Olympische Spiele

Olympia 2024: Schweizer bangen um Teilnahme – Hoffnungsträger Girrbach

19. Feb. 2024 von Linus Goldemann in Köln, Deutschland

Joel Girrbach ist die Schweizer Hoffnung mit Blick auf Golf-Beteiligung bei Olympia 2024. (Fotos: Getty)

Joel Girrbach ist die Schweizer Hoffnung mit Blick auf Golf-Beteiligung bei Olympia 2024. (Fotos: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Ab August wird es ernst für die Olympischen Golfer und Golferinnen. Ob die Schweizer Herren bei Olympia 2024 in Paris vertreten sind, steht allerdings noch in den Sternen. Stichtag für das Ende des Qualifikationszeitraums ist der 17. Juni. Ein Blick auf die Qualifikationskriterien und die Chancen des Schweizer Hoffnungsträgers Joel Girrbach.

Olympia 2024: Joel Girrbach ist der Schweizer Hoffnungsträger

Über 100 Jahre war der Golfsport nicht mehr Teil der Olympischen Spiele, ehe er 2016 in Rio seine triumphale Rückkehr erlebte. Seitdem ist die Disziplin nicht mehr aus Olympia wegzudenken. Dementsprechend kämpfen auch für das diesjährige Event in Paris Golfer und Golferinnen aus aller Welt um eine Teilnahme im Sommer 2024. Während die Schweizer Damen durchaus optimistisch auf eine Vertretung bei den Sommerspielen blicken dürfen, sieht es bei den Herren etwas düsterer aus. Der wohl größte Hoffnungsträger für eine Teilnahme bei Olympia 2024 heißt Joel Girrbach. Aktuell ist der 30-Jährige zwar nicht im vorläufigen Teilnehmerfeld zu verorten, doch durch gute Leistungen in den nächsten vier Monaten könnte sich das durchaus noch ändern. Es lohnt sich ein Blick auf die Qualifikationskriterien.

Die Qualifikationskriterien für das Olympische Golfturnier in Paris 2024. (Foto: IGF)

Die Qualifikationskriterien für das Olympische Golfturnier in Paris 2024. (Foto: IGF)

Die Qualifikation für die Golfwettbewerbe der Olympischen Sommerspiele 2024 erfolgt über ein Olympic Golf Ranking, das sich stark an der OWGR orientiert. Über einen Qualifikationszeitraum von zwei Jahren setzt sich das Ranking aus gewonnenen Punkten in diversen Turnieren zusammen, wobei die Leistungen bei Turnieren mit stärkeren Feldern mehr Punkte bringen, und zwar gemäß einem vom Internationalen Golfverband (IGF) genehmigten Punkteverteilungsplan. Wie bei der OWGR werden gute Platzierungen bei der PGA Tour in der Regel am höchsten bewertet, doch auch bei der DP World Tour und weiteren Touren können die Herren-Golfer reichlich Punkte sammeln. Ausschlaggebend ist letztendlich die durchschnittliche Punktzahl aus mindestens 40 und maximal 52 Turnieren. Die 15 besten Golfer des Olympic Golf Ranking qualifizieren sich für die Olympischen Spiele, wobei maximal vier Athleten aus dem gleichen Land stammen dürfen. Bei einer Gesamt-Teilnehmerzahl von 60 Golfern, qualifizieren sich zudem alle Golfer zwischen Platz 16 und 60 des OGR mit einer Begrenzung auf zwei Spieler pro Land – zu der Begrenzung zählen auch Spieler der Top-15. Sollte ein Land dementsprechend bereits zwei oder mehr Spieler in der Top-15 vertreten haben, kann sich kein weiterer Spieler für die Olympischen Spiele qualifizieren.

Olympische Spiele in Paris: So stehen die Teilnahmechancen von Joel Girrbach

Als bester Schweizer belegt Joel Girrbach aktuell Platz 477 in der Golf-Weltrangliste (OWGR) mit etwa 0.26 Punkten. Das klingt auf den ersten Blick ziemlich düster, allzu schlecht stehen die Chancen des Schweizers allerdings nicht. Aufgrund der Teilnehmerbegrenzung ist es durchaus üblich, dass sich Spieler mit einer Platzierung im mittleren dreistelligen Bereich für die Olympischen Spiele qualifizieren. Realistisch einholbar ist für Girrbach aktuell der Portugiese Ricardo Gouveia. Laut dem aktuellen Olympia-Ranking liegt Gouveia, der schlecht-platzierteste Starter einer Nation mit nur einem Starter, auf Platz 357 mit 0,35 Punkten.

Das aktuelle Ranking der OGR (Stand: 12.02.2024). (Quelle: OGR)

Das aktuelle Ranking der OGR (Stand: 12.02.2024). (Quelle: OGR)

Für Joel Girrbach bedeutet der aktuelle Stand, dass er etwas mehr als 100 Plätze, beziehungsweise 0.1 Punkte im Ranking gutmachen müsste. Keine leichte Aufgabe, aber durchaus machbar. Bei 50 gespielten Turnieren wären das fünf OWGR-Points bei einem Turnier. Das entspricht etwa einer Platzierung in der Top-5 bei einem Standard-Event der DP World Tour. Alternativ wären natürlich auch mehrere gute Platzierungen ein Weg, um im Ranking aufzusteigen. Anfang Februar zeigte Girrbach mit einem Top-Ten-Finish bei der Bahrain Championship, dass er durchaus zu solchen Leistungen in der Lage ist. Zeit bis zum 17. Juni ist ja noch genug.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback