Profisport Herren

PGA Tour Policy Board: Jordan Spieth übernimmt Rory McIlroys Rolle

21. Nov. 2023

Jordan Spieth übernimmt nach McIlroys Rücktritt dessen Platz im PGA Tour Policy Board. (Quelle: Getty)

Jordan Spieth übernimmt nach McIlroys Rücktritt dessen Platz im PGA Tour Policy Board. (Quelle: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Am Morgen des 20. November 2023 gab die PGA Tour bekannt, dass Jordan Spieth den Platz im Policy Board der Tour besetzen wird, den McIlroy letzten Dienstag aufgegeben hat. Spieth, so die Ankündigung der Tour, wird den Rest von McIlroys Amtszeit im Board übernehmen, was bedeutet, dass er die Position mindestens bis Ende 2024 bekleiden wird. Der US-Amerikaner soll die Arbeit im Policy Board, laut der Tour, sofort beginnen.

Spieth übernimmt zu einem turbulenten Zeitpunkt

Patrick Cantlay, Charley Hoffman, Peter Malnati, Webb Simpson und Tiger Woods bleiben weitherin PAC-Spielerdirektoren und haben Jordan Spieth ausgewählt um McIlroy zu ersetzen. Spieth übernimmt die Verantwortung während einer ereignisreichen Zeit, in der die PGA Tour versucht eine "endgültige Vereinbarung" mit dem Saudi Public Investment Fund zu erzielen und gleichzeitig mit mehr als einem Dutzend institutionellen Investoren, die Eigenkapitalvorschläge an die Tour eingereicht haben, verhandelt. Derzeit stehen die laufenden Verhandlungen um die Eigenkapitalbeteiligung im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit. Die Gruppe wird letztendlich dafür verantwortlich sein, über die Zustimmung oder Ablehnung einer vorgeschlagenen Vereinbarung mit dem PIF oder einem anderen Eigenkapitalpartner abzustimmen, eine Entscheidung, die weitreichende Folgen für die Zukunft des Profi-Golfs haben könnte, wie wir es kennen.

McIlroy fehlt die Zeit um die Position im PGA Tour Policy Board weiterhin zu bekleiden

McIlroys Entscheidung, das Board mitten in wichtigen Gesprächen zu verlassen - und das trotz seiner eigenen Rolle als vielleicht lautstärkstes Mitglied der spielenden Klasse der Tour - kam für viele Mitglieder der Golfwelt überraschend. Viele dachten, McIlroy würde seine Rolle im Policy Board bis zum Ende seiner Amtszeit durchstehen, einem Zeitrahmen, der wahrscheinlich mit einer endgültigen Entscheidung über eine Vereinbarung mit dem PIF oder einem anderen Eigenkapitalpartner zusammenfallen wird. Nach einigen schweren Jahren im Rampenlicht, die sich auch merkbar auf seine Leistungen auf dem Platz auswirkten, schien McIlroy offensichtlich anders darüber zu denken. "Es musste etwas passieren", sagte McIlroy letzte Woche in Dubai über die Entscheidung. "Es gibt nur so viele Stunden am Tag und nur so viele Tage in der Woche. Es ist gerade viel los in meinem Leben zwischen dem Versuch, ein erstklassiger Golfer zu sein, und dem Versuch, ein guter Ehemann und Vater zu sein. Auch mein wachsendes Anlageportfolio nimmt immer mehr meiner Zeit in Anspruch. Ich bin in TGL involviert und stecke da auch tief drin. Und obendrein hat mich die Policy Board-Sache in diesem Jahr mehr Zeit gekostet als je zuvor", begründete der Nordire seinen Rücktritt.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback