PGA Championship

PGA Championship 2023: Straka und Jäger mit starken Auftritten

20. Mai. 2023 von Julian Trips in Rochester, New York (USA)

Sepp Straka und Stephan Jäger dürfen bei der PGA Championship 2023 mit dem Wochenende planen. (Fotos: Getty)

Sepp Straka und Stephan Jäger dürfen bei der PGA Championship 2023 mit dem Wochenende planen. (Fotos: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Die zweite Runde der PGA Championship 2023 ist beendet und auch am zweiten Tag mussten die Stars mit dem anspruchsvollen Oak Hill Country Club kämpfen. Nach einem verregneten Freitag bleiben nur die Top 10 unter Par, an der Spitze ein Trio aus Weltranglisten-Stars, begleitet vom Kanadier Corey Conners. Viktor Hovland legte eine saubere drei unter Runde hin und Scottie Scheffler erspielt sich T1 mit der 68er Runde 8-2). Für Sepp Straka und Stephan Jäger geht es ebenfalls am Wochenende weiter. Beide Profis schaffen den Einzug ins Wochenende sicher, während die Cutlinie bei +6 gezogen wird. Mit einem Krimi auf den letzten Bahnen rettet sich auch Yannik Paul in den Moving Day.

Straka und Jäger trotzen Oak Hill

Stephan Jäger kletterte am zweiten Tag im Leaderboard und trotzte dem schwierigen Kurs in Oak Hill. Nachdem er am ersten Tag noch zwei über Par spielte, gelang ihm am Freitag eine Even Par Runde. Damit sichert er sich vermutlich den Sprung ins Wochenende. Drei Birdies bei ebenso vielen Bogeys bescherten dem gebürtigen Münchener eine 70er Runde.

Auch Sepp Straka darf sich freuen. Der Österreicher kam zwar am zweiten Tag nur auf eine Runde über Par, bei dem anspruchsvollen Kurs aber dennoch eine gute Leistung. Auf jeden Fall reichen wird es nach zwei Bogeys und einem Birdie bei ihm für das Überstehen des Cuts. Er steht insgesamt bei Even Par und hat damit einen komfortablen Vorsprung auf die projizierte Cutlinie.

Yannik Paul spielt sich mit überragender Back Nine ins Wochenende

Der Major-Rookie startete mit einem frühen Birdie in den zweiten Tag der PGA Championship 2023. Doch es folgten Back-to-Back Bogeys auf den Bahnen 6 und 7. Das warf den deutschen Nachwuchs-Star deutlich im Leaderboard zurück. Mit einer machbaren, aber deutlichen Distanz zum Cut ging er auf die Back Nine und startete das Projekt "Moving Day". Yannik Paul gelang der Turn mit dem Birdie an Bahn 11 und ließ zwei weitere auf den Löchern 13 und 14 folgen. Damit spielte er sich auf die magischen 4 unter Par und erstmals wieder in den Cut. Das Bogey auf der Par 4 16. Bahn sorgte dann erneut für eine Zitterpartie auf den abschließenden Bahnen. Mit zwei Pars auf den schweren Schlusslöchern rettet er die 69er Runde und hält sich denkbar knapp im Turnier.

Trio führt das Feld vor dem Moving Day an

Scottie Scheffler, Viktor Hovland und Corey Conners teilen sich nach dem verregneten Freitag die Führung der PGA Championship 2023. Conners und Scheffler lochten beide zur 68er Runde auf dem anspruchsvollen Oak Hill Course. Scheffler verspielte sich mit dem ärgerlichen Bogey an der schweren 18. Bahn die alleinige Führung, notierte ansonsten jedoch eine starke Runde mit vier Birdies und einem weiteren Bogey.

Viktor Hovland klettert mit seiner drei unter Par 67er Runde an die Spitze. Er verbuchte das einzige Bogey des Tages auf Bahn 3. Ansonsten notierte er vier Birdies in seiner zweiten Runde. Die herausragende Leistung seines Tages war dabei das Birdie auf Bahn 18. Der Annäherungsschlag auf die rechts gesteckte Fahne gelang ihm denkbar gut und der anschließende eineinhalb Meter Putt fiel zum seltenen Schlaggewinn auf dem Abschlussloch.

PGA Championship 2023: Strafe für Cameron Young

Einen ärgerlichen Fehler erlaubte sich der Amerikaner Cameron Young. Auf Bahn 16 bot ihn sein Flightpartner Tommy Fleetwood seinen Markierungschip wegzulegen. Das tat dieser auch, legte ihn im Anschluss jedoch nicht an die selbe Stelle zurück. Die Konsequenz: zwei Strafschläge. Er rauscht im Leaderboard nach einer ohnehin nicht gelungenen Runde knapp 50 Plätze nach unten und hat mit neun über Par keine Chancen mehr aufs Wochenende.


Die Teilnehmer der PGA Champio...

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback