PGA Tour

PGA Tour: Knapp setzt sich ab, Jäger hält sich in der Top 20

25. Feb. 2024 von Johanna Lakämper in Vallarta, Mexiko

Jake Knapp (li.) kämpft um den Sieg, Stephan Jäger um eine Platzierung in der Top 20. (Foto: Getty)

Jake Knapp (li.) kämpft um den Sieg, Stephan Jäger um eine Platzierung in der Top 20. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Runde 3 in Mexiko liegt hinter den Spielern der PGA Tour und während sich am Freitag noch mehrere Spieler die Führungsposition teilten, setzte sich am Moving Day der US-Amerikaner Jake Knapp deutlich ab. Mit insgesamt 19 Schlägen unter Par und vier Schlägen Vorsprung geht er als Führender in die Finalrunde. Stephan Jäger kann seine Position in der Top 10 nicht halten und beginnt die letzte Runde auf dem geteilten 20. Rang.

Zum ersten Mal: Alleinige Führung für Jake Knapp auf der PGA Tour

Nachdem Jake Knapp am Freitag eine fehlerfreie Runde präsentiert und eine 64 auf seiner Scorekarte notiert hat, blieb er am Samstag zwar nicht bogeyfrei, benötigte unterm Strich jedoch einen weiteren Schlag weniger für 18 Löcher und setzte sich damit deutlich von seiner Konkurrenz ab. Mit nur 28 Schlägen auf der Front Nine (sieben Schläge unter Par) bewies Knapp seine Topform schon zu Beginn des Moving Days. Auf der Back Nine folgten vier Schlaggewinne bei drei Schlagverlusten und damit eine 63 auf dem Leaderboard. Knapp, der das erste Mal in seiner Karriere auf der PGA Tour nach drei Spieltagen in der alleinigen Führung liegt, zeigt sich an der Spitze des Leaderboards selbstbewusst. "Ich habe das Gefühl, dass ich weiß, wie ich mit mir selbst und der Situation umgehen kann. (...) Natürlich hat es auch geholfen, dass ich bei der Farmers Insurance (Open) so gut abgeschnitten habe. Also ja, es geht nur darum, da rauszugehen und Golfschläge auszuführen, und sonst gibt es nicht viel."


Sein dichtester Verfolger, Sami Valimaki, liegt mit vier Schlägen Rückstand auf dem alleinigen zweiten Rang. Rang 3 besetzen nach der dritten Runde drei Spieler: Ben Silverman, Henrik Norlander und Chan Kim.

Stephan Jäger in der Top 20

Der einzige deutsche Spieler, der nach den ersten beiden Runde im Feld verblieben ist, verlor am Moving Day einige Ränge. Mit einer 69 hielt Stephan Jäger nicht mit dem hohen Niveau seiner Konkurrenten mit und musste insgesamt elf Spieler an sich vorbeiziehen lassen. Auf den ersten neun Bahnen kassierte Jäger zwei Bogeys bei drei Schlaggewinnen und erhöhte während der zweiten Hälfte seiner Runde mit einem Birdie auf zwei Schläge unter Par für den Tag.

 

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback