Martin Kaymer

„Nicht willkommen“: Martin Kaymer will auf DP World Tour in Wentworth verzichten

04. Sep. 2022 von Tobias Hennig in Köln, Deutschland

Martin Kaymer will nach seiner Teilnahme am LIV Golf Turnier in Boston nicht auf der DP World Tour antreten. (Foto: Getty)

Martin Kaymer will nach seiner Teilnahme am LIV Golf Turnier in Boston nicht auf der DP World Tour antreten. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen


Das amerikanische Golfmagazin Golf Digest berichtet, Martin Kaymer werde nicht am Flagship-Event der DP World Tour nächste Woche teilnehmen. Der zweimalige Major-Sieger fühle sich "nicht willkommen". Zuvor hatte die DP World Tour (ehemals European Tour) an die LIV-Spieler kommuniziert, sie würden kaum TV-Zeit bekommen und seien beim ProAm ungern gesehen.

"Natürlich wird es dort Reibungen geben, darum fahre ich nicht hin", sagt Martin Kaymer gegenüber Golf Digest nach dem ProAm der LIV Golf Invitational Series in Boston am Donnerstag. "Ich fahre nicht an einen Ort, an dem ich 'gefühlt' ("feel-wise") nicht sonderlich willkommen bin. Sie sagen es nicht, aber er ist so", so Kaymer weiter. Momentan nimmt Kaymer in Boston, am vierten Turnier der LIV Golf Invitational Series teil.

Die DP World Tour hatte diese Woche in einer Nachricht an die LIV-Golfer mittgeteilt, dass sie "nicht dazu verpflichtet" seien, am eigentlich obligatorischen ProAm-Turnier teilzunehmen. "Aus Respekt vor unseren Partnern und den anderen Spielern, bitten wir darum, während ihrer Teilnahme in Wentworth auf das Tragen von LIV Golf Markenbekleidung zu verzichten", heißt es in dem Schreiben weiter. Kaymer war einer von insgesamt 19 LIV-Golfern, die in Wentworth startberechtigt sind.

7 Dinge, zu denen LIV-Golf-Spi...

Martin Kaymer weiterhin auf DP World Tour spielberechtigt

Während sich die ehemaligen PGA-Tour-Spieler nicht in den FedExCup klagen konnten, dürfen die LIV-Profis auf der DP World Tour bis zum Gerichtsurteil auf der ehemaligen European Tour weiterhin an allen Turnieren teilnehmen, sofern sie startberechtigt sind. Das Urteil wird erst im Februar 2023 erwartet und bis dahin dürfte es noch zur einen oder anderen "unangenehmen" Situation kommen. Mit US-Open-Sieger Matt Fitzpatrick hatte sich zuvor bereits ein DP-World-Tour-Mitglied gefragt, ob das Aufeinandertreffen nicht doch etwas "schräg" werden könnte.

Die BMW PGA Championship im Wentworth Club gehört zur Rolex Series auf der DP World Tour und ist nicht nur wegen des Preisgeldes von acht Millionen Dollar für alle Spieler lukrativ. Das Turnier versteht sich als Aushängeschild der Tour und ist somit für die DP World Tour eines der wichtigsten Events des Jahres. Tour-Chef Keith Pelley will da vor der eigenen Haustür (die European Tour hat ihren Sitz in Wentworth) offenbar alles im Griff haben. Sowohl PGA Tour als auch European Tour haben die Teilnehmer der LIV Golf Invitational Series mit harten Sanktionen belegt. Es laufen bereits mehrere Klagen von diversen Spielern dagegen.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback