PGA Tour

PGA Tour: Rory McIlroy liegt in Führung

05. Mrz. 2021 von Florian Weber in Orlando, Florida (USA)

Rory McIlroy liegt nach der Auftaktrunde in Führung. (Foto: Getty)

Rory McIlroy liegt nach der Auftaktrunde in Führung. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Zum 43. Mal findet das Arnold Palmer Invitational im Bay Hill Club and Lodge in Orlando, Florida, statt. Der Golfclub ist mit seien saftigen Grüns und dem einzigartigen Ausblick des Sunshine States eine Augenweide. Doch teils heftige Windböen stellten die Profis vor Probleme. Matthias Schmid und Sepp Straka hatten Probleme ihre Bälle auf Linie zu halten und werden in der zweiten Runde um den Cut bangen müssen. Rory McIlroy und Bryson DeChambeau wichen trotz des Windes den zahlreichen Wasserhindernissen aus und erspielten sich tolle Ausgangssituationen.

PGA Tour: Rory McIlroy führt das Arnold Palmer Invitational an

Rory McIlrory fühlt sich im Bay Hill Club and Lodge wohl. Bay Hill ist zu einem seiner Lieblingsplätze geworden. Zwar reicht seine Vergangenheit noch nicht an die von Tiger Woods heran - Woods hat achtmal in Bay Hill gewonnen - aber im März jeden Jahres sollte man den Nordiren nicht unterschätzen. Bei seinen letzten vier Starts beim Arnold Palmer Invitational ist er nie schlechter als Sechster geworden, schlechter als Rang 27 schnitt er gar noch nie in seiner Karriere ab.

Rory McIlroy führt auch in diesem Jahr nach der ersten Runde. Die ersten drei Par-3-Löcher nutzte er für Birdies. Ungewöhnlich, denn diese Löcher charakterisierte er nach seiner Runde als die schwierigsten. "Man kann von den Abschlägen sehr konservativ sein, wenn man will. Es gibt eine Reihe von Eisen, die man von den Abschlägen schlagen kann. Ich denke, das Schwierigste an diesem Platz sind die Par 3s, und ich habe sie heute in 3 unter gespielt. Das war also ein Bonus", sagte der Nordire. Ein Bonus, denn auf seinen hinteren neun Löcher (der eigentlichen Front Nine), fand er seinen Rhythmus und zauberte eine Fünfer-Birdie-Serie auf den Platz. "Ich habe das Gefühl, dass man nichts Besonderes tun muss, um hier ein gutes Ergebnis zu erzielen", fügte McIlroy.


Damit liegt er nach der Auftaktrunde in geteilter Führung mit Corey Conners aus Kanada. Nur ein Schlag hinter den beiden liegt der Longhitter Bryson DeChambeau, der bereits ankündigte, bei besseren Bedingungen das sechste Grün - ein 480 Meter langes Par 5 - mit der Abkürzung über das Wasser vom Abschlag aus anzugreifen. Das wird unterhaltsam.

Matthias Schmid auf seiner ersten Runde

Die deutsche Amateur-Hoffnung Matthias Schmid startet in dieser Wochen ebenfalls beim Arnold Palmer Invitational. Der Europameister spielte 2019 bereits bei der Open Championship und darf sich nun erneut auf der ganz großen Bühne beweisen. Er startete nach einem Schlagverlust auf der dritten Bahn stark in seine Runde: sammelte drei Birdies in Serie auf den Bahnen 5, 6 und 7. Er traf die Fairways trotz des starken Windes in dieser Phase sehr regelmäßig.

Nach diesem Autakt wirbelte der Wind Schmids Scorekarte durcheinander. Er spielte fünf Bogeys und zwei Dopplebogeys auf den Bahnen 8 bis 15 und rauschte im Leaderboard nach unten. Mit Birdies auf Bahn 16 und 18 bewahrte er sich allerdings eine Chance auf den Cut. Er liegt mit einem Score von +4 auf dem geteilten 96. Platz. Sepp Straka liegt bei +1 auf dem geteilten 58. Platz und wäre damit für das Wochenende qualifiziert.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback