PGA Tour

Players Championship: Frustrierender Start für Jäger, Schwab und Straka

10. Mrz. 2023 von David Wellenbrock in Ponte Vedra Beach, Florida (USA)

Stephan Jäger, Matthias Schwab und Sepp Straka mühen sich zum Start der Players Championship 2023 ab. (Foto: Getty)

Stephan Jäger, Matthias Schwab und Sepp Straka mühen sich zum Start der Players Championship 2023 ab. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Am ersten Tag der Players Championship 2023 taten sich nicht nur die drei deutschsprachigen Profis im TPC Sawgrass schwer. Auch Top-Stars wie Rory McIlroy hatten so ihre Probleme mit dem dichten Rough und den schnellen Grüns. Doch die Runden von Chad Ramey und Collin Morikawa zeigten, dass auch tiefe und fehlerfreie Runden möglich sind. Das Spiel musste allerdings wegen Dunkelheit unterbrochen werden. Am Freitagmorgen (Ortszeit) wird die erste Runde auf der PGA Tour beendet, anschließend soll die zweite Runde wie geplant starten.

Players Championship: Deutschsprachige Profis müssen um Cut kämpfen

Stephan Jäger, Sepp Straka und Matthias Schwab hatten allesamt mit dem Kurs zu kämpfen. Bis zum Turn hatte Jäger sein Spiel im Griff und an der Par-5-2 das erste Birdie notiert. Nach dem Wechsel auf die hintere Kurshälfte erwischte es den Deutschen allerdings knüppeldick. Zunächst war es ein Dreiputt an der 10, der das erste Bogey verursachte. Anschließend notierte der Münchner eine 8 am folgenden Par-5. Nach verunglücktem Abschlag konnte sich Jäger zunächst nicht befreien, musste schließlich mit dem vierten Schlag noch vorlegen und produzierte nach dem fünften Schlag ins Grün den nächsten Dreiputt.

Im weiteren Verlauf erzielte Jäger aber immerhin noch zwei Schlaggewinne, musste aber auch einen weiteren Schlagverlust an der 14 hinnehmen, nachdem sein Abschlag im seitlichen Wasserhindernis gelandet war. Schlussendlich unterschrieb Jäger eine 74 im Clubhaus und liegt mit zwei Schlägen über Par zunächst auf T94.

Ähnlich erging es Sepp Straka. Der Österreicher startete mit zwei frühen Birdies von Tee 10 in die Players Championship 2023, zum Ende verlor Straka aber einige Schläge. An Bahn 4 landete sein zweiter Schlag im Wasser, an der 5 war es der Grünbunker, der einem Schlagverlust vorausging. Insgesamt erzielte Straka vier Birdies auf seiner ersten Runde im TPC Sawgrass, vier Bogeys und ein Doppelbogey summieren sich aber ebenfalls zu einer zwei-über-74 (T94).

"Frustrierend": Matthias Schwab im TPC Sawgrass

Für Matthias Schwab war das Debüt beim Flaggschiff-Turnier der PGA Tour in Florida "im Großen und Ganzen frustrierend", wie der Österreicher am "Sky"-Mikro nach seiner Auftaktrunde zu Protokoll gab. "Das Rough ist sehr, sehr dicht. So bald man da drin liegt, wird es schwierig den Ball zu kontrollieren. Und die Grüns sind richtig schnell."

Das bekam Schwab deutlich zu spüren. Bei jedem seiner drei Bogeys lag der 28-Jährige zuvor im Rough. Am Inselgrün der 17 traf Schwab den Grünbunker, brauchte zwei Schläge, um sich zu befreien und notierte schließlich ein Doppelbogey. Zwei Schlaggewinne konnte der PGA-Tour-Profi dem entgegenhalten und liegt mit +3 auf T109. Für alle deutschsprachigen Profis wird es am Freitag ein harter Kampf um den Cut.

Rory McIlroy geht im Top-Flight unter

Das gilt auch für Rory McIlroy, der ebenfalls Schwierigkeiten auf dem legendären TPC Sawgrass hatte. Schon sein Start an der 10 war mit einem Doppelbogey alles andere als optimal, als Knackpunkt seiner Runde bezeichnete der Nordire allerdings die 16. Auf dem Par-5 hatte McIlroy nach einem starken Befreiungsschlag aus den Piniennadeln eine Eaglechance, benötigte aber drei Putts, um den Ball im Loch zu versenken. "Der Dreiputt hat jeglichen Schwung gestoppt", ärgerte sich der 33-Jährige. Insgesamt verlor McIlroy auf seinem Umlauf vier Schläge und rangiert damit nur auf T118.


Seine Flightpartner Jon Rahm und Scottie Scheffler kamen dagegen deutlich besser zurecht. Nach neun Pars zum Start spielte Scheffler seine Back Nine vier unter Par und kam mit 68 Schlägen (T6) zurück ins Clubhaus. Rahm benötigte drei Schläge mehr (71/T32).

Starke Scores an der Spitze

An der Spitze steht nach Runde 1 der Players Championship 2023 Chad Ramey, dem scheinbar alles gelingen wollte. Vier Birdies auf jeder Kurshälfte, dazu kein einziger Schlagverlust ergeben eine herausragende 64er Runde für den Amerikaner. "Ich habe es vielleicht so aussehen lassen, aber es war überhaupt nicht einfach", sagte er. "Es hat Spaß gemacht, zum ersten Mal so ein Ergebnis auf einem so berühmten Platz wie diesem zu erzielen. Mehr kann man sich nicht wünschen." Zum krönenden Abschluss seiner Runde erzielte Ramey beinahe ein Ass an der 17.


Es wurde "nur" das achte Birdie und nicht das zweite Ass des Tages, nachdem schon in den frühen Morgenstunden das erste Hole-in-One an dem berühmten Par-3 gefallen war. Erster Verfolger ist Majorsieger Collin Morikawa, der ebenfalls fehlerfrei blieb und 65 Schläge benötigte.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback