Panorama

Martin Kaymer über Zusammenschluss der Touren: „Es ist eine heuchlerische Welt, in der wir leben“

11. Jun. 2023 von Johanna Lakämper in Köln, Deutschland

Martin Kaymer schloss sich der LIV Tour an. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Seit einigen Tagen dreht sich alles um den überraschenden Zusammenschluss der einst verfeindeten Touren. Mit einer Partnerschaft zwischen PGA, DP World und LIV Tour hat niemand gerechnete, nicht einmal die Spieler der Touren selbst. Nach den Äußerungen der Tour-Chefs und einigen Stimmen aus den Kreisen der Spieler äußerte sich nun auch Martin Kaymer zu dem heißen Thema im Interview mit der britischen Tageszeitung The Telegraph. Der deutsche Golfer wechselte im vergangenen Jahr auf die LIV Tour und steckte seither einige Kritik ein.

Martin Kaymer: "Jetzt müssen wohl alle nach Japan ziehen"

Seit sich Martin Kaymer für LIV Golf entschieden hat gehört er zu der Gruppe der Spieler, die in der Golfwelt auf viel Gegenwind treffen. "Ich war mutig genug und habe mich gegenüber vielen Leuten behauptet, auch hier in Deutschland, die mich kritisiert und mir 'S***' vorgeworfen haben", erinnert sich Kaymer im Interview. Mit der schwierigen Entscheidung, sich LIV Golf anzuschließen, scheint er nach wie vor - oder jetzt erst recht - zufrieden zu sein: "Lustigerweise haben sie mir [seit der Bekanntgabe] nette Nachrichten geschickt. Es ist so eine heuchlerische Welt, in der wir leben... deshalb ist es umso wichtiger, dass man seine eigenen Entscheidungen trifft. Urteile nicht zu sehr, denn am Ende könntest du dasselbe tun."

Einen Seitenhieb gegen die Spieler, die sich deutlich gegen die LIV Tour ausgesprochen haben, ließ sich der 38-Jährige nicht nehmen: "Ich bin jetzt wirklich gespannt auf die Reaktion all der Leute, die gesagt haben 'Wir wollen nicht um blutiges Geld spielen, wir wollen nicht unsere Seelen verkaufen'. Nun, jetzt müssen sie wohl nach Japan ziehen [und auf der Japan Golf Tour spielen], um ihrem Wort treu zu bleiben."

Es bleibt bislang unklar, was mit der LIV Tour nach dem Zusammenschluss der Touren geschehen wird. Als einer der 14 Kapitäne der LIV Tour habe Martin Kaymer bereits mit Yasir Al-Rumayyan, dem Geschäftsführer des Public Investment Funds, gesprochen: "Yasir rief mich am Dienstag an und sagte: 'Wir wissen noch nicht, wohin das führen wird', beglückwünschte mich aber dazu, dass ich die richtige Wahl getroffen und dem ganzen Projekt vertraut habe. Und ich bin sehr stolz auf mich, dass ich das getan habe. Dass PIF jetzt einsteigt und die PGA Tour kauft, die PGA Tour unterstützt, hat wohl jeden überrascht."

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback