PGA Championship

PGA Championship 2023: Außenseiter führt, DeChambeau und Johnson lauern

19. Mai. 2023 von Julian Trips in Rochester, New York (USA)

Spannung in Oak Hill. Die PGA Championship 2023 wird angeführt von Eric Cole. (Fotos: Getty)

Spannung in Oak Hill. Die PGA Championship 2023 wird angeführt von Eric Cole. (Fotos: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Die erste Runde der PGA Championship 2023 lief von vorne bis hinten anders als geplant. Während man am Morgen mit rund zwei Stunden Verspätung gestartet war, konnten zum Sonnenuntergang nicht alle Flights ihre Auftaktrunden zu Ende spielen. Auf die Tee Times an Tag 2 hat das aber wohl keine Auswirkungen. Die zweite Runde soll wie geplant starten. Eric Cole liegt nach 15 absolvierten Löchern mit einem Schlag vorne. Sepp Straka gelang im Oak Hill Country Club eine starke Auftaktrunde. Stephan Jäger darf aufs Wochenende hoffen, während es für Yannik Paul eng wird.

Knapper Vorsprung für Cole, DeChambeau und DJ dicht dahinter

Eric Cole heißt der Spitzenreiter nach Tag 1 der PGA Championship 2023. Der Amerikaner führt das Feld mit einem Score von fünf unter Par an, hat allerdings am Freitag noch drei Löcher zu gehen, weil die erste Runde aufgrund von Dunkelheit abgebrochen werden musste. Sechs Birdies bei nur einem Bogey verhalfen dem Amerikaner zum Sprung an die Spitze des Leaderboardes.


Dicht hinter ihm lauern mit Dustin Johnson und Bryson DeChambeau allerdings zwei echte Schwergewichte. Auch der Australier Adam Scott reiht sich auf T2 ein. Das Trio hat einen Score von -4 vorzuweisen, weshalb der Abstand zu Cole nur einen Schlag beträgt. Eine knappe Angelegenheit, die auch mit der Anlage zu tun hat. Dass der Kurs in Oak Hill nicht leicht zu spielen ist, stellte auch DeChambeau nach seiner Runde fest: "Es ist eine fantastische Golfrunde in Oak Hill. Es ist ein prestigeträchtiger Platz. Ein sehr schwieriger Golfplatz. Als ich ihn mir im Laufe der Woche anschaute, dachte ich: Man, ich weiß gar nicht, wie es möglich ist, hier auf einigen Löchern unter Par zu spielen". Und tatsächlich stellte das so manchen Profi vor eine Herausforderung, denn nach dem ersten Tag stehen nur 19 Spieler bei einem Score unter Par. Auch das zeigt, wie fordernd der Platz in Oak Hill ist. Es bleibt abzuwarten, wie sich die Profis am zweiten Tag schlagen.

PGA Championship 2023: Straka on fire, Jäger solide, Paul muss zittern

Yannik Paul gab in Rochester sein Debüt bei der PGA Championship 2023. Der 29-Jährige qualifizierte sich als aktuell bester deutscher Golfer über die Weltrangliste für das zweite Major der Saison, musste zum Auftakt aber eine deutliche Runde über Par notieren. Auf Bahn 10 gestartet notierte er auf der ersten Kurshälfte drei Schlagverluste. Nach dem Turn blieb er zunächst fehlerfrei, musste nach einem Bogey auf Bahn 5 aber auch ein Doppelbogey auf Bahn 6 hinnehmen, weil sein Abschlag im Wasser landete. Er beendet seine Auftaktrunde mit 76 Schlägen und steht bei sechs über Par.

Deutlich besser lief es für Sepp Straka. Der Österreicher startete furios in die 105. PGA Championship und lag bereits nach drei gespielten Löchern zwei unter Par. Ein weiteres Birdie auf Bahn 17 katapultierte ihn zwischenzeitlich sogar auf Rang 2.


Zum Abschluss der ersten Kurshälfte musste er dann aber einen Schlagverlust hinnehmen, weil er gleich zweimal im Rough hängen blieb. Auf den zweiten Neun blieb er lange Zeit fehlerfrei, lochte auf Bahn 4 zum Birdie und klopfte erneut ganz oben an. Nach einem Dreiputt am fünften Grün verlor er jedoch wieder einen Schlag. Ein weiteres Bogey am letzten Loch kostete ihn erneut einen Schlag. Dennoch kommt Straka mit 69 Schlägen vom Kurs zurück und hat sich eine ideale Ausgangslage für den zweiten Turniertag verschafft.

Tag 1 der PGA Championship 202...

Der dritte deutschsprachige Profi im Feld ist Stephan Jäger. Der gebürtige Münchner ging auf Bahn 10 in das zweite Major des Jahres und blieb zunächst fehlerfrei. Par um Par arbeitete er sich über die Anlage ehe er auf den Bahnen 15 und 17 jeweils einen Schlagverlust notieren musste. Auch auf der zweiten Kurshälfte kam er um ein Bogey nicht herum. Auf Bahn 5 belohnte er sich jedoch nach einem starken Abschlag und bugsierte seinen Ball aus knapp 60 Centimetern mit dem zweiten Schlag ins Loch. Jäger muss am Freitagmorgen noch zwei Bahnen spielen. Er steht derzeit bei zwei über Par und darf sich bei den schwierigen Bedingungen berechtigte Chancen auf das Wochenende machen.

Scott Stallings erst top, dann Flop

Mit dem zweiten Schlag überhaupt lochte der Amerikaner Scott Stallings während seiner Auftaktrunde zum Eagle. Auf Bahn 10 gestartet platzierte er seinen Abschlag auf dem Par-4-Loch mittig auf dem Fairway und versenkte seinen anschließenden Schlag im Loch. Ein gutes Omen war dieser Schlag des Tages aber nicht für den Amerikaner. In der Folge gelang ihm kein einziger Schlaggewinn mehr. Allerdings musste er noch insgesamt sechs Bogeys hinnehmen und steht deshalb bei vier über Par.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback