PGA Championship

PGA Championship 2021: Conners spielt sich an die Spitze, Mickelson stark

21. Mai. 2021 von Paul Resemann in Kiawah Island, South Carolina (USA)

Corey Conners (li.) und Phil Mickelson glänzen zum Auftakt der PGA Championship 2021. (Fotos: Getty)

Corey Conners (li.) und Phil Mickelson glänzen zum Auftakt der PGA Championship 2021. (Fotos: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Lange sah es aus, als würde keiner so richtig Druck auf die Spitzengruppe ausüben können. Die 69er (-3) Runden von Koepka und Co. waren bei den windigen Bedingungen sowieso aller Ehren wert. Aber dann kam der Kanadier Corey Conners, der sich stoisch zur Führung manövrierte. Mit seiner 67er Runde (-5) kann man schon fast sagen, er hätte sich etwas abgesetzt. Zum Aufsteiger des Nachmittags avancierte auch Phil Mickelson. Nachdem „Lefty" auf den ersten Neun Bogey um Bogey spielte, brachte er auf der Back Nine Birdie um Birdie auf die Scorekarte. Mit seiner 70 (-2) ist er voll dabei.

PGA Championship 2021: Conners nahezu fehlerfrei

Der Kanadier machte von Beginn an eine gute Figur, spielte auf den ersten acht Löchern drei Birdies. An Bahn 9 folgte dann ein Bogey – es sollte der einzige Schlagverlust für ihn bleiben. Danach spielte er fehlerfrei, an Bahn 15 gelang ihm ein Birdie aus dem Nichts: sein langer Putt vom Vorgrün fand das Loch und plötzlich war Conners alleiniger Führender. Der Kanadier blieb auf dem Gaspedal, spielte gleich am 16. Loch das nächste Birdie und hielt auf den letzten beiden Löchern das Par.


PGA Championship 2021: Die bes...

Mickelson kämpft sich in die Runde

Phil Mickelson ist ein Phänomen. Der 50-Jährige unterstrich bei seiner Auftaktrunde mal wieder seinen Kampfgeist und seine Einstellung zum Sport. Er fing alles andere als gut an, drei Bogeys kassierte er hintereinander und schien nicht wirklich klarzukommen. Dann legte er einen Schalter um, zeigte wiederholt sein magisches kurzes Spiel und brachte plötzlich Birdies auf die Scorekarte. Mickelson spielte die Back Nine in 32 Schlägen. Zum Vergleich: auf der Front Nine brauchte er 38. Mit seiner 70er Runde (-2) mischt er jedenfalls ganz vorne mit. 

Spieth solide, Johnson muss schon bangen

Jordan Spieth fehlt der Sieg der PGA Championship noch – an Motivation fehlt es also nicht. Mit seiner 73er Auftaktrunde (+1) hat er sich noch alle Chancen bewahrt. Immer wieder erkämpfte er sich gute Möglichkeiten, die er nutzte. Doch auch er wurde immer wieder vor große Herausforderungen gestellt und so gesellten sich ingesamt vier Bogeys zu den drei Birdies. Dem Weltranglistenerste Dustin Johnson werden zwei Doppelbogeys heute den Schlaf rauben. Ausgerechnet noch am 18. Loch verlor DJ weitere zwei Schläge. Mit vier über Par (76 Schläge) ist das Nahziel nun der Cut.

PGA Championship 2021: Die Highlights im Video

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback