PGA Tour

PGA Tour: Stephan Jäger glänzt bei gelungenem Turnierstart

18. Nov. 2022 von Johanna Lakämper in St Simons Island, Georgia (USA)

Tiefe Temperaturen auf der PGA Tour: Stephan Jäger versucht seine Hände während Runde 1 warm zu halten. (Foto: Getty)

Tiefe Temperaturen auf der PGA Tour: Stephan Jäger versucht seine Hände während Runde 1 warm zu halten. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Bei der RSM Classic erwarteten die Spieler wie gewohnt Bedingungen, die für die PGA Tour eher ungewöhnlich sind. Nur knapp 10° Celsius zeigt das Thermometer auf St Simons Island in Georgia an. Kein Wunder also, dass Stephan Jäger seine Hände zwischenzeitlich mit dicken Fäustlingen zu wärmen versuchte. Der Deutsche erzielte auf dem Plantation Course, einem der zwei zu spielenden Plätze der RSM Classic, einen Score von fünf Schlägen unter Par und platzierte sich damit vorerst in der Top 10. Weniger gut lief es für die übrigen deutschsprachigen Spieler, die sich in der unteren Hälfte des Leaderboards wiederfinden: Sepp Straka, Matthias Schwab und Matti Schmid. An der Spitze steht der 23-jährige Cole Hammer, der erst vor wenigen Monaten seinen Uni-Abschluss in Texas machte, mit acht Schlägen unter Par. Außerdem durfte sich ein Spieler über ein Hole-in-One freuen.


PS: Mützen gegen die Kälte auf dem Golfplatz gibt es auch im Golf Post Shop.

Stephan Jäger punktet in Runde 1 auf der PGA Tour

So wünscht man sich einen Turnierstart: Stephan Jäger zeigte sich am Donnerstag auf Sea Island in Georgia in Topform. Bei der RSM Classic sind zwei Golfplätze zu spielen. Zum einen der Par-72 Plantation Course, auf welchem Jäger seine erste Runde absolvierte, und zum anderen der Seaside Course mit einer Vorgabe von 70 Schlägen. Jäger begann seine Runde auf der Back Nine, auf welcher der erste Erfolg lange auf sich warten ließ. Erst kurz vor den zweiten Neun, auf Bahn 18, platzte dann der Knoten als Jäger das Par-5 schon mit seinem dritten Schlag beendete. Auf seinen zweiten Neun baute er auf das Eagle mit zwei Birdies an den Löchern 3 und 4 auf. Den einzigen Schlagverlust des Tages notierte er an Loch 7 bevor er die Runde mit Birdie-Birdie abschloss. Mit fünf Schlägen unter Par reiht er sich aktuell auf T6 ein.

Verbesserungsbedarf bei den übrigen deutschsprachigen Spielern

Im Mittelfeld des Leaderboards, auf T65,  findet sich der österreichische PGA-Tour-Sieger Sepp Straka wieder. Ihm fiel der Einstieg auf dem Seaside Course nicht leicht, sodass er sich mit drei Birdies nur auf einen Score von 1-unter-Par rettete. Für seinen Landsmann Matthias Schwab, der den Plantation Course spielte, lief es andersherum. Er ging mit einem Score von 2-unter-Par in den Turn, fiel auf der Back Nine jedoch zurück auf Even Par. Die größten Schwierigkeiten hatte Rookie Matti Schmid. Ein frühes Doppelbogey ließ sich nicht mehr ausgleichen, sodass Schmid 2-über-Par auf dem Plantation Course notierte. Auf dem geteilten 120. Rang sind die Aussichten auf das Wochenende derzeit schlecht.

Ace Alert: Webb Simpson spielt gelingt Hole-in-One

"Really?" - Das war die Reaktion von Webb Simpson auf sein Hole-in-One an der Par-3-3 des Plantation Course. So schnell, wie der Ball im Loch verschwand, konnte Simpson kaum gucken und realisieren, was geschah. Das Hole-in-One brachte ihn auf 5-unter-Par und damit den geteilten sechsten Rang.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback