News

PGA Tour: Jäger strauchelt – Schwab schafft den Sprung ins Wochenende

19. Nov. 2022 von Elena Reiter in St Simons Island, Georgia (USA)

Stephan Jäger und Matthias Schwab bei der RSM Classic 2022 der PGA Tour. (Foto: Getty)

Stephan Jäger und Matthias Schwab bei der RSM Classic 2022 der PGA Tour. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Auch am zweiten Tag der PGA Tour blieben die Temperaturen ungewohnt niedrig. Mit maximal 16 Grad Celsius bewegten sich die Profis über den Plantation und Seaside Course auf St. Simons Island. Nach einem vielversprechenden Start in die RSM Classic 2022 kämpfte Stephan Jäger immer wieder gegen das Par an und verliert einige Plätze. Matthias Schwab hingegen schien in Runde 2 im Turnier angekommen und sichert sich mit gleich sechs Birdies den Platz im Wochenende. Für die beiden übrigen deutschsprachigen Starter endet der Auftritt auf der PGA Tour bereits nach zwei Runden. Die Spitze des Leaderboards besetzten vor dem Wochenende gleich drei Spieler, Andrew Putnam, Harry Higgs und Cole Hammer liegen Schlaggleich bei zwölf Schlägen unter Par.

Cole Hammer hält sich nach seiner 64er Runde vom Vortag mit 66 Schlägen auf Rang 1. Gesellschaft leisten ihm nun auch Harry Higgs und Andrew Putnam. Beide beendeten ihre Runde bei sieben unter Par, ersterer auf dem Seaside Course und Putnam auf dem Plantation Course. Doch ausruhen kann sich das Führungstrio nicht. Mit sieben Spielern in nur zwei Schlägen Entfernung verspricht das Leaderboard ein spannendes Wochenende.

PGA Tour: Stephan Jäger kann gute Leistung nicht wiederholen

Am zweiten Tag in Georgia ging es für Stephan Jäger auf den Seaside Course, einen von zwei zuspielen Kursen bei der RSM Classic. Nach dem starken Start und einer 65er Runde am ersten Tag auf dem Plantation Course, strauchelte Jäger in Runde 2. Die Bahnen des Par-70-Platzes bargen einige knifflige Hindernisse für Jäger. Mit dem ersten Birdie startete Jäger in die Runde.

Es folgte jedoch der doppelte Schlagverlust mit Bogeys auf den Bahnen 3 und 4. Anschließend gelangen ihm zwei Birdies zum Abschluss der Front Nine. Nach dem Turn strauchelte Jäger erneut. Ein Bogey, sowie das Doppelbogey an Loch 14 warfen ihn auf zwei über Par zurück. Mit den folgenden zwei Birdies verbesserte er sein Ergebnis auf Even Par für den Tag. Um seine hervorragende Platzierung von Tag 1 zu halten reichte das jedoch nicht und der Deutsche rutscht um 37. Plätze ab, auf T43.

Ebenfalls auf dem Seaside Course teete Matthias Schwab auf. Für ihn brachte der zweite Tag jedoch den erhofften Auftrieb und er verbesserte sich um 26 Plätze. Eine grandiose Front Nine, mit drei Birdies und ohne Schlagverlust, katapultierte Schwab in Cut-Reichweite. Nach einem Durchhänger auf der Mitte der Runde, genauer zwei Bogeys auf den bahnen 10 und 14, fing er sich erneut. Das Bounce-Back-Birdie an Loch 15 ergänzte er mit zwei weiteren Birdies auf den beiden letzten Bahnen. Damit verbessert sich Schwab auf vier unter Par.

Der Herbst ist auf der PGA Tou...

Sepp Straka und Matti Schmid verpassen das Wochenende

Sepp Straka begann seine zweite Runde auf den Plantation Course mit einem vielversprechenden Birdie. Nach einigen Pars begann Straka seine Achterbahnfahrt. Zwei Bogeys, zwei Birdies und ein Doppelbogey komplettierten die Front Nine des Österreichers (Start an Tee 10). Auf den Back Nine rutschte Straka dann weiter über Par. Drei Bogeys und ein Doppelbogey wurden nur unterbrochen von einem starken Eagle an Loch 7. Doch auch der doppelte Schlaggewinn halt nicht zum Verbleib im Turnier. Mit einem weiteren Bogey und zwei über Par als Gesamtleistung verpasst er den Cut um fünf Schläge.
Noch deutlicher schied Matti Schmid aus. Nach einer durchwachsenen ersten Runde schien auch der Seaside Course an Tag 2 keine Erleichterung zu bringen. Zwar lochte Schmid vier Birdies, aber eben auch drei Bogeys und ein Doppelbogey. Die eins über Par Runde bringt ihn auf drei über Par für das Turnier und damit sechs Schläge außerhalb des Cuts.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback