PGA Championship

PGA Championship 2021 im Liveticker: Phil Mickelson schreibt Geschichte

24. Mai. 2021 in Kiawah Island, South Carolina (USA)

(Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Letzte Aktualisierung:

24. May 2021, 02:05 Uhr

24. May 2021, 02:05 Uhr

Wir verabschieden uns und schicken Sie mit Jubelbildern von Phil Mickelson in den Schlaf. Bleiben Sie gesund!

Kein Halten mehr! So jubeln Ph...
24. May 2021, 01:59 Uhr
Alles zur letzten Runde gibt es hier: Stimmen von Phil Mickelson, die besten Bilder und die endgültigen Ergebnisse:
24. May 2021, 01:12 Uhr

Phil Mickelson gewinnt die PGA Championship 2021

Es ist vollbracht. Phil Mickelson locht unter dem tosenden Jubel der Fans zum Titel. Er fällt seinem Bruder Tim in die Arme, trifft auf dem Weg zum Clubhaus Jon Rahm, Rickie Fowler, Paul Casey und zahlreiche weitere Gratulanten. Alles, wirklich alle scheinen es ihm zu gönnen. Szenen für die Ewigkeit.

24. May 2021, 01:08 Uhr

Phil Mickelson kann sich vor den Zuschuermassen kaum retten. Eine zahlloser Menschenpulk umkreist das Grün.

24. May 2021, 01:04 Uhr

Mit dem 9er Eisen bugsiert Phil Mickelson seinen Ball aufs Grün. Gute fünf Meter trennen ihn noch vom Titel. Die Fans verfolgen ihn weiter, sie gröhlen und jubeln. Ikonische Szenen. Phil Mickelson macht was? Natürlich: Daumen hoch.

24. May 2021, 01:00 Uhr

Phil Mickelson setzt seinen Abschlag in die Zuschauer oberhalb vom Grün. Er schreitet das Fairway hinauf, ihn verfolgen hunderte von Zuschauern, sie jubeln ihm zu.

24. May 2021, 00:53 Uhr

Phil Mickelson wählt die sichere Variante. Aus dem Gestrüpp legt er den Ball erstmal sicher aufs Grün vor und locht dort mit zwei Schlägen zum Bogey. Brooks Koepka spielt Par. 

Mit zwei Schlägen Vorsprung geht es auf die letzte Bahn.

24. May 2021, 00:43 Uhr

Die 17. Bahn ist tückisch. Sichere Optionen gibt es auf dem Par 3 nicht, der Wind bläst mächtig von hinten. Der Abschlag von Phil Mickelson segelt zu weit und bleibt erst im hohen Gras hinter dem Grün liegen, Brooks Koepka platziert seine Kugel auf dem Vorgrün.

24. May 2021, 00:39 Uhr

Birdie für Mickelson!

Und von dort aus legt Phil Mickelson den Ball locker neben den Stock, geht sofort zum Ball und schiebt ihn aus einem halben Meter zum Birdie. Brooks Koepka locht ebenfalls zum Birdie. Louis Oosthuizen spielt zeitgleich auf Bahn 17 Par. Drei Schläge Vorsprung bei noch zwei zu spielenden Bahen.

24. May 2021, 00:34 Uhr

Auf Bahn 16 angekommen bombt Phil Mickelson den längsten Drive des Tages auf diese Bahn: 366 Yards! Mit seinem zweiten Schlag visiert er das Grün an, trifft dieses auch aber der Ball rollt pfeilschnell darüber hinaus und bleibt erst im Rough liegen. Nicht optimal aber eine durchaus solide Lage. Als er in Richtung Grün geht schallen "Mickelso"-Sprechchöre über den Kurs.

24. May 2021, 00:27 Uhr

Louis Oosthuizen verkürzt den Rückstand

Und da sind es plötzlich nur noch zwei Schläge. Auf der 16. Bahn, einem Par 5, gibt sich Louis Oosthuizen eine Chance auf Eagle. Sein Putt aus dem Vorgrün ist zu kurz, er locht zum Birdie. Den Rückstand auf Mickelson verkürtzt er auf zwei Schläge.

24. May 2021, 00:23 Uhr

Phil Mickelson verpasst den ersten kurzen Putt am heutigen Tag. Auf der 15 hat er aus drei Metern die Chance auf ein Birdie, doch der Putt ist zu kurz und er spielt lediglich Par. Brooks Koepka nutzt wenige Momente seine Chance und locht zum Birdie. Er schließt auf Louis Oosthuizen auf. 

24. May 2021, 00:12 Uhr

Erneut läuft es für Phil Mickelson nicht nach Plan. Er notiert sein zweites Bogey in Folge, der Vorsprung schrumpft auf drei Schläge zusammen - fünf Bahnen hat er noch vor sich.

Ein Mickelson-Sieg wäre wirklich historisch. Der 50-Jährige hat er 30 Jahre nach seinem ersten PGA-Tour-Titel die Chance, seinen sechsten Majortitel zu gewinnen und der älteste Major-Champion aller Zeiten zu werden. Ausgerechnet im Jahr, in dem erstmals seit über 25 Jahren aus der Top 100 der Weltrangliste gefallen ist.

23. May 2021, 23:59 Uhr

Doch Phil Mickelson bleibt entspannt, legt den Ball mit seinem vierten Schlag unmittelbar neben das Loch und puttet zum vierten Bogey des Tages. Er verliert damit einen Schlag, aber Brooks Koepka kann daraus kein Kapital schlagen, er notiert ebefalls Bogey.

Louis Oosthuizen säbelt derweil seinen Ball auf der 13 ins Wasser. Ihm gelingt es nicht die Situation so souverän wie Mickelson zu glätten und er verliert zwei Schläge. Sein Rückstand beträgt nun vier Schläge.

23. May 2021, 23:53 Uhr

Schockmoment für Mickelson

Die 13. Bahn wartet auf Phil Mickelson und Brooks Koepka. Erst acht Birdies gab es hier heute, mit ihren Abschlägen kämpfen die beiden gegen direkten Gegenwind. Mickelsons Ball landet mittig auf dem Fairway. Seinen zweiten Schlag schickt er dann in Richtung Grün, doch er kommt von der Bahn ab und der Ball landet im Wasser. Strafschlag für Mickelson!

23. May 2021, 23:44 Uhr

Eine Seltenheit am heutigen Tag. Brooks Koepka und Phil Mickelson spielen auf Bahn 12 beide Par. Die schwierigsten Bahnen liegen noch vor den beiden. Ohne es beschwören zu wollen, aber das Wasser hat schon so einge Spieler auf den letzten Metern abgefangen.

23. May 2021, 23:31 Uhr

Louis Oosthuizen holt auf

Doch an dieser Stelle wurde vorhin bereits daraufhingewiesen, dass man Louis Oosthuizen nicht abschreiben sollte. Und der Südafrikaner schiebt sich an Brooks Koepka vorbei und auf drei Schläge an Phil Mickelson heran.

23. May 2021, 23:28 Uhr

Phil Mickelson sorgt beinahe für das nächste Highlight. Er rettet sich auf dem Par 5 (Bahn 11) mit seinem dritten Schlag auf die Kante des Grüns. Der Ball liegt über zehn Meter vom Stock entfernt und Mickelsons Putt läuft nur wenige Zentimeter am Loch vorbei - er notiert Par.

Brooks Koepka verlegt seinen Par-Putt aus einem Meter und spielt Bogey. Seinen Abschlag auf Bahn 12 verzieht er ebenfalls. Er wirkt frustriert.

23. May 2021, 23:22 Uhr

Hier noch ein Leckerbisschen für Statistik-Liebhaber: Brooks Koepka hat sich bei Majorturnieren seit 2017 eine ordentliche Summe Geld erspielt. Umgerechnet 3.232 Dollar pro Runde.

23. May 2021, 23:17 Uhr

Phil being Phil. Sein Abschlag auf Bahn 11 landet im Rough, inmitten der Zuschauer. Einer von den Fans hebt den Ball auf, daraufhin ruft Phil Mickelson einen Regelhüter herbei, damit der Ball wieder an seinen rechtmäßigen Platz gelegt wird. Doch statt wütend darüber zu sein, scherzt und grinst Mickelson mit dem Schiedsrichter und den Zuschauern.

23. May 2021, 23:06 Uhr

Phil Mickelson zaubert weiter

Jubel bricht rund um das zehnte Grün aus. Das kann nur bedeuten: Phil Mickelson kommt - und wie. Lefty legt den Ball auf dem Par 4 mit seinem zweiten Schlag butterweich neben dem Stock ab, während Brooks Koepkas Schlag wenige Momente zuvor im Bunker landete. Mickelson locht aus etwa vier Metern eiskalt zum Birdie. Koepka verlegt einen machbaren Putt zum Par und verliert einen Schlag. Damit ist Lefty nun vier Schläge vorne.

23. May 2021, 22:58 Uhr

Shane Lowry und Padraig Harrington trudeln beide ins Clubhaus ein. Die beiden Iren spielten beide tolle Finalrunden (-3) und verbessern sich auf den geteilten sechsten Platz.

Louis Oosthuizen verlegt auf dem Grün der zehnten Bahn einen sehr langen Putt zum Par und verliert einen Schlag. Nun liegt er schon drei Schläge hinter Phil Mickelson.

23. May 2021, 22:49 Uhr

Noch neun Bahnen...

Der Daumen geht zum Ende der Front Nine nach oben. Die Zuschauer klatschen, vereinzelt sind Anfeuerungsrufe zu vernehmen. Nach einem kurzen Putt zum Par beendet Phil Mickelson seine Front Nine. Er liegt zwei Schläge vor Brooks Koepka und Louis Oosthuizen. Neun Löcher trennen Mickelson noch davon, der älteste Majorsieger der neueren Golfgeschichte zu werden. Die Zuschauer auf Kiawah Island werden jede dieser neun Bahnen bejubeln.

23. May 2021, 22:40 Uhr

Blicken wir wieder auf die Verfolger: Gary Woodland, der am frühen Abend einmal bis auf einen Schlag an Mickelson heranrückte, hat sich mit einem Doppelbogey und zwei Bogeys aus dem Titelrennen verabschiedet. Auch Kevin Streelman verlor mit zwei Bogeys auf den letzten drei Bahnen an Boden.

Es klafft ein kleines Loch zwischen der Dreiergruppe Phil Mickelson, Brooks Koepka, Louis Oosthuizen und dem Rest des Feldes.

23. May 2021, 22:30 Uhr

Durchschnaufen auf Bahn 8, dem zweiten Par 3 des Tages. Phil Mickelson und Brooks Koepka notieren beide Par. Hier gibt es einige der schönsten Bilder von Brooks Koepka im Laufe des bisherigen Turniers.

PGA Championship 202: Brooks K...
23. May 2021, 22:21 Uhr

Auf genau dieser siebten Bahn, einem Par 5, kommt Brooks Koepka rechts vom Fairway ab - sein Ball verirrt sich in die kargen Wälder von Kiawah Island. Zwei Schläge bringen ihn von dort aufs Grün, doch sein Par-Putt aus sieben Metern läuft hauchdünn am Loch vorbei: Bogey für Koepka.

Phil Mickelson macht es besser. Er locht, nachdem er sich aus dem Rough befreien musste, aus etwa vier Metern zum Birdie. Das bedeutet: Zwei Schläge Vorsprung vor Koepka und Oosthuizen.

23. May 2021, 22:15 Uhr

Louis Oosthuizen fliegt bisher etwas unter dem Radar. Doch den Südafrikaner, der die Open Championship 2010 sehr überraschend gewann, sollte man nicht vergessen. Mit diesem Birdie auf Bahn 7 rückt er auf einen Schlag an die Doppelspitze heran.

23. May 2021, 22:05 Uhr

Abseits des packenden Duells an der Spitze spielt auch ein anderer Altmeister einer tolle Finalrunde: Padraig Harrington. Die Ryder-Cup-Legende liegt für den Tag bei -3 und lochte vorhin auf Bahn 14 - ja, man möchte fast sagen in Mickelson-Manier - zum Birdie. Er liegt auf dem geteilten neunten Rang.

23. May 2021, 22:01 Uhr

Und das Auf und Ab geht weiter: Wahnsinn. Phil Mickelson verlegt auf Bahn 6 einen langen Putt zum Par und verliert den vorhin gewonnen Schlag wieder. Brooks Koepka lässt diese Gelegnheit nicht ungenutzt und locht nach einer wunderbaren Annäherung aus weniger als einem Meter zum Birdie. Die beiden sind wieder gleichauf in Führung.

23. May 2021, 21:48 Uhr

Zauberschlag von Phil Mickelson!

Die fünfte Bahn ist das erste Par 3 des Tages. 195 Meter bis zum Stock, das Grün wird von einem gigantischen Bunker beschützt. Phil Mickelsons Abschlag gräbt sich in genau diesen Bunker. Aber Mickelson ist ein Zauberer aus der kurzen Distanz und chippt die Kugel aus dem Bunker zum Birdie. Bisher der Schlag des Tages! Die Fans sind elektrisiert. 

Brooks Koepka, dessen Abschlag deutlich besser war, locht mit zwei Putts zum Par.

23. May 2021, 21:37 Uhr

Um im Bild zu bleiben: Die Achterbahn pausiert eine Bahn. Par für Phil Mickelson und Brooks Koepka. Genügend Zeit, um einige schöne Bilder von Phil Mickelson zu durchstöbern.

PGA Championship 2021: Phil Mi...
23. May 2021, 21:28 Uhr

Gäbe es einen Soundtrack für die ersten drei Bahnen von Phil Mickelson und Brooks Koepka, es wäre wohl "Life is A Rollercoaster" von Ronan Keating. Koepka locht souverän zum Par während Mickelson seinen Putt zum Par aus knapp acht Metern in Richtung locht schickt. Der Ball rollt und rollt und rollt - und bleibt eine Grashalmbreite vor dem Loch stehen. Bitterer Bogey für Mickelson.

Phil Mickelson liegt bei -6, einen Schlag dahinter Brooks Koepka, Louis Oosthuizen und Kevin Streelman.

23. May 2021, 21:19 Uhr

Justin Rose hat seine Finalrunde mittlerweile beendet. Der Engländer startet auf seiner Front Nine im Gleichschritt mit Abraham Ancer (der bisher die Runde des Tages spielte) mit fünf Birdies. Auf der Back Nine notierte Rose dann drei weitere, traf auf der 12. Bahn allerdings mit seinem zweten Schlag das Wasser und spielte dort einen Doppelbogey. Auf Bahn 14 notierte er Bogey. Mit -5 für den Tag kletterte er auf den geteilten 18. Platz.

23. May 2021, 21:12 Uhr

Auf Bahn 2 - dem über 500 Meter langen Par 5 - verpassen Phil Mickelson und Brooks Koepka beiden das Grün.

Aus dem Gestrüpp hackt Koepka dann in den Boden, der Ball rollt nur wenige Zentimeter nach vorne und er benötigt einen weiteren Schlag, um sich aus dieser misslichen Lage zu befreien. Den Bogeyputt aus fünf Metern verlegt er ebenfalls: Doppelbogey!

Mickelson macht es deutlich besser und legt den Ball aus einer ähnlichen Position furios neben die Fahne. Er locht zum Birdie und übernimmt die Führung - Phil-Magic!

23. May 2021, 21:01 Uhr

Neben den beiden Hauptdarstellern des heutigen Tages haben auch noch einige andere Spieler realistische Titelchancen - zum Beispiel Kevin Streelman. Der 42-jährige Amerikaner startet mit zwei Birdies in die Finalrunde, liegt nun ebenfalls bei -6 und zieht mit Phil Mickelson gleich. Nur einen weiteren Schlag hinter den beiden liegt Louis Oosthuizen, der seinen Ball auf Bahn 2 wunderbar neben den Stock pitchte.

23. May 2021, 20:54 Uhr

In der Zwischenzeit gibt es hier nochmal einen Rückblick auf die großartige Karriere von Phil Mickelson:

Phil Mickelsons größte Siege
23. May 2021, 20:46 Uhr

So schnell kann es gehen: Führungswechsel! Brooks Koepka locht aus fünf Metern zum Birdie und Phil Mickelson schafft es erst mit seinem dirtten Schlag aufs Grün. Er braucht zwei weitere Schläge und notiert Bogey.

23. May 2021, 20:37 Uhr

Lasset die Spiele gewinnen!

Phil Mickelson, wie immer cool mit Sonnenbrille, setzt seinen ersten Abschlag ins Rough links vom Fairway. Brooks Koepka trifft mir seinem 3er Eisen das Fairway.

23. May 2021, 20:30 Uhr

In zehn Minuten schlagen Phil Mickelson und Brooks Koepka im letzten Flight des Tages ab. Ein Duell der Generationen. Zur Vorbereitung hier ein paar Statistiken zu den beiden:

23. May 2021, 20:04 Uhr

Patrick Reed hat mittlerweile seine Front Nine beendet. Nach seinem fabelhaften Par-Eagle-Birde-Start kassierte der Amerikaner zwei Bogeys, zauberte dann aber noch zwei weitere Birdies auf den Kurs. Er liegt also bei -3 für den Tag und verbessert sich auf den geteilten 10. Platz, den er sich unter anderem mit Collin Morikawa teilt, der bereits die ersten Bahnen seiner Back Nine bestritten hat und für den Tag bei -4 liegt.

Bryson DeChambeau geht jetzt ebenfalls auf die Runde. Der Longhitter hat fünf Schläge Rückstand auf Phil Mickelson, bis ganz nach vorne ist der Berg also ein 8000er. Doch die bisherigen Ergebnisse zeigen: Der Platz ist zwar weiterhin sehr schwierig, bietet aber mehr Birdiegelegenheiten als in den letzten Runden.

23. May 2021, 19:58 Uhr

In weniger als einer Stunde startet der letzte Flight des Tages - Brooks Koepka und Phil Mickelson - ins Finale. Die beiden Titelfavoriten sind bereits am Ocean Course angekommen.

23. May 2021, 19:28 Uhr

Abraham Ancer mit der tiefsten Runde der Woche

Abraham Ancer blieb heute nicht nur bogeyfrei, sondern baute seine beeindruckende Front Nine sogar zur tiefsten Runde der gesamten Woche aus. Der gedrehte Wind scheint tiefere Runden möglich zu machen. Es wird spannend zu sehen sein, wer von Phil Mickelson und Brooks Koepka bisher mit diesen etwas anderen Vorzeichen zurechtkommen wird. Die beiden starten übrigens um 20:40 Uhr. Aber noch einmal zurück zu Ancer. Der Mexikaner kletterte vom geteilten 58. Platz auf Rang 11 vor und lieferte unter anderem dieses Kunststück:
23. May 2021, 18:32 Uhr

Windige Angelegenheit

Wir haben gesehen wie der Wind auf Kiawah Island bläst. Und jede Windänderung macht sich mehr als deutlich auf der Scorekarte bemerkbar. Ein kleines Beispiel – man achte auf die Scores der ersten drei Tage mit heute:
23. May 2021, 18:22 Uhr

Justin Rose on Fire!

Auf bisher neun Löchern spielt der Engländer fünf Birdies und steigt auf in die Top-10!

23. May 2021, 17:30 Uhr

Maßarbeit von Chan Kim

Einen Schlag für die Galerie steuert Chan Kim bei. Alleine der Ballflug ist eine Augenweide... Den Eagle-Putt danach hat er übrigens gelocht.
23. May 2021, 16:30 Uhr

Requiem mit Phil

Lefty's kurzes Spiel ist so fein wie Mozarts Klänge. Vielleicht etwas zu traurig für Phils frohes Gemüt. Ton anschalten!
23. May 2021, 16:04 Uhr

McIlroy startet mit Bogey

Kein Auftakt nach Maß für Rory McIlroy. An Bahn 1 landete sein Abschlag im Wasser und er konnte nur das Bogey spielen. Er liegt bei +6.
23. May 2021, 15:33 Uhr

Higgo nutzt den Vormittag

Da schau her: Garrick Higgo spielt auf den ersten Löchern wie aus einem Guss. Nach sieben Löchern hat der Südafrikaner fünf Birdies auf der Scorekarte!
23. May 2021, 15:31 Uhr

Am östlichsten Ende des Kiawah Island befindet sich der Ocean Course. Der Par-72-Kurs wurde von Alice und Pete Dye designt und ist schon zum zweiten Mal Austragungsort der PGA Championship. Welch ein wunderschöner Golfplatz! 

23. May 2021, 15:08 Uhr
Der Golflehrer Brad Marek hat bei der PGA Championship 2021 in jeder Hinsicht für Aufsehen gesorgt. Erst durch seine beiden 73er Runden. Dann durch sein Warm-Up, welches in Golferkreisen zum Internethit wurde. In die Schlussrunde kommt Marek jedenfalls gut. Vielleicht ist das Warm-Up doch zur Nachahmung geeignet?

PGA Championship 2021: Collin Morikawa als Titelverteidiger

Im vergangenen Jahr war alles anders: Die PGA Championship rückte im Turnierkalender von ganz hinten nach ganz vorne und eröffnete 2020 die Majorsaison und das erst im August. Dabei überraschte ein junger Amerikaner die Konkurrenz und schnappte sich mit einer Aufholjagd in der letzten Runde die Wanamaker Trophy. Die Rede ist von Collin Morikawa, der damit bei seiner zweiten Majorteilnahme überhaupt sich gleich zum Majorsieger im TPC Harding Park in San Francisco, Kalifornien (USA) krönte - aufgrund der Pandemie allerdings nicht vor Zuschauern. Nun geht der 24-Jährige als Titelverteidiger ans Tee - und zwar vor Zuschauern, die unter strengen Hygienebestimmungen zugelassen werden.

Mit der Wanamaker Trophy zum S...

Der Ocean Course wird erneut zum Schauplatz

Die PGA Championship findet bekanntlich immer auf unterschiedlichen Golfplätzen statt, anders als beim Masters. In diesem Jahr reist die Weltelite nach South Carolina, genauer gesagt nach Kiawah Island, wo im Kiawah Island Golf Resort auf dem Ocean Course das zweite Major des Jahres ausgetragen wird. Vor neun Jahren fand hier schon einmal die PGA Championship statt - Rory McIlroy siegte 2012 mit deutlichem Vorsprung. Die Spieler müssen den 7.849 Yards langen Par-72-Kurs bewältigen, der von Pete und Alice Dye entworfen wurde - so etwas wie Legenden und den Golfplatz-Designern, die z.B. auch den TPC Sawgrass mit dem berühmten 17. Inselgrün designten.

Martin Kaymer einziger deutscher Starter

Unter den 156 Starten im Feld wird Martin Kaymer als einziger Spieler aus Deutschland vertreten sein. 2010 gewann der Mettmanner die PGA Championship im Stechen gegen Bubba Watson in Whistling Straits und sicherte sich seinen ersten von zwei Majortiteln. Neben Kaymer wird noch ein weiterer Deutschsprachiger an den Abschlag gehen: Bernd Wiesberger vertritt die Farben Österreichs.


Darüber hinaus ist das Turnier hochkarätig besetzt; die besten Golfer der Welt werden auf dem Ocean Course um den zweiten Majortitel des Jahres kämpfen. Zu den Favoriten zählen die üblichen Verdächtigen, wie Rory McIlroy, Dustin Johnson und Bryson DeChambeau.
PGA-Championship-Quiz: Was wei...

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback