PGA Tour

Greg Norman über sein Investment: „Es ist großartig für den Golfsport“

10. Dez. 2021 von David Wellenbrock in Köln, Deutschland

Greg Norman ist Gastgeber des QBE Shootout auf der PGA Tour. (Foto: Twitter/@SharkGregNorman)

Greg Norman ist Gastgeber des QBE Shootout auf der PGA Tour. (Foto: Twitter/@SharkGregNorman)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Eine neue Golf-Liga, finanziert durch Geld aus Saudi-Arabien, schwebt schon lange im Raum. Vor wenigen Wochen wurden die Pläne konkreter, als Greg Norman als neuer Boss von LIV Investments eine millionenschwere Investition in die Asian Tour bekanntgab - mit dem Geld aus dem arabischen Wüstenstaat. Nun ist der "Weiße Hai" Gastgeber des QBE Shootout in Florida (USA) und sprach deshalb auf der Pressekonferenz der PGA Tour auch über sein kommendes Investment.

"Ich kann mich nicht erinnern, wann das letzte Mal jemand ein paar hundert Millionen Dollar in eine asiatische Tour oder eine Tour im Allgemeinen von außen investiert hat", sagte Greg Norman den Pressevertretern vor Ort in Naples, Florida - wegen Internetproblemen konnte die zunächst als digitale Medienrunde geplante Sitzung nur im kleinen Kreis stattfinden. "Ich denke, das ist ein Beweis für unser Engagement, wo wir hinwollen und wie wir wollen, dass das Golfspiel wächst", führte der Gastgeber des QBE Shootouts auf der PGA Tour weiter aus und erklärte sein Investment in den asiatischen Markt.


"Ich sehe, was dort gebraucht wird, ich sehe die Entwicklung des Golfsports in der gesamten pazifischen Region", so der 66-Jährige, der seit über 40 Jahren Zeit in Asien verbringt und dort u.a. auch Golfplätze entwirft. "Wir haben Hideki Matsuyama, den ehemaligen Asien-Amateur-Champion und jetzigen US-Masters-Champion. Ich möchte diesen Spielern die Möglichkeit geben, sich weiterzuentwickeln, damit sie dort ankommen, wo sie hinwollen", begründete der CEO von LIV Investments sein Engagement, mit dem in den kommenden zehn Jahren mindestens zehn große Turniere auf der Asian Tour veranstaltet und 200 Millionen Dollar in die Tour gepumpt werden - den Anfang macht das Saudi International im Februar des kommenden Jahres.

Greg Norman: "Es liegt mir sehr am Herzen"

"Wissen Sie, das liegt mir sehr, sehr am Herzen", führte der Australier weiter aus. "Ich werde das nicht aus den Augen verlieren. Ich stimme mich mit meinen Führungskräften über unsere Zukunft ab und darüber, wie wir bestimmte Meilensteine in unserem Leben und natürlich für unsere Investoren erreichen wollen. Sie investieren aus einem bestimmten Grund, weil sie Golf und Sport jetzt als eine Anlageklasse sehen", erklärte Norman und verwies auf andere Sportarten und Ligen, in die finanzstarke Unternehmen ihr Geld fließen lassen.

Aus der National Football League (NFL) hat sich Norman nun als COO Atul Khosla ins Boot geholt, der zuvor in einer Führungsposition beim amtierenden Super-Bowl-Champion, den Tampa Bay Buccaneers, tätig war. "Am Ende des Tages kann man nur Leute einstellen, die volles Vertrauen in das haben, was man tut", sagte Norman. "Ich liebe es und ich denke, es ist großartig für den Golfsport. Sie sehen die Vorteile, sie freuen sich auf die Reise, die vor ihnen liegt, und ich denke, aus gegenseitigem Respekt vor der Situation heraus wird der Golfsport davon profitieren, und die Spieler werden die Möglichkeit haben, als unabhängige Vertragspartner auf beiden Touren zu spielen, und ich denke, das ist fantastisch."

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback