PGA Tour

PGA Tour: Stephan Jäger landet bogeyfrei in der Top 5

28. Apr. 2023 von Johanna Lakämper in Vallarta, Mexiko

Vielversprechender Auftakt in Mexiko für Stephan Jäger. (Foto: Getty)

Vielversprechender Auftakt in Mexiko für Stephan Jäger. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Der Startschuss für die Mexico Open 2023 ist gefallen. Auf der PGA Tour starten die beiden deutschen Spieler des Feldes in ein vielversprechendes Turnier: Während für Matti Schmid auf dem geteilten 31. Rang alles möglich ist, greift Stephan Jäger mit 6-unter-Par direkt die Spitze an. Einen besseren Start erwischten nur Austin Smotherman (1) sowie  Erik van Rooyen und Tano Goya (T2). Erik van Rooyen erlebte während seiner Runde eine besondere Begegnung und sorgte für ulkige Bilder. Matthias Schwab, der einzige Österreicher im Feld, tat sich mit den Bedingungen in Mexiko schwer und beendete Runde 1 auf T100. Der Titelverteidiger Jon Rahm hält sich mit vier Schlägen unter Par noch im Hintergrund.

Stephan Jäger erlaubt sich keine Fehler auf der PGA Tour

Ein Turnierstart, wie er im Bilderbuch steht: Zum Auftakt der Mexico Open 2023 erspielte sich Stephan Jäger eine bogeyfreie Runde. Das erste Birdie notierte Jäger bereits an seinem ersten Loch, der 10. Es folgte eine solider Wechsel aus Pars und Birdies, sodass Jäger mit 4-unter-Par auf die Back Nine ging. Hier ließ er zwei weitere Birdies folgen bis er mit einer 65 auf dem Par-71-Kurs ins Clubhaus kam. Dass ihm auf den ersten 18 Löchern der Mexico Open kein einziger Fehler unterlief, wird das Selbstbewusstsein des 33-jährigen Müncheners für die kommenden Spieltage stärken. Das vergleichsweise schwache Feld, in welchem nur neun Spieler aus der Top 100 der Weltrangliste in dieser Woche auf der PGA Tour antreten, birgt große Chancen für die Underdogs.

Matti Schmid gelingt mit drei Schlägen unter Par eine solide Auftaktrunde. Insgesamt erzielte der deutsche Nachwuchsspieler fünf Birdies. Diese Schlaggewinne schmälerte ein teurer Fehler auf dem 17. Loch des Kurses. Schmids Abschlag landete auf dem Par-3 im links der Bahn liegenden Wasser, sodass er das Doppelbogey nicht mehr vermeiden konnte. Mit seinem Score nach Runde 1 liegt Schmid auf dem geteilten 31. Rang.

Matthias Schwab gelang zwar der ein oder andere Schlaggewinn, zwischendurch musste der Österreicher jedoch immer wieder Schlagverluste einstecken, sodass er mit seinem Gesamtscore nicht unter Par kam und seine Runde 1-über-Par beendete. Auf dem geteilten 100. Rang muss Schwab in Runde 2 punkten, um eine Chance auf den Cut zu bekommen.

Bilder zum Schmunzeln: Erik van Rooyen rettet seinen Flight vor einem Bienenschwarm

Der Südafrikaner sorgte in der Auftaktrunde der Mexico Open für ulkige Szenen. Die Hälfte seiner Runde hatte Erik van Rooyen bereits hinter sich, als er mitten im Ansprechen seines Balls plötzlich zu Boden ging. Nach Momenten der Verwirrung taten es ihm sein Caddie, seine Flightpartner sowie die Kameramänner gleich. Kurze Zeit Später war klar: Ein riesiger Schwarm Bienen kam auf die Gruppe zu. Trotz der lustigen Bilder, die in diesem Moment entstanden, nahm van Rooyen die Situation ernst: "Es ist lustig, aber ich möchte auf keinen Fall von diesen bösen Kerlen gestochen werden."

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback