Golf Post Premium PGA Championship

PGA Championship 2023: Sympathischer Club-Pro stellt sich dem „On-Course-Interview“

19. Mai. 2023 von Elena Reiter - Dies ist ein Golf Post Premium Artikel


Bereits beim Masters begeisterten die "On-Course-Interviews" mit Rory McIlroy und seinen Tour-Kollegen die Zuschauer vor den Bildschirmen. Auch bei der PGA Championship 2023 läd daher ESPN die Spieler des Turniers zu einem kurzen Gespräch ein. Diesmal ist es allerdings kein hochdekorierter PGA-Tour-Pro, sondern einer der Golflehrer, die sich bei diesem Major auf dem Platz tummeln. Die PGA of America ist Schirmherr des Turniers und der "Teaching Pros". Diese haben nicht nur gute Tipps auf Lager, sondern liefern auch erstklassiges Golf ab. Einer dieser Profis ist auch Michael Block. Der 46-Jährige unterrichtet in Süd-Kalifornien und teet zum fünften Mal bei der PGA Championship auf.

Das unterhaltsame Highlight der ersten Runde der PGA Championship 2023

"Hei Jungs, habt ihr meinen Drive gesehen?", so beginnt Block das Interview mit ESPN. Er gibt sich locker und wirkt eher so, als ob gerade eine entspannte Wochenendrunde bestreitet. Zuvor holte er nach einem ärgerlichen Doppelbogey auf Bahn 10 gleich zwei Schläge rein, mit Birdies auf den Bahnen 12 und 13. Sein Ansporn, so erzählte er nach der Runde, sei das Interview gewesen. "Ich habe mich darauf gefreut. Ich wusste, dass ich bei der Fernsehübertragung an Loch 14 mit ein paar Jungs von ESPN dabei sein würde, und ich wollte nicht mit drei oder vier Schlägen über Par da rein gehen, ehrlich gesagt."
Die Anfrage zum Interview erreichte ihn bereits vor einigen Wochen. "Ich erinnere mich, dass ich, ich glaube, ich habe JT [Justin Thomas] oder Max [Homa] beim Masters zugeschaut, wie er das gemacht hat, als sie mich als Clubprofi gefragt haben. Als ich vor einem Monat hier auf meiner Couch saß und sie mich fragten, dachte ich: Wow, das ist ziemlich cool, dass sie das von einem Club-Profi wollen. Ich habe es wirklich zu meinem persönlichen Anspruch gemacht, an diesem Loch an der 14 zu sein und keinen peinlichen Score zu haben. Das war wirklich eines meiner Ziele an diesem Tag."

Ein sympathischer Trainer mit einem großen Vorbild

"Der alte Arnold Palmer-Spruch 'swing your swing' ist für mich eine große Sache", sagte er. "Ich unterrichte nicht nur einen Schwung. Ich unterrichte das, was die betreffende Person tun und lernen kann, und das ist für mich in den letzten 25 Jahren ein großer Vorteil beim Unterrichten gewesen. Ich versuche nicht, jemandem den Schwung von Tiger oder Rory beizubringen, denn das wird einfach nicht passieren. Man muss also realistisch sein mit dem, was man hat. Man muss seine Fähigkeiten und seine Ziele realistisch einschätzen. Und das ist ein wichtiger Punkt - ich versuche, ehrlich zu meinen Jungs zu sein. Weißt du, in den ersten paar Jahren stehst du da draußen, improvisierst und erzählst allen das Gleiche. Wenn man erst einmal das Vertrauen in seinen Unterricht oder sein Spiel gewonnen hat, wird es einfach besser."

Tag 1 der PGA Championship 202...

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback