PGA Tour

PGA Tour: Stephan Jäger erreicht die Top 20 und Rahm zurück in alter Form

27. Jan. 2023 von Johanna Lakämper in La Quinta, Kalifornien (USA)

Stephan Jäger (links) und Jon Rahm. (Foto: Getty)

Stephan Jäger (links) und Jon Rahm. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Ein Tag voller Windböen und fliegender Äste und Mülleimer liegt hinter den Golfern der PGA Tour. Am zweiten Tag hatten sie es in San Diego bei der Farmers Insurance Open definitiv nicht leicht. Matti Schmid, der bereits in der ersten Runde Schwierigkeiten hatte, brach die zweite Runde das Genick. Nach seinem tollen sechsten Rang in der vergangenen Woche hat es in dieser Woche nicht sein sollen und mit einer 76 in Runde 2 landete Schmid deutlich unter der Cut-Linie. Stephan Jäger bewegt sich währenddessen in die entgegengesetzte Richtung. An Tag 2 in San Diego kann er zwar keine Schläge gut machen, klettert auf dem Leaderboard dennoch immer höher. Mit 3-unter-Par liegt er auf T20.


Nach seiner verpatzten ersten Runde spornte das den Überflieger Jon Rahm zu Bestleistungen unter den schwierigen Bedingungen an. Dank eines Eagles und einer Serie von drei Birdies auf seiner Back Nine lässt er mit fünf Schlägen unter Par 102 Spieler hinter sich und springt auf den geteilten 14. Rang. Hier hat er noch immer acht Schläge Rückstand auf den Führenden Sam Ryder, der den Vorsprung auf seinen direkten Verfolger in Runde 2 dank einer sicheren 68 auf drei Schläge ausbaute. "Gestern war es sehr leicht, heute war es sehr schwer. Es ist nie einfach hier draußen auf den beiden Plätzen, vor allem auf dem Südplatz (...), es kann ein kleiner Alptraum sein, also bin ich froh, dass ich ein paar Bälle getroffen habe", zeigt sich der Spanier nach der Runde erleichtert.

Stephan Jäger behält die Nerven auf der windigen PGA Tour

Es war kein leichter Tag für die Spieler der PGA Tour. Wer hier Even Par oder besser spielte, hatte prompt gute Aussichten, auf eine Verbesserung auf dem Leaderboard. So auch Stephan Jäger, der seine Runde mit einer 72 beendete. Auf der Back Nine gestartet gelang dem Münchener ein Birdie auf seinen ersten Neun. Direkt nach dem Turn ließ sich das Doppelbogey auf der Par-4-1 nicht verhindern. Es folgte ein zweites und letztes Birdie auf Bahn 6 und damit ein Score von Even Par für den Tag. Mit dieser soliden Leistung machte Jäger 13 Plätze gut und liegt derzeit auf dem geteilten 20. Rang.

Für Matti Schmid ging es hingegen bergab. Nach einer 73 in Runde 1 fand er auch am zweiten Tag nicht ins Spiel und sammelte ein Bogey nach dem anderen. Vor allem auf der Back Nine ließ sich das Blatt nicht wenden und die Schlagverluste hagelten auf den 25-Jährigen ein. Mit vier Schlägen über Par hatte Schmid keine Chancen auf den Cut und reist damit nach zwei Runden nach Hause.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback