PGA Tour

PGA Tour: Rory McIlroy legt Spitzenstart hin

06. Mrz. 2020 von Chiara Grau in Orlando, Florida

Rory McIlroy startet stark in die erste Runde der PGA Tour. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

In dieser Woche ging es für die Stars der PGA Tour auf den Bay Hill Club & Lodge zur Arnold Palmer Invitational. Ohne einen einzigen deutschen Spieler, aber mit reihenweise Stars aus den Top-Rängen der Weltrangliste wurde die erste Runde in Orlando bereits absolviert. Ein klangvoller Name sticht dabei besonders heraus: Rory McIlroy.

PGA Tour: McIlroy spielt vorne mit

Auch in der ersten Runde bewies Rory McIlroy erneut, wieso er die derzeitige Nummer Eins der Welt ist. Fast fehlerfrei spielte er die ersten 18 Loch des Platzes von Arnold Palmer. Neben fünf Birdies konnte der Nordire sogar ein Eagle am vierten Loch auf seiner Scorecard notieren. Während der gesamten Runde blieb "Rors" konzentriert und leistete sich beinahe keinen Fehler. Ein einziges Bogey auf der elften Bahn, hinderte ihn an der Spitze des Leaderboards, weshalb McIlroy mit ingesamt sechs Schlägen unter Par derzeit auf dem zweiten Platz liegt.

Rorys Geheimtipp sei eine Anlehnung an Tiger Woods' Erfolge in Bay Hill: "Auf diesem Kurs in Bay Hill geht es denke ich darum, die Par-5 zu absolvieren. Wenn man die Par-5-Löcher gut spielt, kann man den Rest des Platzes ziemlich sicher spielen und sich seine Spots aussuchen. Tiger hat hier sieben oder acht mal gewonnen, wie auch immer, er hat die Par-5 bezwungen und konnte sich danach aussuchen, wo er angreift. Ich versuche einfach, diesem Plan zu folgen, weil es für ihn ziemlich gut funktionierte".

Nur Matt Every konnte die bärenstarke Leistung McIlroys noch toppen: Der US-Amerikaner blieb die gesamte erste Runde über fehlerfrei und spielte sich mit sieben Birdies auf den ersten Platz.

Mickelson und weitere Stars starten ausbaufähig

Neben Phil Mickelson begannen auch weitere klangvolle Namen wie Brooks Koepka, Bryson DeChambeau oder Xander Schauffele mit einer relativ schwachen ersten Runde. Während Koepka, der Weltranglistendritte, knapp einer unter Parrunde entging und eine 72 (E) notierte, überwogen bei Phil Mickelson jedoch die Schlagverluste und er platzierte sich mit einer 77 (+5) derzeit auf T109. Auch Xander Schauffele und Bryson DeChambeau spielten jeweils einen Bogey mehr als sie Birdies erzielten und teilen sich mit einer 73 (+1) den 60. Rang.

Einziger deutschsprachiger Spieler des Turniers ist Sepp Straka. Der Österreicher startete mit zwei Birdies, jedoch auch vier Bogeys ins Turnier und befindet sich mit einem derzeitigen Score von +2 auf dem geteilten 80. Rang. Für den Sprung ins Wochenende gilt es für ihn in der zweiten Runde noch eine Schüppe drauf zu legen.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback