am Rest des Wochenendes weniger gut im Marco Simone Golf & Country Club lief, hat Straka österreichische Sportgeschichte geschrieben. Denn der gebürtige Wiener ist der erste Österreicher, der den prestigeträchtigen Ryder Cup gegen die USA gewinnen konnte.

Doch nicht nur der Ryder Cup war ein Erfolgserlebnis für den Österreicher. Denn auch auf der PGA Tour konnte er 2023 fünf Top-10-Platzierungen verzeichnen. Darunter auch der Sieg bei der John Deere Classic im Juli. Am Ende des Jahres sollte es beim FedExCup für den 14. Rang reichen. Auf der DP World Tour spielte er sich mit nur neun Starts auf Rang 42. im Race-to-Dubai. Bei den Majors lief es ebenfalls sehr gut für Straka. So gelang ihm im Mai der der siebte Platz bei der PGA Championship und im August sollte bei der British Open sogar ein genialer geteilter zweiter Rang hinter Harman rausspringen.

Wer steht noch auf dem Podest beim der Golf-Post-Community-Ranking?

Hinter Sepp Straka wartet auf Rang 2. der besten österreichischen Golfer und Golferinnen Emma Spitz. Die 23-jährige Wienerin beendete dank 23 Starts und einer Top-10-Platzierung die Ladies European Tour im letzten Jahr auf Position 53.. Im Golf-Post-Community-Ranking landete Sarah Schober dank ihres guten Jahres knapp dahinter auf dem dritten Rang. Die 31-Jährige Proette erspielte sich im letzten Jahr auf der LET zwei Platzierungen in der Top 10. Diese sollten für Schober am Ende der Saison bei den LET-Damen Position 60. im Gesamtranking bedeuten.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback