PGA Tour

PGA Tour: Thomas Detry nach Zauberschlag knapp vor Patrick Cantlay

02. Feb. 2024 von Felix Kachel in Pebble Beach, Kalifornien, USA

Nach Tag 1 in Pebble Beach ist Thomas Detry der Führende auf der PGA Tour. (Foto: Getty)

Nach Tag 1 in Pebble Beach ist Thomas Detry der Führende auf der PGA Tour. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Das AT&T Pebble Beach Pro-Am startete hart umkämpft auf der Monterey-Halbinsel in Kalifornien. Das PGA-Tour-Event findet einerseits auf der berühmten Anlage des Pebble Beach Golf Links sowie dem Spyglass Hill Golf Course statt. Und nicht nur die Profis der PGA Tour, sondern auch berühmte Gesichter wie Tom Brady sind an diesem Wochenende im Golden State versammelt. Während Stephan Jäger noch nicht an den dritten Platz aus der letzten Woche anknüpfen kann, verzeichnet Rory McIlroy eine bittere Strafe in der ersten Runde. Auf das 80-Mann große Feld an Profis wartet am Wochenende ein Preisgeld von 20 Millionen US-Dollar.

PGA Tour: Detry knapp vor Cantlay - McIlroy mit Strafschlägen

An der Spitze steht nach Runde 1 Thomas Detry mit neun Schlägen unter Par. Der Belgier spielte nur ein Bogey in seiner Auftaktrunde und zeigte auf den letzten drei Löchern mit drei Birdies in Folge seine Klasse. Insbesondere der Chip-in an der 18 unterstrich das starke Kurzspiel des 31-Jährigen.  "Um ehrlich zu sein fühlte ich mich ziemlich sicher, dass ich ihn innerhalb von drei Fuß (ca. ein Meter) platzieren würde", sagte Detry. "Er rollte schön und rieselte einfach ins Loch. Es war schön anzusehen."

Auch Patrick Cantlay war auf dem Spyglass Hill Golf Course unterwegs. Er blieb bogeyfrei und kam insgesamt auf acht Birdies, sodass er nur einen Schlag hinter dem Europäer auf dem zweiten Rang lauert. Cantlay ist als Teil des sechsköpfigen Policy Boards wichtiger Bestandteil der bekannt gewordenen Milliardeninvestionen auf der PGA Tour. Rory McIlroy, ehemaliges Mitglied der Spielerdirektoren und Ryder-Cup-Konkurrent von Cantlay, musste sich dagegen ärgern. Auch der Nordire war auf dem Spyglass Hill Golf Course unterwegs, hatte aber auf Bahn 7 (sein 16. Loch) mit dem Regelwerk zu kämpfen.

Sein Abschlag landete im tiefen Gras unter einer der Kiefern. Nachdem er zunächst überlegte, den Ball direkt zu schlagen, entschied er den Ball zu verlegen. Dabei droppte der 34-Jährige den Ball jedoch nicht auf die direkte Linie zum Loch, sondern leicht rechts von der gedachten Geraden. Doch das Droppen innerhalb einer Schlägerlange um die Linie ist seit letztem Jahr nicht mehr erlaubt. Aus dem eigentlichen Bogey des vierfachen Major-Sieger auf Bahn 7 wurde nach Eingriff der Regelhüter ein Triplebogey auf dem Par 5. "Es war mir nicht bewusst, dass diese Regel 2023 erneut geändert wurde, also habe ich beim Drop an die Regeln von 2019 gedacht, als alles irgendwie geändert wurde, ohne zu wissen, dass die Regel 2023 erneut geändert wurde", so McIlroy nach der Runde. Mit einem Schlag unter Par und einem geteilten 39. Rang geht Rory in die zweite Runde bei seinem ersten PGA-Tour-Turnier in diesem Jahr.

Stephan Jäger mit Anlaufschwierigkeiten nach dritten Platz in der Vorwoche

Stephan Jäger hatte Probleme an die Leistung aus der Vorwoche anzuknüpfen. Insbesondere das Doppelbogey auf der Acht sollte den Deutschen ärgern, der mit einem Schlag über Par auf einen geteilten 62. Rang steht. Dagegen konnte Matthieu Pavon, der Sieger der Farmers Insurance Open am letzten Wochenende, die beste Runde auf dem Pebble Beach Golf Links verzeichnen und steht nach Runde 1 auf Rang 3 (-7).  Sepp Straka spielte einen ansprechenden Beginn auf dem Pebble Beach Golf Links und kam mit drei Schlägen unter Par auf den geteilten 14. Rang ins Clubhaus.

Das Turnier, das ohne Cut auskommt, beherbergt neben den Golfprofis auch andere berühmte Persönlichkeiten, die gepaart mit den Stars der PGA zwei der vier Runden zusammenspielen. So steht unter anderem der ehemalige Star-Quarterback Tom Brady in einer Paarung mit Keegan Bradley.

PGA Tour: Die Highlights der ersten Runde im Video

 

 

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback