PGA Tour

PGA Tour: Sepp Straka mit starkem Auftakt in die Playoffs

12. Aug. 2022 von David Wellenbrock in Memphis, Tennessee, USA

Sepp Straka in Runde 1 auf der PGA Tour. (Foto: Getty)

Sepp Straka in Runde 1 auf der PGA Tour. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Auf der PGA Tour werden mit der FedEx St. Jude Championship im US-Bundesstaat Tennessee die Playoffs des FedExCups eingeläutet. Mit dabei im TPC Southwind sind die besten Golfer der Saison und damit auch die Superstars um Rory McIlroy, Jon Rahm oder Scottie Scheffler. Aus deutschsprachiger Sicht zeigt Sepp Straka eine richtig starke Runde zum Auftakt, während Matthias Schwab und Stephan Jäger etwas mehr Schwierigkeiten hatten.

Sepp Straka bogeyfrei

Nach zuletzt sechs verpassten Cuts in Folge auf der PGA Tour gelingt Sepp Straka ein Befreiungsschlag. Mit einer fehlerfreien 64er Runde auf dem Par-70-Kurs des TPC Southwind platziert sich der Österreicher nach Runde 1 der FedEx St. Jude Championship auf T4, nur zwei Schläge hinter der Spitze. So manche Ungenauigkeit vom Tee glich Straka immer wieder mit guten Annäherungsschlägen auch aus schwierigeren Lagen aus und er konnte sich auf seinen Putter verlassen.

So gelang dem von Tee 10 gestarteten PGA-Tour-Sieger an Loch 13 aus dem Fairwaybunker eine klasse Annäherung auf gut 2,5 Metern, die er zu seinem ersten Birdie veredelte. Auch seinen zweiten Schlaggewinn erarbeitete sich Straka aus einem Bunker (an der Par-5-16), es folgten noch vier weitere Birdies für eine sechs-unter-64. Wenn Straka dieses Niveau halten kann, könnte sich der 28-Jährige auch für die Tour Championship in zwei Wochen qualifizieren, bei der nur noch die besten 30 Golfer der Saison aufteen und um den Bonustopf von insgesamt 75 Millionen US-Dollar kämpfen.

Jäger und Schwab im Kampf um den Cut

Für Stephan Jäger und Matthias Schwab geht es erstmal darum, den Cut zu überstehen und sich eventuell noch für die BMW Championship zu qualifizieren. Jäger hat noch die besseren Chancen in die Top 70 des FedExCup vorzudringen, bräuchte aber ein gutes Ergebnis. In Runde 1 aber hatte der Deutsche vom Tee und auf dem Grün teilweise große Probleme und handelte sich so zu viele Schlagverluste ein. Mit eins-über kam der 33-Jährige ins Clubhaus zurück und muss auf T86 liegend um den Cut kämpfen.

Matthias Schwab spielte lange Zeit eine solide Runde, bis er auf Bahn 9 das Wasser traf und daraufhin ein Doppelbogey notierte. Auf der Back Nine aber drehte der Österreicher auf und spielte sich mit vier Birdies im Leaderboard wieder nach oben. Auf T49 hat der 27-Jährige gute Chancen, den Cut zu überstehen, bräuchte aber für die Teilnahme am zweiten Playoff-Turnier eine absolute Top-Platzierung.

PGA Tour: McIlroy mit durchwachsenem Start

Rory McIlroy hatte nach seiner bitteren Finalrunde in St. Andrews bei der 150. British Open erstmal eine Schaffenspause eingelegt und kehrte nun wieder ins Wettkampf-Golf zurück. Mit einer durchwachsenen ersten Runde muss der Nordire erstmal um den Cut kämpfen. Mit zwei späten Birdie glich McIlroy seinen Score noch aus und geht auf T77 liegend in die zweite Runde. Gerade auf dem Grün benötigte der vierfache Majorsieger zu viele Schläge gegenüber der Konkurrenz. Am Par-3 der achten Bahn beispielsweise gelang es ihm nicht, seinen starken Abschlag mit einem Birdie zu belohnen.


An der Spitze haben sich derweil zwei Spieler mit erstklassigen 62er Runden platziert. Si Woo Kim und J.J. Spaun zerlegten den TPC Memphis nach allen Regeln der Golfkunst. Während der Südkoreaner Kim nach sieben Birdies und einem Bogey seine Runde mit einem Hole-out-Eagle beendete, blieb der Amerikaner Spaun bogeyfrei und erzielte acht Birdies. Dahinter folgt Rookie Tahith Theegala und die Gruppe auf T4 um Straka und Tony Finau, den Mann der letzten Wochen.

PGA Tour: Der Auftakt in die P...

Ricky Fowler war gerade noch ins Feld der Playoffs reingerutscht und könnte nun mit einem Ergebnis von T11 oder besser sich sogar noch für die BMW Championship qualifizieren. Mit der 65er Auftaktrunde legt der Amerikaner zumindest schon mal den Grundstein für die Aufholjagd.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback