PGA Tour

PGA Tour: Straka und Jäger bleiben oben dran

03. Jun. 2023 von Julian Trips in Dublin, Ohio (USA)

Gute Laune bei Sepp Straka und Stephan Jäger auf der PGA Tour. (Fotos: Getty)

Gute Laune bei Sepp Straka und Stephan Jäger auf der PGA Tour. (Fotos: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Weiterhin starke Auftritte von Sepp Straka und Stephan Jäger. Für die beiden deutschsprachigen Spieler läuft es derzeit auf der PGA Tour. Während der Österreicher sogar in den Top 10 liegt, steht Jäger bei zwei unter Par auf T17. Beide haben am Moving Day die Chance noch näher oben ranzukommen. An der Spitze steht Justin Suh, der allerdings nur einen Schlag Vorsprung auf Hideki Matsuyama hat. Der Mastersieger von 2021 startete am Freitag eine waschechte Aufholjagd und notierte die beste Runde des Tages.

Straka und Jäger verbessern sich um zwei Schläge

Sepp Straka bewies bereits am ersten Tag des Memorial Tournaments sein Können und spielte eine Runde unter Par. Am Freitag ging es für den Österreicher ähnlich gut weiter, wobei er sich nochmal um zwei Schläge verbesserte. Frühe Birdies auf den Bahnen 3 und 5 ebneten ihm den Weg zu einer fast fehlerfreien Runde. Nach einer ruhigen Back Nine ohne größere Auffälligkeiten auf seiner Scorekarte wurde es auf den letzten drei Bahnen noch einmal spannend. Auf back-to-back Birdies an den Löchern 16 und 17 folgte sein einziges Bogey des Tages, nachdem sein Par-Putt aus rund 3,5 Metern nicht im Loch verschwand. Dennoch eine weitere gute Runde des gebürtigen Wieners, der nach 36 absolvierten Löchern auf T7 steht. Mit einem Score von -4 hat er vier Schläge Rückstand auf den Führenden Justin Suh.

Auch für Stephan Jäger lief es erneut gut im Muirfield Village Golf Club. Der gebürtige Münchner verbesserte sich genau wie Straka um zwei Schläge im Vergleich zum ersten Tag. Auf Bahn 10 gestartet notierte er früh am Tag back-to-back Birdies auf den Bahnen 12 und 13. Einem weiteren Schlaggewinn an der 15 folgte ein Bogey an der 16, weil seinem Ball zum Par rund 40cm fehlten. Mit zwei unter Par ging es für ihn in den Turn. Auf der zweiten Kurshälfte änderte sich in Summe nichts mehr an seinem Score, da Jäger bei zwei Birdies auch zwei Bogeys notierte. Er klettert im Leaderboard und steht aktuell auf dem geteilten 17. Rang.

PGA Tour: Spannung an der Spitze und lauernde Schwergewichte

Justin Suh übernimmt nach dem zweiten Tag in Ohio die Führung. Der US-Amerikaner notierte am Freitag sieben Birdies, musste nach einem Abschlag in den Grünbunker an der 16 allerdings auch einen Schlagverlust in Kauf nehmen. Besonders gut lief es beim erst 25-Jährigen allerdings auf den Grüns. 7,334 Schläge gewinnt er im Schnitt gegenüber seiner Konkurrenz beim Putting, weshalb er auch selbst zufrieden sein kann: "Am ersten Loch habe ich mit einem 12-Footer Par gespielt. Ich habe einfach das Selbstvertrauen mit dem Putter beibehalten". Und nicht nur das Selbstvertrauen hat er beibehalten, auch seinem Putter bleibt der Amerikaner treu. Seit der 8. Klasse spielt er mit dem exakt gleichen Schläger weil er "es nicht mag, Dinge zu ändern". Offenbar geht seine Taktik voll und ganz auf.


Justin Suh steht nach einer 66er-Runde an der Spitze des Leaderboardes (-7), hat nach einer Aufholjagd von Hideki Matsuyama aber ordentlich Druck. Dem Japaner gelang am Freitag die beste Runde des Tages, weshalb er nach sieben Birdies und keinem einzigen Schlagverlust über 30 Plätze im Tableau kletterte. "Ich habe heute einige gute Putts zum Par gemacht", sagte Matsuyama nach seiner Runde und ergänzte: "Der Platz ist schwierig zu spielen, vor allem die Grüns. Wenn die Grüns noch härter werden als jetzt, wird es dieses Wochenende eine Herausforderung werden. Aber heute sind die Putts reingegangen und deshalb bin ich zufrieden". Mit sieben unter Par liegt er derzeit nur einen Schlag hinter Suh und hat auch dank solcher Putts am Samstag die Chance an seinem Mitstreiter vorbeizuziehen.


Rang 3 teilen sich derzeit Patrick Cantlay und David Lipsky (beide -6). Zum engeren Verfolgerkreis zählen dann aber auch noch echte Schwergewichte wie Rory McIlroy und Jon Rahm (beide -4) und Jordan Spieth (-3). Der Moving Day in Dublin, Ohio verspricht demnach einiges an Spannung.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback