PGA Tour

PGA Tour: Jäger zum Auftakt in den Top 30

12. Mai. 2023 von Julian Trips in McKinney, Texas (USA)

Hat auf der PGA Tour gute Chancen auf das Wochenende: Stephan Jäger. (Foto: Getty)

Hat auf der PGA Tour gute Chancen auf das Wochenende: Stephan Jäger. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Dank neun Birdies und einem Eagle geht der Südkoreaner Seung-yul Noh als Führender in den zweiten Tag auf der PGA Tour. Bei dessen blitzsauberer Vorstellung konnte auch Scottie Scheffler nicht mithalten. Dieser lochte jedoch zweimal zum Eagle und bleibt der Spitze auf den Fersen. Den besten deutschen Start legte Stephan Jäger hin. Der Münchener überzeugte vor allem auf der Back Nine und steht zunächst in den Top 30. Auch Matthias Schwab kam zum Auftakt mit einer Runde unter Par vom Kurs zurück, während Matti Schmid zu kämpfen hatte.

Jäger und Schwab blicken in Richtung Wochenende, Schmid muss zittern

Drei deutschsprachige Teilnehmer sind beim AT&T Byron Nelson im texanischen McKinney vertreten. Die beste erste Runde lieferte dabei Stephan Jäger, der nach nur 67 Schlägen auf T30 gute Chancen aufs Wochenende hat. Auf Bahn 10 gestartet notierte der gebürtige Münchener zwar einen Schlagverlust am siebten Loch, konnte diesen aber durch ein Birdie an der 18 wieder ausgleichen. Mit Even Par ging es für ihn in den Turn, ehe er auf der zweiten Kurshälfte einige Schläge gutmachen konnte. Viermal lochte er zum Birdie, teilweise aus sehenswerter Position, wie zum Beispiel auf Bahn 4, als er seinen Ball bereits mit dem zweiten Schlag aus rund 12,5m im Loch verschwinden lies. Er steht derzeit bei -4 und hat gute Chancen auf das Wochenende auf der PGA Tour.

Dieses will auch Matthias Schwab erreichen. Der Schladminger startete verhalten auf seine Runde im TPC Craig Ranch und notierte erst am neunten Loch den ersten Schlaggewinn. Auf der Back Nine gelang ihm auf Bahn 14 ein weiterer Schlaggewinn, den er sich durch ein Bogey an der 16 allerdings wieder zunichte machte. Ein Birdie am letzten Loch erhöhte allerdings seine Chance den Cut zu überstehen. Mit 69 Schlägen steht er derzeit auf dem geteilten 65 Platz.

Ein deutlich schwierigeres Unterfangen wird es derweil für Matti Schmid. Der deutsche Rookie hatte zum Auftakt in Texas sichtlich zu kämpfen und kommt mit 73 Schlägen vom Kurs zurück. Während er auf der Back Nine mit drei Birdies bei drei Bogeys einen ausgeglichenen Score für sich verbuchen konnte, haderte er auf der ersten Kurshälfte mit der achten Bahn. Weil sein erster Abschlag verloren ging, musste er einen Strafschlag in Kauf nehmen und am Ende der Bahn das Doppelbogey notieren. Mit einer Hypothek von zwei über Par wird es eine echte Mammutaufgabe, den Sprung ins Wochenende noch zu schaffen.

PGA Tour: Noh zieht davon, Scheffler mit zwei Eagles

Bereits nach der ersten Runde distanziert sich der Südkoreaner S.Y. Noh mit drei Schlägen von seiner Konkurrenz. Nach einer fehlerfreien Runde steht er bei elf unter Par und geht als Führender in die zweite Runde. Ganze neun Birdies sowie ein Eagle unterstreichen seinen starken Auftritt. "Alles läuft gut", sagte Noh, nach seiner 60er-Runde, mit der er fast den Platzrekord eingestellt hätte. "Sogar das Wedge-Spiel und das Putten, alles läuft gut".

Die ersten Verfolger des Südkoreaners sind Adam Scott und Zecheng Dou mit jeweils acht unter Par. Deutlich spannender wird es hinter dem Duo. Gleich sechs Profis teilen sich den vierten Rang, darunter auch Schwergewichte wie Jason Day und Scottie Scheffler. Letzterer lochte während seiner Auftaktrunde gleich zweimal zum Eagle. Der Texaner notierte auf den Bahnen 6 und 18 jeweils einen zweifachen Schlaggewinn und wahrt sich damit noch Chancen auf den Titelgewinn in seinem Heimatbundesstaat.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback