PGA Tour

Wetterunterbrechung bei der Players Championship: Meistern Straka, Schwab und Jäger den Cut?

11. Mrz. 2023 von Johanna Lakämper in Ponte Vedra, USA

Reicht es für Sepp Straka, Matthias Schwab und Stephan Jäger (v.l.n.r.) für den Cut? (Foto: Getty)

Reicht es für Sepp Straka, Matthias Schwab und Stephan Jäger (v.l.n.r.) für den Cut? (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Nachdem bereits die Beendigung der ersten Runde auf den zweiten Tag vertagt werden musste, wurde auch Runde 2 der Players Championship frühzeitig unterbrochen. Um 16:27 Uhr Ortszeit ertönte das Horn im TPC Sawgrass aufgrund unbeständigen Wetters, sodass kein Spieler der Nachmittagsrunde seine zweite Runde beendete und es noch 72 offene Scorekarten gibt, wobei eine die des Weltranglistenersten, Jon Rahm, ist, der sein Spiel aufgrund gesundheitlicher Beschwerden abbrechen musste. Das Spiel wird am Samstagmorgen um 7:00 Uhr Ortszeit fortgesetzt. Alle drei deutschsprachigen Spieler, denen der Einstieg in das Turnier schwer fiel, beendeten ihre zweite Runde vor der Unterbrechung. Sie verbesserten sich im Vergleich zur ersten Runde, sodass sie derzeit auf ein Überstehen des Cuts hoffen können. An der Spitze stehen mit jeweils zwei Schlägen Vorsprung aktuell der Südafrikaner Christiaan Bezuidenhout sowie der Kanadier Adam Svensson. Beide Spieler haben noch einige Löcher ihrer Back Nine zu meistern und damit die Chance ihre Scores weiterhin in die Höhe zu treiben.

Matthias Schwab verbessert sich um fünf Schläge

Nach einem verpatzten Turnierstart auf der PGA Tour in dieser Woche bewiesen die drei deutschsprachigen Spieler im Feld, Matthias Schwab, Sepp Straka und Stephan Jäger, dass sie es besser können. Bereits am Vormittag gestartet, beendeten alle drei die zweite Runde der Players Championship pünktlich am Freitag und notierten zufriedenstellende Ergebnisse. Matthias Schwab, der in Runde 1 mit einer 75 am meisten zu kämpfen hatte, spielte am Freitag eine Runde 2-unter-Par. Ein frühes Bogey an Loch 3 warf den Österreicher nicht aus dem Konzept, sodass er insgesamt drei Schlaggewinne folgen ließ. Mit dieser soliden Leistung, die seinen Gesamtscore auf 1-über-Par verbessert, steigen die Hoffnungen auf den Cut, der derzeit bei 1-über-Par liegt.

Knapp unter der aktuellen Cut-Linie, bei 2-über-Par, liegen Sepp Straka und Stephan Jäger. Beide Spieler notierten in Runde 2 Even Par nach zwei turbulenten Runden. Straka begann seine Runde ebenso wie Landsmann Schwab am Abschlag des ersten Lochs und hatte auf seiner Front Nine zunächst Schwierigkeiten. Drei Schlagverluste unterliefen dem PGA-Tour-Sieger, die er mit nur einem Birdie nicht ausgleichen konnte. An Loch 12 notierte Straka ein letztes Bogey bevor er zu einem glänzenden Finish ansetzte. Mit drei Birdies auf den letzten vier Bahnen wendete er das Blatt und rettete sich auf einen Score von 72.

Der einzige deutsche Spieler im Feld, Stephan Jäger, begann seine Runde auf Bahn 10 mit einer traumhaften Birdie-Serie von drei Birdies. An seine frühen Punktgewinne knüpfte Jäger nach einem vierten Birdie auf Bahn 16 jedoch nicht mehr an. Auf ein erstes Bogey auf der gefürchteten 17, an der er seinen Abschlag zwar sicher auf das Grün brachte, dann jedoch drei Putts benötigte, folgten auf seiner Back Nine drei weitere Bogeys und damit der Tagesscore von Even Par. Gemeinsam mit Sepp Straka liegt er derzeit direkt unter der Cut-Linie auf dem geteilten 68. Rang. In Anbetracht der Tatsache, dass noch die Hälfte der Spieler ihre Runden beenden muss, kann auf dem Leaderboard mit Blick auf die Cut-Linie noch einiges passieren.

Loch 17: Wenn Fluch und Segen nah beieinander liegen

Eines der Highlights der Players Championship ist das berühmt-berüchtigte Loch 17 mit seinem Inselgrün. Das Loch entschied in der Vergangenheit bereits unzählige Male über Freud und Leid, Erfolg und Misserfolg. Nachdem für Hayden Buckley in Runde 1 der Players Championship 2023 der Traum des Hole-in-Ones auf dem Signature Hole in Erfüllung ging, hatte auch Viktor Hovland das Glück auf der Par-3-17 auf seiner Seite. Sein Ball prallte hart von der Kante vor dem Grün ab, flog hoch in die Luft und landete im Randbereich des Grüns, nur etwa einen Meter vom Wasser entfernt. Für Hovlands Geschmack war das "ein bisschen zu viel Drama dort". Er beendete das Loch mit einem Par.

Für Chad Ramey wurde die 17 in der zweiten Runde der Players Championship zum Verhängnis. Der Führende des ersten Tages behielt seine Führungsposition bis zum 17. Abschlag und fiel dann dem Inselgrün zum Opfer. Ramey versenkte zwei Bälle im Wasser bevor er mit seinem dritten Versuch das Grün traf und zum Vierfach-Bogey einlochte. Damit gab er die Führung unweigerlich ab und liegt aktuell bei noch acht zu spielenden Löchern auf dem geteilten achten Rang.

Wie schlagen sich die Aushängeschilder der PGA Tour?

Für Rory McIlroy läuft es im TPC Sawgrass nach wie vor frustrierend. Nach seiner enttäuschenden ersten Runde (76) wendete sich das Blatt für den Nordiren bislang noch nicht. Er spielte bereits 10 Löcher seiner zweiten Runde, liegt aufgrund eines teuren Putting-Desasters auf Bahn 6 jedoch bei 2-über-Par.

Collin Morikawa, der sich mit einer fehlerfreien 65 in Runde 1 auf dem zweiten Rang platzierte, knüpfte in Runde 2 bislang nicht an seine Top-Leistung an. Bereits zweimal notierte der junge Amerikaner das Bogey und hat noch sieben Löcher zu spielen. Er liegt derzeit auf T3. Knapp hinter ihm auf dem geteilten sechsten Rang findet sich Scottie Scheffler wieder. Er liegt bei 1-unter-Par für den Tag und verließ den Platz nach zwei Birdies in Folge und bei noch acht zu spielenden Bahnen. Für Jordan Spieth lief Runde 2 nicht wie erhofft. Von Eagle bis Doppelbogey ist auf Spieth' Scorekarte alles mit dabei - unterm Strich reichte es nur für eine 75 und damit den derzeitigen geteilten 39. Rang.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback