PGA Tour

PGA Tour: Tony Finau erobert die Spitze, Stephan Jäger hält sich in der Top 20

29. Apr. 2023 von Johanna Lakämper in Vallarta, Mexiko

Tony Finau (links) und Stephan Jäger (rechts). (Foto: Getty)

Tony Finau (links) und Stephan Jäger (rechts). (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Der zweite Tag in Vallarta in Mexiko liegt hinter den Spielern der PGA Tour. Während Matti Schmid seine gute Position vom Vortag verliert und unter die Cut-Linie rutscht, bleibt Matthias Schwab mit einer wiederholten 72 im unteren Drittel. Stephan Jäger, der sich nach Runde 1 über den geteilten vierten Rang freuen durfte, rutscht auf T19 zurück und behält hier gute Chancen auf eine Top-Platzierung. An der Spitze setzte sich Tony Finau mit einer beinahe fehlerfreien Runde durch. Erik van Rooyen bleibt auch an Tag zwei direkter Verfolger auf dem zweiten Rang, den er sich nach zwei Spielrunden mit Brandon Wu teilt.

Jäger im Wochenende, Schmid fliegt am letzten Loch raus

Für Stephan Jäger war es kein besonders leichtes Spiel am zweiten Tag bei der Mexico Open. Immer wieder wurde er von Schlagverlusten zurückgeworfen. Während ihm der Start seiner Front Nine an Loch 10 mit einem Birdie glückte, stieg er in seine Back Nine mit einem Doppelbogey ein, nachdem sein erster Abschlag im Nass verschwand. Alle Schlagverluste und Schlaggewinne zusammen gerechnet beendete er seine Runde Even Par und fällt damit auf den geteilten 19. Rang zurück. Damit befindet er sich immer noch in einer guten Ausgangsposition für das Wochenende.

Für die übrigen deutschsprachigen Mitspieler, Matti Schmid und Matthias Schwab, ist das Turnier nach zwei Runden beendet. Matthias Schwab war bereits am Donnerstag schlecht in das Turnier gestartet und verbesserte sich auch am zweiten Tag nicht. Für Matti Schmid kommt das Aus nach zwei Runden überraschender. Nach 35 gespielten Löchern sah es für Matti Schmid nach einem sicheren Ticket für das Wochenende aus - dann spielte er das letzte Loch seiner zweiten Runde, auf welchem er sich durch einen vermasselten ersten Abschlag ein Doppelbogey zuzog. Mit einer 74 auf der Scorekarte rutschte der deutsche Nachwuchsspieler in letzter Sekunde unter die Cut-Linie.

Tony Finau an der Spitze, Jon Rahm lauert

An der Spitze übernehmen die wenigen Top-50-Spieler des Turniers allmählich das Kommando. Tony Finau spielte sich an Tag 2 mit einem Birdie-Hagel an die Spitze des Leaderboards. Lediglich ein Bogey auf seiner vorletzten Bahn prangt auf seiner Scorekarte als Schönheitsfehler. Jon Rahm, Nummer 1 der Welt, frisch gebackener Masters-Sieger und Titelverteidiger bei der Mexico Open, hält sich noch immer im Hintergrund, lauert aber auf die Top 10. Mit zwei soliden Scores liegt er derzeit auf dem geteilten 12. Rang. Von hier aus hat der Spanier am Wochenende noch alle Möglichkeiten.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback