Panorama

Rory McIlroy verlässt überraschend Policy Board der PGA Tour

15. Nov. 2023 von Felix Kachel in Köln, Deutschland

Rory McIlroy gibt seinen Posten bei der PGA Tour mit sofortiger Wirkung auf. (Foto: Getty)

Rory McIlroy gibt seinen Posten bei der PGA Tour mit sofortiger Wirkung auf. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Rory McIlroy, der frischgebackene Sieger des Race-to-Dubai, tritt aus dem Policy Board der PGA Tour zurück. Der Ausschuss kümmert sich um grundsätzliche Fragen der Tour und stellt die Weichen für die Zukunft im Golfsport. Seit 2022 war "Roars" als einer der sechs "Player Director" Teil des Policy Boards. Die Amtszeit des Nordiren sollte eigentlich erst Ende 2024 auslaufen, doch nun muss die PGA Tour einen Nachfolger für Rory finden.

Rory McIlroy: Die Hintergründe für den Rücktritt

Den Rücktritt aus dem Ausschuss verkündete McIlroy per Brief. Für den Sieger des diesjährigen Ryder Cups sei es keine einfache Wahl gewesen. Die Entscheidung treffe er aufgrund von beruflichen wie auch persönlichen Verpflichtungen, Jay Monahan bedankte sich in einem Schreiben an die Spieler bei dem 34-Jährigen für seine Hingabe und den Einsatz für die PGA Tour. Die E-Mail des Commissioners im Wortlaut:

Noch wenigen Stunden vor seinen Rücktritt am Dienstag stellte sich Rory McIlroy im Rahmen der DP World Tour Championship am Wochenende den Fragen der Presse. Und ohne dass jemand etwas von dem anstehenden Rücktritt des Nordiren ahnte, stellte sich eine der Fragen nun als besonders brisant heraus. Denn McIlroy wurde gefragt, ob er seine Position am Tisch des Boards genießt. "Nicht besonders, nein", sagte der 34-Jährige und fügte an: "Es nicht das, wofür ich unterschrieben habe, als ich in den Vorstand kam. Aber der Profigolfsport war in den letzten zwei Jahren im Umbruch".

Kritik von Rory an LIV Golf

Rory war großer Teil der Gegenbewegung zur LIV Golf League  und gilt als einer der schärfsten Kritiker der Investitionen aus Saudi Arabien. Im Rahmen der Verhandlungen zwischen PGA, DP World Tour und dem saudischen PIF (Public Investment Fund) fühlte er sich als "Opferlamm" verraten. Nun müssen die übrigen Player Director um Tiger Woods und Patrick Cantlay einen neuen Stellvertreter suchen. Als einer der ersten Spieler reagierte Michael Kim, der Sieger der John Deere Classic 2018. Er verkündete dabei trotz Meinungsverschiedenheiten sein Bedauern über Rory McIlroys Amtsverzicht:

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback