PGA Tour

PGA Tour: Tom Kim gewinnt nach fehlerfreiem Turnier die Shriners Children’s Open

10. Okt. 2022 von Julian Trips in Las Vegas, Nevada (USA)

Tom Kim triumphiert in Las Vegas und feiert seinen zweiten Sieg auf der PGA Tour. (Foto: Getty)

Tom Kim triumphiert in Las Vegas und feiert seinen zweiten Sieg auf der PGA Tour. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Was in Vegas passiert, bleibt auch in Vegas - oder auch nicht. Denn der Sieg von Tom Kim ist bereits jetzt in aller Munde. Der erst zwanzigjährige Südkoreaner gewinnt bereits zum zweiten Mal ein Event auf der PGA Tour und schafft damit etwas, was bisher nur einem gewissen Tiger Woods gelang. Patrick Cantlay, der dem Youngster lange Zeit Paroli bieten konnte, verspielte den Sieg am 72. Loch. Stephan Jäger schaffte es aus deutscher Sicht unter die besten 50 und zeigte am Finaltag noch einmal eine Runde unter Par im TPC Summerlin.

"Ich bin ein 5-Jähriger im Disneyland" - Tom Kim feiert zweiten Tour-Sieg

Ein Traum wird war und das nicht zum ersten Mal. Tom Kim gewinnt bereits zum zweiten Mal ein Turnier auf der PGA Tour. Nach seinem Triumph bei der Wyndham Championship gelang ihm in Las Vegas nun der nächste Streich und dank seines Sieges bei der Shriners Children's Open erreichte der Südkoreaner eine Bestmarke, die bisher nur eine andere Größe des Golfsports verwirklichen konnte. Kim ist der erste Spieler, nach Tiger Woods, der vor seinem 21. Geburtstag bereits zwei Turniersiege auf der PGA Tour feiern darf. Ein Meilenstein in seiner noch jungen Karriere, den er selbst kaum fassen kann. Kein Wunder also, dass er sich wie ein "5-Jähriger im Disneyland" fühlt.

Dabei ließ der Südkoreaner von Beginn an keine Zweifel aufkommen, dass er am Ende des Turniers als Sieger vom Platz gehen würde. Nicht nur die Tatsache, dass er im gesamten Turnier ohne Bogey davonkam, sondern auch seine durchweg guten Runden unter Par sorgten am Ende für den Sieg in Sin City. Am Finaltag gelangen dem Shootingstar fünf Birdies und dank seiner erneut fehlerfreien Runde katapultierte er sich damit an die Spitze. Allerdings bekam er ungewollte Hilfe von Patrick Cantlay, der bis zum letzten Loch mit Kim mithalten konnte. An der 18 bugsierte der Amerikaner seinen Ball jedoch in unwegsames Gelände und wusste sich nach einem Fehlschlag nur mit einem Drop zu helfen. Sein Ball fand im Anschluss jedoch den Weg ins Wasser und das Debakel war perfekt. Am Ende benötigte Cantlay sieben Schläge für das Par-4 und verspielte damit den Sieg.


"Ich habe die ganze Woche über größtenteils gut gespielt. Ein schlechter Schlag am Ende. Natürlich hätte ich den Sack heute gerne zugemacht, aber so ist es eben manchmal im Golf" erklärte der diesjährige Fed-Ex-Cup-Sieger nach seinem missglückten Schlussakt. Das beste an der Sache war am Ende noch sein siebter Schlag, den Cantlay aus rund elf Metern im Loch versenkte und sich damit den geteilten zweiten Rang sicherte. Er und Matthew NeSmith (beide -21) beenden das Turnier mit drei Schlägen Rückstand auf den Sieger Tom Kim. Der Südkoreaner ist nach seiner Glanzleistung in Nevada erst der dritte Spieler seit 1974, der ein Zählspiel (stroke play) ohne ein einziges Bogey gewinnt. Eine Leistung, die sich sehen lassen kann.

PGA Tour: Jäger mit versöhnlichem Abschluss, Schwab unglücklich

Aus deutscher Sicht war Stephan Jäger an diesem Wochenende der einzige Teilnehmer aus der Bundesrepublik. Nach einer guten Auftaktrunde am Donnerstag, musste er sich am Freitag mit einer Runde über Par (72) zufrieden geben. Am Samstag und Sonntag zeigte er jedoch gutes Golf und belohnte sich mit einer 67 bzw. 68 zum Abschluss. Bis auf ein Bogey auf Bahn 8 blieb Jäger am Sonntag fehlerfrei und notierte dazu außerdem vier Birdies. Der gebürtige Münchener kommt am Ende des Turniers auf 273 Schläge und belegt damit den geteilten 44 Rang. Mit einem Score von -11 sichert er sich einmal mehr einen Platz unter den besten 50 Golfern des Turniers.

Matthias Schwab belegt am Ende des Turniers den 75. Rang. Der Österreicher musste am Sonntag gleich zwei Doppelbogeys hinnehmen und verlor dadurch vier Plätze im Leaderboard. Nur am Samstag gelang dem Österreicher eine Runde unter Par, dessen Turnier aber deutlich besser hätte laufen können.

Tom Kim gewinnt die Shriners C...

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback