PGA Tour

PGA Tour: Ist Tony Finau in Houston noch zu stoppen?

13. Nov. 2022 von Johanna Lakämper in Houston, Texas (USA)

Gelassener Auftritt: Tony Finau in der dritten Runde der Houston Open. (Foto: Getty)

Gelassener Auftritt: Tony Finau in der dritten Runde der Houston Open. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Auf der PGA Tour sind die Spieler nach einer Wetterunterbrechung in der zweiten Runde wieder im gewohnten Turnierrhythmus angelangt. Am dritten Tag der Cadence Bank Houston Open brachten die letzten Spieler ihre zweiten Runden zu Ende und alle Spieler, die den Cut überstanden hatten, bewiesen sich in Runde Nummer 3.

Tony Finau wird mit einem angenehmen Vorsprung von vier Schlägen in die Finalrunde gehen. Der 33-Jährige katapultierte sich mit einem Top-Score in der zweiten Runde nach vorne und festigte seine Führungsposition mit einem soliden Score von 2-unter-Par an Tag 3. Auf dem Leaderboard folgen die beiden Engländer Ben Taylor (-11) und Justin Rose (-8). Stephan Jäger, einzig verbliebener deutscher Spieler im Feld, hält sich wacker auf dem 25. Rang, während Matthias Schwab mit sieben Schlägen über Par den Anschluss an die obere Hälfte des Leaderboards verliert.

Tony Finau trotzt dem Wetter auf der PGA Tour

Das Wetter in Texas stellt die Spieler seit der zweiten Runde vor eine besondere Herausforderung. Auch am Finaltag werden keine Temperaturen über 59 Grad Fahrenheit, was 15 Grad Celsius entspricht, erwartet. Finau spielte sich bereits am Freitag in die Favoritenposition, als er bei schwersten Wetterbedingungen eine 8-unter-Par spielte. Seine dritte Runde, in der er zwar keinen Schlagverlust, aber "nur" zwei Birdies notierte, gefiel ihm dennoch besser: "Das war eine wirklich gute Runde. Das Ergebnis sagt das nicht aus, aber ich glaube, ich habe besser gespielt als gestern. Gestern habe ich eine 62er Runde gespielt, aber die 68er Runde heute fand ich für die Bedingungen ziemlich beeindruckend." Diese Einschätzung spiegelt sich auch in der Statistik wieder: Es war erst das zweite Mal in seiner 748 Runden umfassenden Karriere auf der PGA Tour, dass er in einer Runde alle Fairways traf. Außerdem verfehlte er auch nur zwei Grüns.

Stephan Jäger schlägt sich wacker

Es ist keine leichte Woche für die Profis der PGA Tour. Das zeigen auch die Scores von den beiden übrigen deutschsprachigen Spielern. Stephan Jäger spielte am Samstag ein zweites Mal Even Par und hält sich damit weiterhin auf dem geteilten 25. Rang. Drei Birdies und drei Bogeys hielten sich die Waage, sodass er in Runde 3 auf dem kurzen Platz, einem Par-70, weder Gewinn noch Verlust machte. Matthias Schwab erlebte hingegen einen rabenschwarzen Samstag. Nach einer sehr guten zweiten Runde, in der er eine 65 notierte, ist für ihn am Samstag in Houston der Wurm drin. Insgesamt sieben Mal notiert er das Bogey auf seiner Scorekarte und rutscht damit 33 Ränge nach hinten. Auf T66 gehört er mit einem Gesamtscore von 5-über-Par zu den Schlusslichtern.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback