European Tour

Pechvogel der Woche: Aaron Cockerill wird nach Hole-in-One disqualifiziert

02. Sep. 2022 von Julian Trips in Köln, Deutschland

Aaron Cockerill erlebte trotz seines zweiten Hole-in-Ones auf der DP World Tour in sieben Tagen einen Alptraumtag. (Foto: Getty)

Aaron Cockerill erlebte trotz seines zweiten Hole-in-Ones auf der DP World Tour in sieben Tagen einen Alptraumtag. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Wie viel Glück muss man haben, um auf der DP World Tour, einer der besten Turnierserien im Herrengolf, ein Ass zu spielen? Und wie viel Pech muss man haben, um disqualifiziert zu werden, weil man nach der Runde vergisst, seine Scorekarte zu unterschreiben. Und wie wahrscheinlich ist es, dass diese beiden Dinge einer einzigen Person am selben Tag passieren? Höchst unwahrscheinlich, richtig. Aber fragen Sie mal Aaron Cockerill. Denn der Kanadier schaffte genau dieses Kunstwerk und wurde nun nach seinem Hole-in-One disqualifiziert.

Vom Traumstart zum Alptraum

Es hätte ein wunderbarer Auftakt beim Made in HimmerLand werden können für Aaron Cockerill. Nach einem etwas holprigen Start mit zwei Bogeys und einem Doppelbogey gelang dem Kanadier auf Bahn 16 allerdings ein Ass. Aus rund 130 Metern versenkte er seinen Abschlag im Loch und ließ sich - zurecht - für sein Hole-in-One feiern. Etwas zu sehr vielleicht, denn direkt am nächsten Loch musste er ein Quadruple Bogey notieren. Acht Schläge brauchte Cockerill für das Par-4-Loch und war damit seine Schlaggewinne direkt wieder los. Wer jetzt denkt, dass sein Tag damit nicht schlimmer hätte werden können, der liegt falsch. Denn nachdem er auf der zweiten Kurshälfte mit drei Birdies noch einmal ein paar Schläge gutmachen konnte, vergaß Cockerill doch tatsächlich nach der Runde seine Scorekarte zu unterschreiben. Nach Angaben eines Journalisten von SCOREGolf war Cockerill zu sehr mit seiner Freude über das Ass beschäftigt, weshalb ihm dieser unglückliche Fauxpas unterlief.

Angesichts seiner am Ende hohen Runde (+4) wird er die Disqualifikation aber hoffentlich verschmerzen können. Auch auf Twitter meldete sich Cockerill bereits zu Wort und nahm sein Ausscheiden mit Humor: "Mit etwas Hole-in-One-Geschwätz im Recording habe ich vergessen, meine Karte zu unterschreiben und wurde disqualifiziert. Was für ein Tag".

DP World Tour: 2 Asse in einer Woche

Als wäre die Geschichte nicht schon kurios genug, gelang Cockerill bereits letzte Woche beim Omega European Masters in der Schweiz ein Hole-in-One. Damit feierte er zwei Asse binnen sieben Tagen, auch wenn er das gestrige nicht offiziell bestätigen konnte. Interessant war auch der Hole-in-One-Preis, den er vergangene Woche in der Schweiz erhielt. Denn wo andere normalerweise ein Auto bekommen, sprang für Cockerill eine Lebensversicherung heraus. Bedeutet: sein Hole-in-One bringt ihm erst etwas, wenn er nicht mehr unter den Lebenden weilt. Eine kuriose Geschichte, die ihn fast zweimal in Folge zum Pechvogel der Woche macht.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback