PGA Tour

Kevin Na bestätigt PGA-Tour-Rücktritt und startet „nächstes Kapitel“

05. Jun. 2022 von Julian Trips in Köln, Deutschland

Kevin Na zieht sich offiziell von der PGA Tour zurück. (Foto: Getty)

Kevin Na zieht sich offiziell von der PGA Tour zurück. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Bereits vor ein paar Tagen wurde das Teilnehmerfeld für das erste Event der neu gegründeten LIV Golf Invitational Series bekanntgegeben. Auch der PGA-Tour-Profi Kevin Na befindet sich neben Spielern wie Dustin Johnson oder Martin Kaymer unter den Teilnehmern. Nun veröffentliche der gebürtige Südkoreaner ein Statement auf seinen Social Media Plattformen, in dem er seinen Fans mitteilte, dass er der PGA Tour aufgrund seiner Entscheidung den Rücken kehren wird.

Kevin Na spricht von einer "sehr schwierigen Entscheidung"

Seit 19 Jahren war Kevin Na als Profi auf der PGA Tour unterwegs, feierte 5 Turniersiege und steht auch deshalb aktuell auf Rang 33 der Weltrangliste. Am 09. Juni wird der gebürtige Südkoreaner jedoch einen neuen Weg gehen und am ersten Event der viel umstrittenen LIV Golf Invitational Series teilnehmen. Das Auftaktturnier findet im Centurion Club in London statt und verspricht ein Preisgeld von 25 Mio. Dollar. Alleine der Sieger darf sich über vier Millionen Dollar freuen. Auf seinem Instagram Kanal postete Na am Samstag ein Statement, in dem er sich an seine Fans wendet und seinen Beschluss erklärt: "Das war eine sehr schwierige Entscheidung für mich. Ich hoffe, dass meine Fans mich weiterhin unterstützen werden, wo auch immer ich mich entscheide, zu spielen".


Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Kevin Na (@kevinna915)


In seiner Nachricht an die Fans erklärt Na, dass er sich die Freiheit wünscht, selbst entscheiden zu können, welche Turniere er spielen möchte. Die jüngsten Entwicklungen in der Welt des Profigolfs haben ihm die Möglichkeit gegeben, seine "Optionen neu zu überdenken". Würde er weiterhin auf der PGA Tour spielen wollen, hätte er laut eigenen Angaben diese Entscheidungsfreiheit nicht mehr. Denn die PGA Tour untersagte ihren Teilnehmern sich an der LIV Golf Invitational Series zu beteiligen und drohte darüber hinaus mit saftigen Strafen. Für Na war das Grund genug einen Schlussstrich zu ziehen und offiziell von der PGA Tour zurückzutreten, womit er das "nächste Kapitel in seinem Leben startet".

Nach einer endgültigen Entscheidung, nie wieder ein Turnier als PGA-Tour-Profi zu spielen, klingt das jedoch nicht. Denn wie Na in seinem Statement selbst erklärt, schreibt er die PGA Tour noch nicht ganz ab: "Ich hoffe, dass sich die aktuelle Regelung ändert und ich wieder auf der PGA Tour spielen kann". Ob ihm weitere Spieler, die sich für das Auftaktevent der LIV Golf Invitational Series gemeldet haben, folgen werden ist bisher noch unklar.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback