PGA Championship

PGA Championship 2021: Phil Mickelson verteidigt Führung am Moving Day

23. Mai. 2021 von Elena Reiter in Kiawah Island, South Carolina (USA)

Phil Mickelson verteidigt seine Führung bei der PGA Championship 2021. (Foto:Getty)

Phil Mickelson verteidigt seine Führung bei der PGA Championship 2021. (Foto:Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Der Moving Day der PGA Championship 2021 auf Kiawah Island bot einiges an Spannung. Die Stars der Golf-Welt mussten auch am dritten Tag wieder mit dem Wind zurecht kommen und hatten dabei einige Probleme.
Die Spitze des Leaderboards wurde von Phil Mickelson eisern verteidigt, während seine Verfolger mit den "Ups and Downs" auf dem Ocean Course zu kämpfen hatten.

PGA Championship 2021: Mickelson lange fehlerfrei

Es dauerte ganze zwölf Löcher, bis Phil "Lefty" Mickelson das erste Mal strauchelte. Der Führende nach Tag zwei spielte die ersten neun Löcher absolut fehlerfrei und notierte vier Birdies, darunter auch ein rekordverdächtiges auf Bahn 3. Mit seinem 373. Birdie bei einer PGA Championship schafft Phil Mickelson mehr, als je ein anderer Spieler.


Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Golf Post (@golfpost)


Weitere Birdies folgten auf den Löchern 6, 7 und 10. Doch nach diesem Lauf strauchelte Mickelson. Auf Bahn 12 musste er aus dem rechten Fairway-Bunker vorlegen und konnte mit einem Zweiputt nur das Bogey notieren. Bereits eine Bahn später folgte ein weiteres Drama. Sein Abschlag entglitt ihm ins rechte Wasserhindernis und trotz eines herausragenden dritten Schlagen (er notierte einen Strafschlag) gelang ihm der Bogeyputt nicht. Nach einem Tap-in zum Doppelbogey lag Mickelson bei sieben Schlägen unter Par. Dieses Ergebnis hielt der 50-Jährige bis Rundenende und geht damit als Führender in den Finaltag. 

Sollte er die Führung über die kommenden 18 Loch verteidigen können, wäre er der älteste Sieger in der Major-Geschichte des Golfsports.

Brooks Koepka macht Mickelson Konkurrenz

Der zweifache PGA-Championship-Sieger von 2018 und 2019 Brooks Koepka strauchelte auf den ersten Neun und konnte insgesamt nur mit Even Par auf die zweite Hälfte der Runde starten. Doch dort drehte er auf, beziehungsweise stellte die Fehler ab, auf den ersten neun Löchern  hatte er zwei Bogey gespielte. Dafür lief seine Back Nine markellos. Mit drei Birdies auf den zweiten Neun holt er zeitweise zum Führenden Mickelson auf und liegt nach Tag 3 nur einen Schlag hinter Mickelson bei sechs-unter-Par auf dem zweiten Platz.

Louis Oosthuizens Achterbahnfahrt am Moving Day

Oosthuizen führte nach Tag 2 zusammen mit Mickelson. Er began seine Runde jedoch bereits mit einem Bogey und lief der Spitze danach hinterher. Doch nach sechs Pars gelang endlich das erste Birdie der Runde. Bei einem blieb es nicht und er legte auf Bahn 11 und 12 nach. Doch mit den Bogeys auf der folgenden 13. Bahn und dem vorletzten Loch fällt Oosthuizen zurück auf seinen Score nach Tag zwei. Mit insgesamt fünf Schlägen unter Par startet er auf dem dritten Platz in den Finaltag.

Riesenschritte für Spieth

Jordan Spieth marschierte heute einmal das halbe Teilnehmerfeld entlang. Bereits auf den ersten Neun lag er zwei Schläge unter Par und leistete sich keine groben Fehler. Auf den zweiten neun Löchern schob er nochmals drei Birdies hinterher, auf den Bahnen 10, 11 und der langen Par-5 16. Doch leider blieb auch er, wie viele andere Stars, nicht fehlerfrei und musste am vorletzten Loch ein Bogey notieren. Zu diesem kam es, da er das Grün des langen Par 3 verfehlte und dahinter im Rough landete.


Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Golf Post (@golfpost)

Insgesamt liegt Jordan Spieth damit auf dem geteilten 13. Platz bei der PGA Championship 2021 und ist mit einem Gesamtscore von Even Par in guter Gesellschaft. Auch Rickie Fowler, Patrick Cantlay und Hideki Matsuyama spielten bisher Even für das Turnier. Letztere hatte bis zur 11. Bahn noch deutliche Ambitionen auf den Sieg, was folgte war jedoch ein Grund zur Verzweiflung für jeden Golfer und Golferin. Innerhalb von vier Löchern spielte er drei Bogeys und ein Doppelbogey.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback