PGA Tour

PGA Tour: Bryson DeChambeau gewinnt das Arnold Palmer Invitational

08. Mrz. 2021 von Florian Weber in Orlando, Florida (USA)

Bryson DeChambeau trotzte den schwierigen Bedingungen im Bay Hill Club and Lodge. (Foto: Getty)

Bryson DeChambeau trotzte den schwierigen Bedingungen im Bay Hill Club and Lodge. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Finaltag auf der PGA Tour: die Bedingungen machten das Spiel in der vierten Runde des Arnold Palmer Invitational im Bay Hill Club and Lodge kompliziert. Der Wind brauste über den Kurs, die Roughs waren dicht und die Grüns bretthart. Die Profis hatten allesamt große Probleme, die Bahn zu halten. Der Durchschnittsscore lag am Ende des Tages bei 75,48. Es ging mehr ums Überleben, als um spektakuläre Auholjagden. Am besten gelang dies einem, der schon am Vortag für Wirbel sorgte: Bryson DeChambeau.

PGA Tour: Bryson DeChambeau hüllt sich in rot

"Es übersteigt meine kühnsten Träume, das Event von Mr. Palmer zu gewinnen", sagte DeChambeau, als er in der Dämmerung auf dem 18. Grün des von Arnold Palmer geliebten Bay Hill die roten Alpaka-Strickjacke überstreifte. Diese Jacke gebührt jedes Jahr dem Sieger des Arnold Palmer Invitational.

Als Zweitplatzierter startete Bryson DeChambeau gemeinsam mit dem Führenden Lee Westwood in den Finalsonntag - und begann ernüchternd. Gleich mit seinem ersten Abschlag säbelte er den Ball bei starkem Wind ins Rough rechts vom Fairway und hatte Glück, dass dieser nicht ins Aus rollte. Es fehlten nur wenige Meter. Er startete mit Bogey in die Runde, DeChambeaus einziger Schlagverlust an diesem Tag.

Auf Bahn 4 lochte er aus über zehn Metern zum Birdie, bevor er am Abschlag vom Loch 6 wieder zum Driver griff, den Ball über das Wasserhindernis feuerte und die Fans hörbar glücklich machte. Sein Ball landete im Fairwaybunker, noch etwa 80 Meter vom Stock entfernt. Nach drei weiteren Schlägen lochte er auch dort zum Birdie und übernahm nur eine Bahn später die Führung von Lee Westwood, als dieser einen Fünf-Meter-Putt zum Par verlegte und Bogey notierte.


Bryson DeChambeau brachte den Tag ohne weiteres Birdie und Bogey zu Ende. Seine 71er Runde war an diesem turbulenten Tag die beste im Gesamten Feld. Nur Andrew Putnam und Matt Wallace hielten schritt und brachten ebenfalls 71er Runden ins Clubhaus. Bryson DeChambeau feiert damit bereits seinen achten Titel auf der PGA Tour und übernimmt die Führung im FedEx-Cup, der Punktwertung der PGA Tour.

Bernd Wiesberger verbessert sich im Finale

Bernd Wiesberger verbesserte sich im Finale trotz eines schwachen Starts - er irrte genau wie DeChambeau durch die Roughs der ersten Bahn und notierte sogar Doppelbogey - um elf Plätze auf den geteilten 31. Rang. Nach diesem suboptimalen Start spielte der Österreicher drei Birdies und drei Bogeys und brachte im windigen Bay Hill Club and Lodge eine 74er Runde ins Clubhaus.

PGA Tour: Die Finalhighlights im Video

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback