PGA Tour

PGA Tour: Deutschsprachiger Fehlstart in Houston

11. Nov. 2022 von David Wellenbrock in Houston, Texas (USA)

Stephan Jäger bei der Houston Open der PGA Tour. (Foto: Getty)

Stephan Jäger bei der Houston Open der PGA Tour. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Im US-Bundesstaat Texas findet die Houston Open statt, bei der auch einige Stars der PGA Tour aufteen. Tony Finau könnte sein starkes Golfjahr mit dem dritten Sieg krönen und führt das Feld nach Tag 1 auf dem Memorial Park Golf Course gemeinsam mit drei weiteren Profis bei fünf-unter-Par an. Alex Noren und Aaron Wise kamen ebenfalls mit 65 Schlägen ins Clubhaus, Tyson Alexander muss noch die 18. Bahn beenden, nachdem die erste Runde wegen Dunkelheit unterbrochen worden war.

Die deutschsprachigen Starter im Feld hatten teil größere Probleme und sortieren sich im hinteren Teil des Leaderboards ein. Am besten kam noch Stephan Jäger mit dem Kurs zurecht, den er mit 70 Schlägen bewältigte. Zu Beginn seiner Runde hatte der Deutsche Probleme das Grün zu treffen und kassierte gleich zwei Bogeys, die er dank starker Annäherungen an den Bahnen 3 und 6 wieder ausgleichen konnte.

PGA Tour: Zwei Deutsche im Feld

Nach dem Turn gelang Jäger erneut eine erstklassige Annäherung, sodass er seinen Score mit einem Putt aus unter zwei Metern erstmals unter Par drückte. Die Freude währte allerdings nur kurz. Bereits am anschließenden Par-3 verfehlte der 33-Jährige das Grün und konnte das Par diesmal nicht retten. Nach sieben weiteren Pars kam Jäger mit Even Par zurück vom Kurs und belegt nach Runde 1 den geteilten 53. Rang, den er unter anderem mit Scottie Scheffler und Hideki Matsuyama teilt.

Neben Jäger konnte sich mit Lukas Euler ein zweiter Deutscher für das Turnier in Houston qualifizieren. Der 26-Jährige aus Hessen hatte sich über die Montagsqualifikation ins Feld gekämpft und spielt nun zum zweiten Mal nach 2019 auf der PGA Tour. Euler ist einer von wenigen Spielern, die ihre Runde am Donnerstag noch nicht beenden konnten. Nach 16 Löchern liegt der er bei zwei-über-Par (T88).

Sepp Straka mit großen Schwierigkeiten

Die beiden Österreicher im Feld müssen ebenfalls um den Cut kämpfen. Matthias Schwab konnte seine Front Nine zwar noch unter Par bestreiten, verlor auf den hinteren Neun aber insgesamt vier Schläge und steht mit drei-unter auf T102.

Noch härter traf es Sepp Straka, der einen rabenschwarzen Tag erwischte und nach 78 Schlägen auf dem Par-70-Kurs ganz hinten im Leaderboard zu finden ist. Nach Birdiestart an der 10 verlor der österreichische PGA-Tour-Sieger fünf Schläge am Stück. Vor allem bei den Annäherungen und auf dem Grün haperte es im Spiel des 28-Jährigen. Auf der Back Nine machte es sich Straka mit einem Bogey-Bogey-Doppelbogey-Finish selbst schwer und liegt fast schon aussichtslos zurück.


Houston, wir haben ein Problem...

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback