PGA Tour

PGA Tour: Stephan Jäger startet gut bei der Shriners Children’s Open 2022

07. Okt. 2022 von Julian Trips in Las Vegas, Nevada (USA)

Stephan Jäger gelingt auf der PGA Tour ein guter Start in Las Vegas. (Foto: Getty)

Stephan Jäger gelingt auf der PGA Tour ein guter Start in Las Vegas. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Die PGA Tour gastiert in dieser Woche in der Stadt der Sünde. Unweit des weltbekannten "Las Vegas Strip" findet derzeit die Shriners Children's Open statt. Mit Stephan Jäger ist nur ein deutscher Teilnehmer mit von der Partie. Ein weiterer deutschsprachiger Starter ist der Österreicher Matthias Schwab. Den besten Start erwischte am Donnerstag jedoch ein Amerikaner. Tom Hoge führt nach einer makellosen Runde mit einem Schlag Vorsprung und auch der Vorjahressieger Sungjae Im ist voll auf Kurs. Drei Spieler konnten ihre Runde wegen Dunkelheit noch nicht beenden.

Traumstart für Jäger, Schwab mit Problemen

Für den einzigen deutschen Teilnehmer im Feld verlief die erste Runde bei der Shriners Children's Open sehr gut. Stephan Jäger wusste sich zum Auftakt vor allem mit guten Annäherungen und einem heiß gelaufenen Putter zu helfen. Auch wenn er bis zum siebten Loch bei Even Par lag, ließ er sich nicht aus der Ruhe bringen und lochte auf Bahn 7 das erste Mal an diesem Tag zum Birdie. Obwohl sein Abschlag im Bunker links des Fairways gelandet war, platzierte er seinen Ball anschließend dicht an der Fahne. Aus kanpp drei Metern lochte er verdientermaßen zum Birdie und notierte seinen ersten Schlaggewinn. Auch auf Bahn 9 fand sein Ball nach einem Chip aufs Grün den Weg Richtung Fahne. Aus 1,5 Metern war auch hier das Birdie kein Problem für den gebürtigen Münchener. Mit -2 ging es für Jäger auf die zweite Kurshälfte, wo er auf den Bahnen 13, 15 und 16 weitere Schlaggewinne für sich verbuchen konnte. Insgesamt kommt Jäger nach den ersten 18 Löchern auf 66 Schläge und sichert sich damit den geteilten 12. Rang im Leaderboard. Mit einer ähnlich guten Runde am Freitag sollte das Wochenende für den Deutschen in greifbarer Nähe liegen.

Mit ein paar Problemen hatte unterdessen Matthias Schwab zu kämpfen. Der Österreicher notierte zwar in seiner Auftaktrunde genauso viele Birdies wie Jäger, am Ende reichte es aber dennoch nur für eine Even Par Runde. Ein Dreiputt auf der 14 und ein Abschlag ins Wasser auf der 17 sind nur zwei Gründe, warum es für den 27-Jährigen noch nicht optimal lief. Schwab kommt am ersten Tag mit 71 Schlägen vom Kurs zurück und belegt damit vorerst nur den geteilten 98. Rang. Um den Cut zu überstehen, braucht es am zweiten Tag noch eine kleine Leistungssteigerung.

Mit einer anderen Art von Problem hatten Eric Cole, Scott Harrington und Philip Knowles zu kämpfen. Aufgrund von Dunkelheit wurde der erste Tag in Las Vegas kurz vor Schluss gezwungenermaßen abgebrochen, weshalb die drei Golfer ihre Runden noch nicht beenden konnten. Sie werden am Freitagmorgen um 08:15 Uhr Ortszeit ihre jeweils letzten Löcher spielen.

PGA Tour: Hoge in Führung, Im dicht dahinter

Eine nahezu perfekte Auftaktrunde erwischte der Amerikaner Tom Hoge in Las Vegas. Mit jeweils zwei Birdies und einem Eagle auf der Front und Back Nine verbuchte Hoge insgesamt 8 Schlaggewinne. Ganz nebenbei blieb er auch noch fehlerfrei und kommt dadurch mit nur 63 Schlägen vom Kurs zurück. Mit einer solch guten Leistung hatte selbst er nicht gerechnet: "Ich glaube das kam ein wenig überraschend, weil ich jetzt ein paar Wochen Pause hatte und Zeit abseits vom Golf verbracht habe. Also wusste ich nicht was hier heute bei rumkommt". Seine Runde kann sich aber definitiv sehen lassen und so grüßt er nach 18 gespielten Löchern vorerst von der Spitze. Weil ihm aber gleich mehrere Spieler, wie beispielweise der Vorjahressieger Sungjae Im, dicht auf den Fersen sind, denkt Hoge bereits an die kommenden Tage: "Natürlich bin ich zufrieden mit meinem Score, aber ich werde in den nächsten Tagen einige Birdies benötigen".


Nur zwei Schläge hinter dem Amerikaner liegt auf T4 der bereits erwähnte Sungjae Im. Der Südkoreaner, der vergangenes Jahr die Shriners Children's Open gewinnen konnte, kletterte nach zwei Birdies auf der Front Nine vor allem auf der zweiten Kurshälfte noch ein paar Plätze im Leaderboard. Gleich fünf Birdies verbuchte er auf den zweiten neun Löchern und kommt dank nur einem einzigen Bogey mit 65 Schlägen vom Kurs zurück. Auch dank solcher Annäherungen ist die Titelverteidigung für den 24-Jährigen noch mehr als machbar.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback