PGA Tour

PGA Tour: Harman & Finau führen bei Comeback von Woods in der Karibik

01. Dez. 2023 von Felix Kachel in Nassau, Bahamas

Auf der PGA Tour feiert Tiger Woods sein Comeback, während Brian Harman und Tony Finau an Tag 1 die Führung teilen. (Foto: Getty)

Auf der PGA Tour feiert Tiger Woods sein Comeback, während Brian Harman und Tony Finau an Tag 1 die Führung teilen. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Im Albany Golf Club ging erstmals wieder Tiger Woods auf die Runde bei der PGA Tour. Doch an der Spitze stehen nach dem ersten Tag zunächst British-Open-Sieger Brian Harman sowie Tony Finau. Beide liegen mit -5 in Führung bei der Hero World Challenge 2023. Dahinter wartet auf Rang 3 mit nur einem Schlag mehr Jordan Spieth. Seine Runde war wohl neben der Rückkehr von Woods das Highlight des Tages. Der Texaner hatte vom Eagle bis zum Doppelbogey alles dabei, spielte nur fünf Mal Par und notierte sechs Birdies. Zuvor hatte Spieth sich nach dem Ryder Cup kurios an der Hand verletzt.

PGA Tour: Tiger Woods mit Höhen und Tiefen

Tiger Woods zeigte am Donnerstag auf den Bahamas Ansätze seiner Klasse. Der 15-fache Major-Sieger sorgte insbesondere per Birdie-Putt aus fast 15 Metern an der 11 für Applaus. Seine erste Runde unter Wettkampfbedingungen spielte er mit seinem Freund Justin Thomas. Nach der Front Nine stand der von Verletzungen geplagte Woods bei Even Par, dabei konnte der Superstar schon an Bahn 3 mit seinem Birdie und einem starken Putt ein Erfolgserlebnis feiern. Doch auf der Back Nine sollten Probleme folgen.

Denn trotz des starken Putts an der 11 und dem Birdie an der 14 konnte Woods an der 15 das Doppelbogey inklusive Ausflug in den Busch nicht verhindern. An der 16 und 17 folgten zwei einfache Bogeys, sodass Tiger am Ende bei drei Schlägen über Par und Position 18 landete. Der fünffache Masters-Champ zeigte sich durchaus kritisch mit seiner Leistung: "Mental war ich wirklich eingerostet und habe viele Fehler gemacht, die ich normalerweise nicht mache." Doch da das exklusive 20-köpfige Turnier ohne Cut auskommt, kann Woods auch in den nächsten Tagen an seiner Routine arbeiten. Und insbesondere die Runde mit seinem Kumpel Justin Thomas (-2/T8) zu spielen, bedeutete den 47-Jährigen offenbar eine Menge: "Es war ein schönes Gefühl, wieder mit JT hier in dieser Arena und nicht nur zu Hause zu konkurrieren."

Auch Zalatoris gibt Comeback - Straka mit Even Par

Nicht nur Tiger Woods spielte nach dem US Masters im April sein erstes Turnier. Auch Will Zalatoris (T20/+9) ist nach sieben Monaten wieder dabei, nachdem er sich in Augusta am Rücken verletzte. Doch drei Doppelbogeys zeigten den Trainingsrückstand des 27-Jährigen. Derweil teilt sich  Sepp Straka und einer Even-Par-Runde mit Keegan Bradley und Justin Rose den 13. Rang. Der zweimalige Sieger der Hero World Challenge, Viktor Hovland, steht direkt dahinter und hatte offensichtlich noch Anlaufschwierigkeiten in der ersten Runde.

Die Highlights von Tag 1 im Video

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback